Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Eine Kleinigkeit nervt mich immer wieder an meiner X-Pro1. Wenn ich das Quickmenu per Q - Taste aufrufe um dann mittels Wahlrad Einstellungen vorzunehmen, werden beim Rechtsdreh die Werte kleiner, statt größer. Das ist - zumindest für mich - nicht wirklich intuitiv und führt, wenn`s schnell gehen soll, immer mal wieder zu falschen Einstellungen.

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen. Übersehe ich da etwas oder muss ich mich einfach daran gewöhnen ?

Danke,

Gruß, Mats

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann sagen was man will, aber wenn Fuji schon anbietet die Drehrichtung beim Fokus zu ändern, könnten sie auch die Drehrichtung der anderen Dials anpassen. 

Veralbern hilft da nicht viel, intuitiv hat das noch niemand empfunden, der meine Kameras in der Hand hatte. 

Ich wäre auch dafür dass man nachträglich bestimmen kann auf welcher Seite man am Auto seinen Tankdeckel hat - oder dass man die Hersteller zwingt (wie Jaguar beim Souvereign) auf beiden Seiten Tankdeckel zu installieren... (Dann würde sowas auch nicht mehr passieren)...

Im Ernst: Ist das nicht alles Jammern auf hohem Niveau? Und wenn man das anpassbar gestaltet, dann verbraucht das viele Bits und Bytes an verfügbarem Firmwarespeicher, den man sonst für wirklich sinnvolle Funktionen nutzen könnte.

Edited by RagingSonic

Das stimmt auch wieder. Nichtsdestotrotz spricht das nicht dagegen, dass die anderen Räder anpassbar sein sollen. 

Dagegen spricht, dass man dann im Handbuch zB nicht mehr schreiben kann, dass man ein Rad nach rechts drehen muss, um in ein Bild stärker reinzuzoomen. Alles wird immer noch komplizierter. Bald konfigurieren wir die Konfiguration der Konfigurationsmenüs. Das ist dann auch der Punkt, wo ich keine Kamerabücher mehr schreiben werde. Reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

In Lightroom kann man (noch) nicht festlegen, wie jeder Menü heißen soll und wo er stehen soll, auch nicht die Richtung der Regler. Vielleicht will ja jemand, dass man den Belichtungsregler nach links schieben muss, damit es heller wird? Könnte man alles leicht programmieren, einfach ein paar Dutzend zusätzliche Punkte bei den Voreinstellungen. Nur, was bringt's an echtem Nutzen, der den Zuwachs an Verwirrung übersteigt? 

Hier beklagen sich regelmäßig User darüber, dass die Fujis immer komplizierter würden und es bereits zu viele Menüoptionen gäbe. Immer wieder hört man, Fuji solle nicht so wie Sony werden. Entweder oder, beides gleichzeitig geht nicht.

Sagen wir es einmal so: es wäre klasse, wenn Dinge zumindest komplett konsistent wären (und sich Rotationsrichtung anpassen lassen würde). Wenn man reinzoomt wird beim Drehen nach rechts die "Vergrößerung" größer ("higher magnification" ==> größer) . Will man Blitzanpassung vornehmen, werden beim Drehen nach rechts die Werte kleiner. Bei DR werden die Werte größer, bei NR werden die Werte kleiner, beim Selbstauslöser werden sie größer, usw, Feinanpassung der Verschlusszeit werden sie größer (kürzer), beim Auswählen von Custom Settings kann man das Rad benutzen, beim Auswählen von Drive-Modes kann man es nicht benutzen. 

Wenn Du mir jetzt sagen willst, dass das in irgendeiner Weise sinnvoll ist, bekomme ich mich vor Lachen wirklich nicht mehr ein. 

Edited by cug

Sagen wir es einmal so: es wäre klasse, wenn Dinge zumindest komplett konsistent wären (und sich Rotationsrichtung anpassen lassen würde). Wenn man reinzoomt wird beim Drehen nach rechts die "Vergrößerung" größer ("higher magnification" ==> größer) . Will man Blitzanpassung vornehmen, werden beim Drehen nach rechts die Werte kleiner. Bei DR werden die Werte größer, bei NR werden die Werte kleiner, beim Selbstauslöser werden sie größer, usw, Feinanpassung der Verschlusszeit werden sie größer (kürzer), beim Auswählen von Custom Settings kann man das Rad benutzen, beim Auswählen von Drive-Modes kann man es nicht benutzen. 

Wenn Du mir jetzt sagen willst, dass das in irgendeiner Weise sinnvoll ist, bekomme ich mich vor Lachen wirklich nicht mehr ein. 

Nö, das ist ein typisches Fujiproblem. Und ich sehe bisher keinerlei Anzeichen für Besserung. Wurde auch schon dutzendfach in den letzten 4 Jahren diskutiert, offensichtlich ohne den geringsten Erfolg, denn tatsächlich nehmen die Inkonsistenzen eher zu. 

Edited by flysurfer

Und von wegen Dokumentation: "Drehen sie das Drehrad um die Werte zu verändern". Sache erledigt. Solange das konsistent ist, stört diese Erläuterung niemanden.

Aber welches Wahlrad. Vieles geht mit beiden. Oder auch noch mit den Pfeiltasten. Komischerweise stört mich das Ganze in der Praxis gar nicht, trotz der Inkonsistenzen. 

Nö, das ist ein typisches Fujiproblem. Und ich sehe bisher keinerlei Anzeichen für Besserung. Wurde auch schon dutzendfach in den letzten 4 Jahren diskutiert, offensichtlich ohne den geringsten Erfolg, denn tatsächlich nehmen die Inkonsistenzen eher zu. 

Warum ist dem so? Denkt da keiner drüber nach? Interessiert es bei Fuji niemanden? Wenn ich so einen Kram wiederholt in meinem Job machen würde, hätte ich meinen Job morgen nicht mehr. Ja, solche Kleinigkeiten können das auslösen ... Ich glaube ich kann mittlerweile 20 oder 30 komplett idiotische Sachen an meinen Kameras nennen, die mit ein wenig Endkontrolle und intelligenterer Programmierung die Kameras unglaublich viel konsistenter und damit auch einfacher zu benutzen machen würden. Alle SUPER EINFACH. 

Aber welches Wahlrad. Vieles geht mit beiden. Oder auch noch mit den Pfeiltasten. Komischerweise stört mich das Ganze in der Praxis gar nicht, trotz der Inkonsistenzen. 

Mich macht es absolut wahnsinnig. Ich bin aber halt auch ein "Usability Freak".

Auch das ist leicht zu lösen. Wir sprachen nur von der Richtung.

Fuji löst da aber nix.

Den Vogel haben sie in Firmware 3 abgeschossen. Nun kann man AF-L auf die AE-L Taste legen und umgekehrt. Irre, wer braucht sowas? Und das beste: Die Änderung geht nur global für Handgriff und Kamera, dabei sind AF-L und AE-L beim vertikalen Handgriff und bei der Kamera in der Reihenfolge vertauscht. Anstatt das nun zu beheben, wird das Problem also nur verschärft und die Konfusion gesteigert.

16420392201_40db33312c_k.jpg

Edited by flysurfer

nur mal so eine Frage zwischendurch:

ist die Firmware Länderspezifisch oder wird nur die Sprache umgestellt?

weil, wenn in verschiedenen Ländern unterschiedliche Wünsche begehrt werden,

kann man das ja auch ääh, (was ist nichtglobalisieren?)