Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen !

Fotografiert habe ich mit NIKON D7100 und vor kurzem Verkauft. Möchte umsteigen !

Einsatzgebiete waren ( Hochzeiten, Portrait ,Models,  Indoor, Outdoor, Makro , einwenig Landschaft )

Mich reizt aber mehr eine Systemkamera zuzulegen, wegen Gewicht.

Meine Frage ist :

Ich habe schon mehrere Systemkameras angeschaut und kurz getestet. Welche passt hier besser für meine Einsatzgebiete  ?

Olympus OM-D E-M1

FUJIFILM X-T1

Sony A7 / R

bei Oly war ich mit Sucher nicht wirklich glücklich. X-T1 gefällt mir gut.

Da ich von DSLR Kameras komme , möchte ich natürlich Qualität nicht vermissen.

Hoffe da kann mir jemand mehr zu Kameras sagen, das ich mich eventuell einfach entscheiden kann. ( Hochzeit und Portrait Fotografie sind wichtige Kriterien  )

Lg

Also wenn du aus Gewichtsgründen auf eine Systemkamera umsteigen willst, fällt die Sony eigentlich schon raus. Die Kamera selbst ist zwar nicht größer und schwerer als X-T1 oder E-M1, aber spätestens bei den Objektiven bist du bei Qualität wieder auf dem sogenanten "Vollformat"-Niveau. Eben auf Grund der Sensorgröße kann so ein Objektiv nicht weniger sein als die üblichen Kanditaden bei den DSLR (OK, ein paar mm kürzer).

WArum dir der Sucher der E-M1 nicht zusagt kann ich jetz nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe beide (X-T1 und E-M1), die Kameras haben sicherlich z.T deutlich unterschiedliche Kriterien und die X-T1 ist mir aus einigen Gründen deutlich liebe, der Suche gehört für mich aber nicht dazu. Die tun sich nicht viel.

Auch solltest du dir über das Bildformat im klaren sein. 3:2 oder 4:3. Bei meiner E-M1 war die erste Amtshandlung: umstellen auf 3:2. Damit gehen zwar knapp 2 Mio. Pixel verloren aber das war mir egal. Auch das viel gescholtene Bildrauschen geht bei der Oly etwas früher los, wobei auch das für mich sekundär ist, da der Unterschied nicht sehr groß ist. Bei der Objektivauswahl (vor allem die mit wirklich guter Bildqualität) halte ich im Moment noch Fuji klar vorne.

Vielleicht schaust du dir diesen Block mal an. Der hat das schon hinter sich:

http://digitaler-augenblick.de/sechs-monate-nach-dem-wechsel-von-nikon-dslr-zu-fuji-systemkamera/

Grüße

Uwe

Edited by dixie

Du weisst schon, dass du deine Frage im Fuji Forum stellst? ;) Du wirst mit allen Marken zufrieden werden. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles Systeme saugute BQ abliefern. Schau Dir die Linsen an, die Du bräuchtest, rechne das Gewicht und den Preis zusammen.

Bsp: Grössenvergleich. Dann muss natürlich die Bedienung zu deinen Pranken/Händchen passen. Und ja, es wird definitiv eine Umstellung. Aber eine die du nicht bereuen wirst.

Danke erstmal , 

Ja Fuji sagt mir momentan mehr zu als Oly und Sony ,

Erstmal wegen Retro , Rauschverhalten und Große sucher !

Ich weiss aber nicht ob ich mit Fuji  ( bei Hochzeiten und Portrait ) gut da stehe .

Edited by Saint

Das Objektiv-Angebot dürfte beim m43-System am grössten sein; und Sony liegt in dieser Disziplin ganz deutlich abgeschlagen (obwohl in den einschlägigen Threads gerne behauptet wird, dass das gar nicht wahr sei.)

Was die Sucher anbelangt, sind alle 3 genannten Kameras innerhalb der derzeit verfügbaren (elektronischen) Sucher top.

Der Rest ist dann wohl Geschmacksache.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss aber nicht ob ich mit Fuji  ( bei Hochzeiten und Portrait ) gut da stehe .

Hängt von deinem Ego ab. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Foto-Onkels bei Hochzeiten "besser" ausgestattet sind. An die mitleidigen Blicke musst Du dich anfangs gewöhnen. Ich sag ja, es wird definitiv eine Umstellung.

Hängt von deinem Ego ab. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Foto-Onkels bei Hochzeiten "besser" ausgestattet sind. An die mitleidigen Blicke musst Du dich anfangs gewöhnen. Ich sag ja, es wird definitiv eine Umstellung.

Da gebe ich dir auch Recht , aber ich meinte ob die Fuji für Hochzeiten geeignet wäre ( als Oly oder Sony, weiss nicht was sonnst noch gibt's  )

bei der Umstellung , ich hatte Oly , 2 Tage zuhause zum Testen( diese WOW Test von OLY ) :

Sucher ist kleiner und schlechter als bei Fuji ( das habe auch viele schon mir selbst bestätigt , aber es ist meine Meinung ), und ich kamm mit dem Fuji schneller klar , wenn ich was einstellen wollte.

Von daher ist Umstellung ist kein Problem .

Also gerade für Portrait bist du mit der X-T1 und z.B. dem 56er f1.2 8 (+ weitere FB für die Hochzeit) prima aufgestellt.

Dazu noch der Electronic Shutter für absolut geräuschfreies arbeiten in der Kirche...

Edited by UBarni

Also gerade für Portrait bist du mit der X-T1 und z.B. dem 56er f1.2 8 (+ weitere FB für die Hochzeit) prima aufgestellt.

Dazu noch der Electronic Shutter für absolut geräuschfreies arbeiten in der Kirche...

Und wie schaut da mit 35mm f1.4 ?

Und wie schaut da mit 35mm f1.4 ?

Gut.

Wenn du alles mit einer FB willst, ist am

Einsatzgebiete waren ( Hochzeiten, Portrait ,Models,  Indoor, Outdoor, Makro , einwenig Landschaft )

universellsten eher das 23er. Ansonsten mehrere FB. Mein Tipp: Fast hinterhergeschmissen bekommst du das XC 16-50, etwas lichtstärker und immer noch günstig das 18-55. Dann schaust mal wie du damit zurecht kommst und welche Brennweiten dir liegen. Die Zooms bekommst Du fast zum gleichen Kurs wieder los. Und wenn Du zuviel Geld hast und dich nicht entscheiden kannst nimmst das 16-55 f2.8. Es gibt auch Progs die dann statistisch auslesen können welche BW du meist benutzt hast.

Edited by Aleksy

Habe auch die 7100 gegen die X T-1 getauscht und es definitiv nicht bereut. Die Oly habe ich mir auch angesehen, die gibt es ja mit 12-40 mm und Batteriegriff und 200 € Gutschein für 1998 €, dann noch das 40-150er mit 1,5 er Konverter, dann ist von 24 - 400 mm KB alles erstmal abgedeckt....

Aber mir gefiel die Bedienung an der Fuji besser, Sucher und Menüs der Oly wirken unaufgeräumt und dank kleinem Sensor rauscht sie halt früher...

Der "geräuschlose" elektronische Sucher macht bei mir ein ziemlich hässliches "Zirpen", da hört sich das mechanische Auslösegeräusch wesentlich angenehmer an und so viel lauter ist es auch nicht unbedingt...

Gruß, Hubert

Das kannst du einstellen, umstellen und abschalten.

Grüße

Uwe

Der "geräuschlose" elektronische Sucher macht bei mir ein ziemlich hässliches "Zirpen", da hört sich das mechanische Auslösegeräusch wesentlich angenehmer an und so viel lauter ist es auch nicht unbedingt...

Gruß, Hubert

Schau mal im Ton-Setup nach...