Gerry_B Posted January 29, 2015 Share #1 Posted January 29, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, konnte heute auf dem Flohmarkt nicht die Finger von diesem Soligor C/D 2,8/20mm lassen. Ich dachte mir C/D steht für Canon FD - aber das ist es schon mal nicht. Da ich es mir gut an meiner X vorstellen kann, brauche ich jetzt den richtigen Adapter. Leider findet sich aber auf dem Objektiv wirklich kein Hinweis. Daher freue ich mich über "sachdienliche Hinweise". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke! Gerry Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Danke! Gerry ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24023-hilfe-um-welches-bajonett-handelt-es-sich/?do=findComment&comment=394456'>More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2015 Posted January 29, 2015 Hi Gerry_B, Take a look here Hilfe, um welches Bajonett handelt es sich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
RagingSonic Posted January 29, 2015 Share #2 Posted January 29, 2015 (edited) Canon FD kann ich von meiner Seite auch ausschließen... das C/D hat leider wohl nichts mit dem Bajonett zu tun... vielleicht kann dir jemand anderer da präziser Auskunft geben - Soligor hat wohl für fast alle Hersteller adaptiert. Edited January 29, 2015 by RagingSonic Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted January 29, 2015 Share #3 Posted January 29, 2015 Nikon. Grüße Uwe Gerry_B 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gewa13 Posted January 29, 2015 Share #4 Posted January 29, 2015 Hallo Gerri, ich würde auf Nikon Bajonett tippen, bin mir aber nicht ganz sicher. Gruß Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerry_B Posted January 29, 2015 Author Share #5 Posted January 29, 2015 Danke, wenn ich mir das Nikon-Bajonett so ansehe - ja das könnte passen. Ich weiss auch schon wer eine hat; dann kann ich das testen. Das 20mm soll vom Bokeh her sehr schön sein. LG Gerry Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted January 29, 2015 Share #6 Posted January 29, 2015 Moin Gerry, ich habe Deine Fotos mal mit meinem alten Nikon Series E verglichen und ich kann einige deutliche Ähnlichkeiten erkennen. Somit würde ich auch auf einen Nikon Anschluss tippen. Wenn der Blendenring die Nikon-Gabel hätte wäre es eindeutiger. Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerry_B Posted January 29, 2015 Author Share #7 Posted January 29, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Chris, ja genau, so sieht es aus: http://www.ebay.com/itm/Nikon-Nikkor-AI-S-28mm-f2-8-Series-E-Lens-28-2-8-AIS-132-/141552600041?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20f53143e9 Das Nikon Bajonett war doch immer quasi unverändert - oder? So ein Adapter "Nikon F AF AI Lens To FujiFilm Fuji X" müsste doch passen. LG Gerry Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted January 29, 2015 Share #8 Posted January 29, 2015 Es ist Nikon. http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett Grüße Uwe Gerry_B 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gewa13 Posted January 29, 2015 Share #9 Posted January 29, 2015 C/D bezeichnete bei Soligor die höherwertigere Objektivrehe, ähnlich wie bei Vivitar die Reihe Series 1.. Von der Seriennummer kann man sogar teilweise auf den Hersteller schließen. Gruß Gerhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted January 29, 2015 Share #10 Posted January 29, 2015 (edited) Das Nikon Bajonett war doch immer quasi unverändert - oder? So ein Adapter "Nikon F AF AI Lens To FujiFilm Fuji X" müsste doch passen. LG Gerry Hi Gerry Soweit ich weiß wurde das Bajonett von Nikon zwar um Funkionen erweitert aber nie verändert. Somit müssten so ein Adapter passen. Gruß chris Edited January 29, 2015 by Chris100x Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts