Jump to content

Recommended Posts

Guest mainhattaner

Nein, eben den 630er, der ja als Auslöser und Empfänger dienen kann.

Wenn du den hast, dann schau doch bitte mal drauf: er heisst 603. Es gibt keinen "Yongnuo 630". Und ja, er ist ein Transmitter, d.h. er kann sowohl Sender als auch Empfänger sein....

Ich habe den Yongnuo RF603CII. Bei dem wurde ein Kabel (Klinke - Klinke) mitgeliefert. Damit kann man die X-E2 fernauslösen, also auch die X-T1. Wichtig ist, dass Du die Canon-Variante (RF603C) kaufst.

D.h. es müsste auch mit dem 622c gehen? Kameraseits ist klar 2,5 Klinke, Transceiverseite dann die Blitzbuchse?

Wenn du den hast, dann schau doch bitte mal drauf: er heisst 603. Es gibt keinen "Yongnuo 630". Und ja, er ist ein Transmitter, d.h. er kann sowohl Sender als auch Empfänger sein....

Danke, ja natürlich 603N II war gemeint. Dass er als Empfänger und Sender dient, ist klar. Es ging darum, ob er die X-T1 mit dem Klinke-Klinke Kabel fernauslösen kann?

Bisher hieß es immer, daß man auf die Canon-Version ( C ) achten soll, da die Nikon-Version (N) eine andere Pin-Anordnung am Blitzschuh hat.

Nein, auch die Nikon Version löst zuverlässlich die Blitze aus. Es geht aber um das Kabel, das notwendigerweis mit der Fuji Kamera verbunden werden muss, um sie fernauslösen zu können (ohne Blitz). Und da stellt sich die Frage, ob das mit dem Kabel funktioniert:

http://www.amazon.de/dp/B00N8GT6S0/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1N4FJWWSLH8JS&coliid=INE3CZEO9SJGH

Funktioniert als Funkauslöser an der X-T1 allerdings nur in der Canon-Version. Das passende Klinkenkabel gehört zum Lieferumfang.

Hier der Link:

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=pd_cp_ph_0

Gruß Werner

Edited by Werner H.

Funktioniert als Funkauslöser an der X-T1 allerdings nur in der Canon-Version. Das passende Klinkenkabel gehört zum Lieferumfang.

Hier der Link:

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkauslöser-Blitzauslöser-Auslöser/dp/B00HRTCPOG/ref=pd_cp_ph_0

Gruß Werner

Da man das Klinkenkabel auch gesondert erwerben kann, stellt sich die Frage, ob das schon jemand mit Erfolg mit der Nikon Version ausprobiert hat.

Des Weiteren wäre interessant, ob ein 603er in der Canon Version auf der X-T1 mit vorhandenen 603er in der Nikon Version per Funk kommunizieren können (warum eigentlich nicht)?

Es geht um die Kontakte des Blitzschuhs nicht um das Kabel, da sind keine Unterschiede. Bist du schon einmal ein Risiko eingegangen :confused:

Da man das Klinkenkabel auch gesondert erwerben kann, stellt sich die Frage, ob das schon jemand mit Erfolg mit der Nikon Version ausprobiert hat.

Es geht um die Kontakte des Blitzschuhs nicht um das Kabel, da sind keine Unterschiede. Bist du schon einmal ein Risiko eingegangen :confused:

Irgendwie scheinst du die Problematik nicht verstanden zu haben:

ES GEHT NICHT UM BLITZKONTAKTE... ES GEHT DARUM, DIE KAMERA MIT DEM YONGNUO FERNZUSTEUERN/FERNAUSZULÖSEN.

UND DAFÜR MUSS NICHT DER EMPFÄNGER ZWINGEND AUF DER KAMERA MONTIERT SEIN, SONDERN KANN AUCH LOSE MIT DEM KABEL VERBUNDEN SEIN.

ES DARUM, OB ER MIT DEM 2,5ER KABEL AUCH AUSLÖST!!!

• 3 weeks later...

Bei mir funktioniert es auch. Mit dem Kabel, wie es sollte.

Könnte einer von Euch mal ein Bild von dem Verbindungskabel einstellen, welches benötigt wird, um die Kamera fernauszulösen?

Danke

Graufilter

Micro-Klinke (2.5) an beiden Enden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Könnte einer von Euch mal ein Bild von dem Verbindungskabel einstellen, welches benötigt wird, um die Kamera fernauszulösen?

Danke

Graufilter

Genau mit dem abgebildetem Kabel. War bei den Funkauslösern dabei.

Übrigens drei Hinweise:

1) Die RF603CII werden als Pärchen ausgeliefert. Wer also 2 bestellt, kriegt 4.

2) Gut, dass ich jetzt vier habe: Wenn ich ein RF603CII als Fernauslöser verwende, geht er exklusiv nur dafür, d.h., Blitz und Fernauslöser zusammen in einem RF603CII geht nicht (vielleicht mache ich ja was falsch?)

3) Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Teile sehr stramm in den Blitzschuh gehen. Kann ich bei mir (X-T1) nicht bestätigen. Snugly fits...

2) Gut, dass ich jetzt vier habe: Wenn ich ein RF603CII als Fernauslöser verwende, geht er exklusiv nur dafür, d.h., Blitz und Fernauslöser zusammen in einem RF603CII geht nicht (vielleicht mache ich ja was falsch?)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber laut Bedienungsanleitung soll es funktionieren:

1. Alle RF603CII auf TRX stellen
  2. einen RF603CII auf die Kamera und mittels Kabel mit der Kamera verbinden
  3. einen RF603CII an den Blitz
  4. einen RF603CII als Fernauslöser verwenden.

Du hast ja jetzt vier Stück, da kannst Du zwei Blitze verwenden :D

3) Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Teile sehr stramm in den Blitzschuh gehen. Kann ich bei mir (X-T1) nicht bestätigen. Snugly fits...

Kann ich bei meiner X-E2 auch nicht bestätigen.

Kann ich bei meiner X-E2 auch nicht bestätigen.

Ich hatte hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/24275-yongnuo-rf-603n-ii-auf-x-t1/) über die Nikon-Variante geschrieben. Bei mir gehen die Funkauslöser stramm auf den X-T1-Blitzschuh. Auf die Nikon aber nicht. Bei der Nikon-Variante ist das Auslösekabel für die Nikon dabei. Deshalb habe ich gefragt, wie denn das Klinke-Klinke-Kabel verschaltet sein müsste.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Graufilter

Edited by Guest