Jump to content

Analoges Mittelformat - Erfahrungen eines Einsteigers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich scanne gerade sw-Negative, von denen die Abzüge (alles noch dm, wie gehabt...) so richtig schön bescheiden sind. Die Abzüge haben so richtig abgesoffene Schatten, gruselig. In den gescannten Negativen keine Spur davon. Die Negative, von denen die Abzüge halbwegs ok sind, machen dagegen einen reichlich überbelichteten Eindruck.

 

Bei Farbfilm geht das Negativ Hand in Hand mit den Abzügen, was Belichtung angeht. Was stellen die mit den sw-Negativen an, daß so vergurkte Abzüge rauskommen?

Jedenfalls bin ich froh, daß einiges an sw-Material wohl doch einigermaßen ist, von dem ich dachte, "Hilfe, was hab ich denn da für ne Belichtung gemessen...".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uups, kein Lightroom...  :D

Die ganzen RAW-Konverter sind ja schon tolle Werkzeuge, aber ich mag Photoshop einfach mehr. Ich stelle fest, ich könnte guten Gewissens wieder meine Uuuuralt-Lizenz PS6 aus 2001/2002 installieren und ich hätte alles was ich brauche. Naja, ich lass mal die semilegale CS2 weiterlaufen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ilford xp2 400

 

Der xp2 gefällt mir recht gut, auch wenn es kein echter sw-Film ist. Was ist schon echt...?  :D

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

xp2 400 out of scanner. Unschärfe Maske in Photoshop.

KHD Hallen Köln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großer Scanmarathon seit heute Morgen 10.ooUhr.

 

Tatsache ist, die Abzüge von dm sind übel. Was aus den Negativen rauskommt ist dann aber ganz anderes Kino. Es geht sicher besser, aber ich bin positiv überrascht. Bilder von denen ich dachte, "Ooops, was das denn?" sind korrekt belichtet und scharf, was man vom Abzug nicht sagen konnte.

 

Ich freu mich.. :) Schritt für Schritt. Läuft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Stefan.

Meist bin ich bei den Dingen die ich mache Überzeugungstäter. Ich hoffe, daß so auch Andere Lust auf Analog bekommen.

 

*grins* Soeben hat der Paketbote mein 150mm gebracht.

 

In dem Sinne: "Der Kodak Portra war alle, da bin ich einfach ausgeflippt...".

 

LG Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Rahmenfetischist. Alle meine Bilder haben einen weißen Rahmen, was bei den bisher eingestellten Bildern, aufgrund des Forumhintergrundes, nie auffällt. Irgendwelche click-Rahmen find ich meist, naja, sagen wir suboptimal. ;)

 

Den Rahmen bei 645, wenn man das ganze Format scannt, finde ich genial. Nicht zusammengeclickt, sondern original. Ich mag das Begrenzende, was ein Rahmen naturgemäß mitbringt.

Digital habe ich mich mit Rahmen sehr schwer getan und konnte mich maximal zum dezenten weißen Rahmen hinreißen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuh, die 150er 3.5 MC ist ne tolle Linse (also die Brennweite, Bildquali kann ich ja noch nix sagen). Bei Fuji ist das längste was ich habe die x10 am langen Ende. Die nutz ich aber gar nicht mehr. An der xe1 ist das 35er festgerostet (das 18/55 mag ich nicht) und sonst halt noch x100.

MF mit 150mm ist also für mich was richtig Langes. Macht Spaß damit zu fotografieren. Bilder folgen....

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool - kann mir vorstellen, dass die neue Brennweite an MF wieder zu neuen, aufregenden Sichtweisen auf die Welt führen kann.

Aber ohne Haare spalten zu wollen: Das lange Ende an der X10 ist mit 112mm KB-äquivalentem Bildwinkel sicher ein gutes Stück Länger als der Bildwinkel des 150ers an MF. ;)

Das soll natürlich Deinem Spaß und Deiner Freude keinen Abbruch tun. Bin auch schon gespannt auf die ersten Ergebnisse - lass also alsbald möglich mal was sehen.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, daß so auch Andere Lust auf Analog bekommen.

 

Lust habe ich schon, aber ich traue mich noch nicht, einen Film einzulegen und ohne meine X- loszuziehen. Ohne Fototasche, nur die Kamera um den Hals gehängt und vielleicht das 135er und ein kleines Stativ aus den 60ern in der Jackentasche ...

 

Heute habe ich beim Fotoladen in der Nachbarschaft gefragt, ob er noch analoge Filme entwickelt. "Ja, noch - so lange ich die Chemie bekomme - die wird immer teurer, aber nur noch C41"

Wir sind ins Plaudern gekommen und der Mann war mir sympathisch.

 

Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich am Sonntag in und um Zons unterwegs. Bin schon gespannt, ob ich auch noch analog kann   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Wissen wäre die x10 12mm länger. Ist jetzt auch nicht sooo die Welt.

Ja, Bilder kommen sobald entwickelt. Kann aber durchaus 10bis 14Tage dauern. Aber bis dahin kommt sicher noch was vom 75er.

Naja... wenn Deine Zenza die Negative auch etwa auf 56x43,5mm belichtet (Gemessen an Negativen meiner Seagull) ergibt sich ein Cropfaktor (bezogen auf die lange Kante) von 36mm/56mm=0,64. Dein 150er hat also dann recht genau 96mm (150*0,64) - das sind dann immerhin 16mm. Darum ging es mir bei meinem Einwurf aber auch nicht - wollte nur allgemein drauf hinweisen, dass es auch in die andere Richtung einen Cropfaktor gibt und die 150mm an MF eben nicht automatisch länger sind als die 112mm (KB-Äquiv.) an der X10. Es liegen keine Welten dazwischen, aber es ist eben doch so dass die 150 kürzer sind als die 112. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschlägig ist 2/3 ja auch nicht soo verkehrt (is ja dann 0,66 statt 0,64) - die Abweichung war dann ja auch nur 4mm (weil 150mm ne recht große Basis sind - bei 50mm ist die Abweichung nur noch 1mm)...  2/3 lässt sich ja auch besser im Kopf rechnen.

Von daher Schwamm drüber. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Näää, ich will 2/3. Aaaaber exakt. :D

 

 

Im Moment fehlen mir die Worte. Mit den Scanergebnissen bin ich zufrieden, auch wenn ich von der Haptik des V550 nicht ganz überzeugt bin. Was mich auch beruhigt, ist, daß die Negative vom dm brauchbar sind. Einen Vergleich hab ich noch(!) nicht.

 

Jedenfalls habe ich alles beisammen um Spaß zu haben. Kurz zusammengefasst: Die ETRS mit zwei Wechselmagazinen, ein 75mm und ein 150mm, einen Scanner und Kleingeld für Filme.

 

Damit läßt sich schonmal eine Menge Unsinn anstellen. Testfilme sind durch, langsam geht es an anspruchsvolleres. Der Portra (Achtung: Kalauer!) entwickelt sich zum Lieblingsfilm, SW weiß ich noch nicht so recht. Bekomme noch SW-Filme zurück: HP5+, Delta400 und Acros100. Mal sehen....

 

Jetzt steht erst mal in aller Ruhe fotografieren an. Entwickeln werde ich noch nicht. Eins nach dem Anderen. Vorher wierden noch ein, zwei Fachlabore getestet. Ich möchte den Unterschied zu dm und später auch zu eigenen Entwicklungen sehen. Bzgl dm und Fachlabor werde ich mal beide Magazine mit dem gleichen Film bestücken und identische Motive fotografieren und schauen was bei rumkommt.

 

Ganz wichtig: Negativhüllen zum abheften bestellen. Alles andere ist sonst nur Krampf. Da muß Ordnung rein, von Anfang an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Teilhabenlassen an deinen Gedanken und Erlebnissen. 

Ich muss gestehen, ich werden meine beiden ersten Rollen, die ich mit meinem "Neuzugang" Pentax 645 fotografiert habe, auch zu dm bringen (müssen).

Eine andere Möglichkeit (außer einem sehr kostspieligen Versand) habe ich hier "auf dem Lande" auch nicht.

 

Und da es die ersten beiden Rollen (übrigens mein "Liebling" Portra 160) sind, mit denen ich mehr oder weniger die Kamera getestet habe, ist das Risiko nicht allzu groß.

 

Eine dritte Rolle kommt noch dazu. Die wurde mit der Lubitel 166 belichtet. Da ist es auch nicht so schlimm. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen. Die ständig vergurkten Abzüge von dm sind zwar ein Ärgernis, da man diese schließlich mitbezahlt, aber die Negative sind ok. Wenn nicht gerade ich selber die Belichtung oder den Fokus versemmelt habe.

 

Ach ja, heute hieß es wieder:"Mutter, der Mann mit dem Portra ist da!".  Ist das nicht schön, wenn der Postbote solch Päckchen bringt? :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Schöne Kamera.

 

P.S.:Schöner Blog, setz ich mir mal ein Lesezeichen.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Zons hat am Sonntag nicht geklappt, aber heute habe ich die Bessamatic in den Rheinpark ausgeführt. Keine gute Idee, bei praller Mittagssonne und einem 400er Film drin! So sind nur 11 Fotos entstanden.

 

Erstaunlich, wie viele Leute mich und die Kamera erstaunt angesehen haben. Manche haben mich darauf angesprochen und einem ist sogar aufgefallen, dass neben der fast Jahre alten auch eine ziemlich moderne Kamera an meinem Hals hing ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...