Jump to content

Recommended Posts

Flysurfer möge mich berichtigen, aber: Die X30 und die X100T haben die Funktion "Vorschau Bildeffekt An/Aus" - wenn diese auf "Aus" steht, werden alle JPG-Engine-Funktionen für den Sucher/das Display in Bypass geschaltet und man sieht genau was im RAW landet und auch das Histogramm zeigt die Belichtung des RAWs an. LEIDER kann das sonst (noch?) keine andere Fuji - ob das in Firmware-Updates nachgereicht wird ist fraglich - ich für meinen Fall kaufe zumindest keine Fuji-System-Kamera mehr die diese Funktion nicht hat!

Edited by RagingSonic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder das eine noch das andere. Das Histogramm basiert auf dem, was jeweils im Live-View zu sehen ist.

Das Live-Histogramm wird aus dem Live-View berechnet. Keine Ahnung welches der TO mit "das" Histogramm nun gemeint hat, aber "das" zum fertigen Bild gehörige stammt aus dem fertigen (JPG-)Bild. . 

mfg tc

Na aus dem RAW, wäre ja auch machbar. Und da die JPEGs ja mitunter schon kräftig am Kontrast gedreht haben, wäre ein RAW-Histogramm mir lieber.

Das was Du auf dem Display siehst ist aber in JEDEM Fall ein JPG das die JPG-Engine gemäß der Entwicklungseinstellungen erzeugt hat. Selbst wenn Du nur RAW aufnimmst wird für die Display-Ansicht ein JPG mit geringerer Auflösung eingebettet - und eben dessen Histogramm angezeigt. Die Kamera ist nicht in der Lage ihre eigenen RAWs darzustellen. Einzige Möglichkeit das Histogramm für RAWs vernünftig bewerten zu können ist derzeit das Live-Histogramm an der X30/X100T  unter Verwendung der Einstellung "Vorschau Bildeffekt=Aus". Nach der Aufnahme hast Du immer ein vermindert aussagekräftiges JPG-Histogramm.

Ja, macht Sinn. Ist aber trotzdem schade  :)

Jaichweiß - wurmt mich auch... fänds super wenn Fuji diese Funktion für alle "alten" Modelle nachreichen könnte - ist für RAW-Fotografen ein enormes Plus!

und Bildeffekte aus muss sein weil sonst die Engine dazwischenschummelt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, und es nicht jemand besser weiß (aber Flysurfer scheint aus Prinzip nicht auf meine Beiträge zu reagieren), dann ja!

Edited by RagingSonic

Flysurfer möge mich berichtigen, aber: Die X30 und die X100T haben die Funktion "Vorschau Bildeffekt An/Aus" - wenn diese auf "Aus" steht, werden alle JPG-Engine-Funktionen für den Sucher/das Display in Bypass geschaltet und man sieht genau was im RAW landet und auch das Histogramm zeigt die Belichtung des RAWs an....

Ich denke, das ist falsch.

Fuji versucht mit diesem Modus einen optischen Sucher zu simulieren.

Als ich das ausprobiert habe (X-30 und X-100T) waren meine Raws (nach Histogramm ETTR belichtet) aus übelste überbelichtet.

Wenn das dargestellte Histogramm irgendetwas mit RAW zu tun hat, dann mit einem DR400% Raw.

Irgendwo hatten wir diese Diskussion auch schon mal.

Ich habe diesen Modus wieder abgestellt und bin auf Pro Neg St. (Schatten und Lichter -2) zurück gekehrt.

Diese Einstellung kommt einem Raw Histogramm doch relativ nahe.

Flysurfer möge mich berichtigen, aber: Die X30 und die X100T haben die Funktion "Vorschau Bildeffekt An/Aus" - wenn diese auf "Aus" steht, werden alle JPG-Engine-Funktionen für den Sucher/das Display in Bypass geschaltet und man sieht genau was im RAW landet und auch das Histogramm zeigt die Belichtung des RAWs an. LEIDER kann das sonst (noch?) keine andere Fuji - ob das in Firmware-Updates nachgereicht wird ist fraglich - ich für meinen Fall kaufe zumindest keine Fuji-System-Kamera mehr die diese Funktion nicht hat!

Bei der X-T1 ist das so, bei der X30 und X100T aber nicht, deren NLV ist weiter entwickelt und zeigt mehr Dynamik an als in einem DR100%-RAW ankommt. 

Edited by flysurfer

Und was ist nun die Moral von der Geschicht?

Man sollte die JPEG-Voreinstellungen wohl so konfigurieren, dass ein Histogramm entsteht, welches dem RAW möglichst ähnlich sieht (also vor allem nicht mit überhöhten Kontrasten). Ich habe an meiner alten X100 folgende Einstellungen gewählt und in einer Benutzerkonfiguration abgelegt:

• Filmsimulation: Provia
  • Ton Lichter: Weich
  • Schattier. Ton: Weich

Quelle: Diechtierow, X100 Handbuch, Seite 111

Die Bildanzeige auf dem Kameradisplay sieht dann etwas flau aus - wie ein RAW eben.

hcp