Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi und guten Abend!

Mein Name ist Niklas ich bin 15 Jahre alt und habe mir vor einigen Tagen die Fuji X-A1 mit Kit-Objektiv 18-55mm zugelegt.

Ich fotografiere schon länger aber noch nie mit "ambitioniertem" Equipment.Vorangegangen sind iPod 4,Handy und Sony DSC-QX 10.Ich habe dieses Forum ausgewählt,da ich denke,dass man hier zwar harte aber ehrliche und begründete Kritik erhält.

Wenn ich jemandem helfen kann werde ich dass tun,wobei ich denke,dass ich eher derjenige sein werde der eure Hilfe in Anspruch nehmen muss. Momentan bin ich den manuellen Modus am erkunden,vertraue derzeitig aber noch der Automatik mehr als mir selbst.

Mit der neuen Kamera habe ich noch nichts sehenswertes zustande gebracht,da ich mich wie oben erwähnt erstmal mit der Kamera vertraut machen muss.

Wer jetzt trotzdem noch Fragen haben sollte,einfach fragen.

Viele Grüße

Niklas

Hi Niklas,

Willkommen im Forum und es freut mich sehr, wenn sich junge Menschen mit dem "manuellen Modus" vertraut machen wollen.

Du wirst nach anfänglichen Fehlern recht schnell herausfinden wie du zu guten Bildern kommst wenn du dich kritisch damit auseinandersetzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vielleicht kann ich den ein oder anderen Tipp dazu beisteuern...

Schau mal nach diesem Buch: "Das Einmaleins der Fotografie: Fotografieren lernen". Kostet als eBook gerade mal 1,50€ und hilft dir als Einstieg gerade beim Verständnis von Blende, Zeit und ISO...

Und viel Spass hier im Forum...

Herzlich willkommen auch von mir. Ich finde es großartig, dass Jugendliche über das Handy-Fotografieren hinaus Interesse am Fotografieren zeigen.

Wenn Du Fragen hast, her damit. Hier hilft Die bestimmt jeder gerne.

Und denk dran, ...es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. 

@Ubarni: Das Buch werde ich mir sicherlich mal zulegen.Ich werde es im Hinterkopf behalten mich aber erstmal im Internet informieren,da auch noch andere Dinge wie Kameratasche und Stativ gekauft werden wollen.(iTunes muss ja direkt mit 15€ aufgeladen werden)

@hbl55: Darauf werde ich sicherlich zurückkommen,da schon einige aufgekommen sind.Dazu einfach einen neuen Thread bei den Anfängerfragen aufmachen,oder?

@flysurfer: Das ist dir sicherlich bekannt,aber im Modus C-benutzerdefiniert gibt es ein neben diesem Raster auch ein Histogramm wenn ich nicht ganz falsch liege.

@alle anderen: Danke für die nette Begrüßung.

Am Wochenende werde ich mir wohl eine Kameratasche kaufen,ich weiß nur noch nicht welche.Die Crumpler Quick Escape 150 ist hier im Forum aufgefallen,welche auch schön klein ist.Aber ist die auch so wasserdicht wie sie es verspricht zu sein?Ich will nicht mit ihr schwimmen gehen,aber einen stärkeren Regen sollte sie schon aushalten.

Viele Grüße

Niklas

Edited by (NK)