Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern am Falzarego-Pass 

Fuji X-T4 + 16-55 bei 30,2 Blende 8.0 Belichtung 1/105

Sonnen Blende lasse ich zu Hause um Platz zu Sparen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ist nun meine X-S10 bekommen und vor allem wegen dem IBIS und dem überraschend gefälligen Aussehen/Größe und Handling (selbst das gefürchtete PASM Dial ist weniger "schlimm" als befürchtet, die 3 frei belegbaren Räder und meine präferierte Blendenpriorität machen es erträglich) positiv überrascht bin, erschließt sich plötzlich die Möglichkeit Linsen zu verwenden die ich vorher ohne IBIS nicht kaufen wollte.

Nachdem ich mit dem 16-80 4.0 doch ein wenig Probleme habe und es deshalb nicht für alle geplanten Zwecke einsetze, frage ich mich wie sich das 16-55 2.8 an den X-S10 macht. Habe gerade sehr günstig ein Aussteller bekommen. Ist der IBIS tatsächlich ein vollwertiger Ersatz für den OIS des 16-80? Bin gespannt auf den Unterschied zum 16-80 und ob sich die Probleme damit lösen lassen.....

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der IBIS der S10 kompensiert das sehr gut, zumal das 16-55 ja kein Tele ist, wo ein OIS seine Stärken hat. Schärfetechnisch ist das 16-55 deutlich besser an den Rändern. Ersetzt FB, konnte man bis vor einiger Zeit sagen, ehe es das 18, 23 und 33 1.4 neu gab. Wenn das 16-55 Dir nicht zu fett ist, ist es ein NoBrainer an einer IBIS-Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Tommy43 said:

Also der IBIS der S10 kompensiert das sehr gut, zumal das 16-55 ja kein Tele ist, wo ein OIS seine Stärken hat. Schärfetechnisch ist das 16-55 deutlich besser an den Rändern. Ersetzt FB, konnte man bis vor einiger Zeit sagen, ehe es das 18, 23 und 33 1.4 neu gab. Wenn das 16-55 Dir nicht zu fett ist, ist es ein NoBrainer an einer IBIS-Fuji.

Danke für die Info. Wenn ich es alleine mitnehmen, was durch die 16mm möglich wird, ist es zumindest leichter als z.B. meine bisherige  Kombi aus dem 10-24 und dem 18-55. Zusätzlich zu den Genannten bringt es neben der Qualität auch noch mehr Freistellungspotenzial....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 23.10.2021 um 08:02 schrieb Prantl Christian:

Gestern am Falzarego-Pass 

Fuji X-T4 + 16-55 bei 30,2 Blende 8.0 Belichtung 1/105

Sonnen Blende lasse ich zu Hause um Platz zu Sparen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Halos links im Bild fallen schon auf …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo war im Schatten da Hilft auch keine Sonne Blende ausserdem ein Foto mit extremen Bedingungen zu viel unterschied zwischen Licht und Schatten hatte außerdem ein Lee Filter Verlauf Filter drauf (( Sonnen Blende lasse ich zu Hause um Platz zu Sparen.)). Leider ein Foto was alles andere als Gut ist auch sied man sehr deutlich Striche am Himmel Verarbeitung trotz RAW Verarbeitung, Ok bin schon länger beim überlegen ob ich überhaupt Verlauf Filter abschaffen und nur noch Pol Filter und ND Filter behalte.

An der Bildbearbeitung müsste ich noch einiges aufholen.

Danke und ein Gruss von mir Christian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Hallo war im Schatten da Hilft auch keine Sonne Blende ausserdem ein Foto mit extremen Bedingungen zu viel unterschied zwischen Licht und Schatten hatte außerdem ein Lee Filter Verlauf Filter drauf (( Sonnen Blende lasse ich zu Hause um Platz zu Sparen.)). Leider ein Foto was alles andere als Gut ist auch sied man sehr deutlich Striche am Himmel Verarbeitung trotz RAW Verarbeitung, Ok bin schon länger beim überlegen ob ich überhaupt Verlauf Filter abschaffen und nur noch Pol Filter und ND Filter behalte.

An der Bildbearbeitung müsste ich noch einiges aufholen.

Danke und ein Gruss von mir Christian.

 

Ich glaube du hast Wolfgang falsch verstanden.
Es ging um die sog. „Halos“ also den hellen Schein der (idR als Bildbearbeitungsfehler) an dunklen Kontrastkanten entsteht.

Hier im Bild an dem Übergang von Berg zu Himmel zu sehen. 

Das ist also unabhängig von Filter u. Streulichtblende (die übrigens auch im Schatten einen Effekt hat [BQ und Schutz] und daher das letzte wäre was ich außer Akku und Speicherkarte Zuhause ließe). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb yaretzki:

wie sind jetzt Deine Erfahrungen im Vergleich zum 16-80 ?  ich überläge eben welchen "Reisezomm"  ich für die  S 10 nehmen soll, wichtig ist für mich  vor allem low light  Performance. also  2,8 gegen OIS...

Ich bin zwar nicht Alex (sondern Max), aber ich kann auch was dazu sagen. Ich habe sowohl XF1655, als auch XF1680 und nutze beide an einer X-T3. Das XF1655 hatte ich zuerst, das XF1680 kam später dazu, weil ich wenigstens ein Objektiv mit OIS haben wollte. Hätte ich eine Kamera mit IBIS, hätte ich mir das XF1680 wohl gespart. 

Genutzt werden die Objektive so:
-entweder ist nur das XF1655 dabei
-oder das XF1680 und eine Festbrennweite
->Gewichtsmäßig nehmen sich die Kombinationen dann nicht viel. Welche es wird, hängt u.A. davon ab, wie sich das Licht über den Tag entwickelt, ob ich auf einer Reise bin, ggf. habe ich auch meine X100F dabei. Wenn genug Licht da ist, genieße ich die kleineren Ausmaße und das geringere Gewicht, gepaart mit etwas mehr Reichweite, des XF1680. Genug Licht ist deshalb wichtig, weil ich oft halbwegs actionreiche Fahrradsachen fotografiere, mit f/4 im Wald wird es da oft eng.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein XF1680 wieder geht, wenn die X-T5 kommt. Die kompensiert den OIS durch IBIS und die fehlende Rechweite (ggü. dem XF1655) durch mehr Auflösung (klar, das Milchmädchen rechnet mit).

 

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser tema 16-55 eine frage von mir, an AS-X.

(( Es ging um die sog. „Halos“ also den hellen Schein der idR als Bildbearbeitungsfehler an dunklen Kontrastkanten entsteht.sog. „Halos“ also den hellen Schein der idR als Bildbearbeitungsfehler))

Danke liebe Fotofreunde muss mal richtig Zeit nehmen bei der Bildbearbeitung kann man ja per Bildverarbeitung mache Verlaufsfilter ? vielleicht doch besser als Verlauf Filter da habe ich so meine Zweifel.

Meine frage wäre : wird bei Benutzung Verlauf Filter soggenante Halos nicht verstärkt ? ausserdem habe ich gesehen einige Fotos habe ich das Problem auch ohne Verarbeitung, weitere frage hat auch die Belichtung Aufnahme eventuelle Auswirkungen.

Ein Danke Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ausser tema 16-55 eine frage von mir, an AS-X.

(( Es ging um die sog. „Halos“ also den hellen Schein der idR als Bildbearbeitungsfehler an dunklen Kontrastkanten entsteht.sog. „Halos“ also den hellen Schein der idR als Bildbearbeitungsfehler))

Danke liebe Fotofreunde muss mal richtig Zeit nehmen bei der Bildbearbeitung kann man ja per Bildverarbeitung mache Verlaufsfilter ? vielleicht doch besser als Verlauf Filter da habe ich so meine Zweifel.

Meine frage wäre : wird bei Benutzung Verlauf Filter soggenante Halos nicht verstärkt ? ausserdem habe ich gesehen einige Fotos habe ich das Problem auch ohne Verarbeitung, weitere frage hat auch die Belichtung Aufnahme eventuelle Auswirkungen.

Ein Danke Christian

Der Nachteil des echten Verlaufsfilter ist wohlmöglich, dass der Verlauf zB. eine Bergspitze abdunkelt, die du aber unbeeinträchtigt lassen möchtest. Das kann man mit dem nachträglichen Bildbearbeitungsverlaufsfilter besser anpassen. Aber nur der "echte" ist geeignet um helle Stellen nicht ausbrennen zu lassen und bereits bei der Aufnahme den Kontrast zu begrenzen (wenn es vom Motiv passt). Die Alternative ist eine knappere Belichtung, bei der dann wieder die aufgehellten Schatten eher rauschen. Du musst ausprobieren was für dich besser passt. Tatsächlich entstehen die meisten meiner Bilder letztenendes ohne Verlaufsfilter (egal welche). Aber wenn ich in so einer schönen Landschaft leben würde wie du, hätte ich wahrscheinlich auch mehr Grund welche einzusetzen 😉

Ein unbearbeitetes Bild siehst du ja praktisch nicht. Selbst das RAW hat nach dem Import in LR oder C1 ja erste Anpassungen über sich ergehen lassen. Gleiches gilt für das von der Kamera entwickelte JPG. Die Halos entstehen eigentlich immer bei einer "Manipulation" des lokalen Kontrastes. Die Belichtung selbst (vermutlich zumindest diese nicht grob daneben liegt) meines Wissens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke habe teilweise oder sogar Problem schon behoben habe Funktion Verlauf Filter Capture One gefunden ( wusste nicht das es diese Funktion gibt ) ein schelle Verarbeitung es geht ziemlich Gut ein schnelles Beispiel Foto.

Zwar noch nicht perfekt dafür brauche ich dann mehr Zeit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich die Tage mit meiner Tochter zusammen im Wald gefunden, bzw sie hat ihn entdeckt. Weil sie noch so viel näher am Boden ist, weist sie mich immer auf die kleinsten Dinge hin, die ich teilweise von oben kaum seh :D 

Fujifilm X-T4, f/2.8, 1/250, 55mm, ISO 160

Falls sich jemand für den Edit oder vielleicht auch nur das vorher-nachher interessiert: Ich hab dazu ein Tutorial hochgeladen, findet ihr über den YouTube Link in meiner Signatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 11/10/2021 at 10:00 PM, yaretzki said:

Hallo Alex,  wie sind jetzt Deine Erfahrungen im Vergleich zum 16-80 ?  ich überläge eben welchen "Reisezomm"  ich für die  S 10 nehmen soll, wichtig ist für mich  vor allem low light  Performance. also  2,8 gegen OIS...

Hab das 16-55 nach einem ausführlichen Test mit einen paar Urlaubstagen im Späthebst leider wieder zurückgeben müssen. Hab extra mein 16-80 und mein 18-55 sowie das 35 1.4, 18 2.0 und das 60 2.4 mitgenommen um ein paar Vergleiche zu haben. Die Kamera war die X-S10, die sich durch den IBIS gut für den Mix aus OIS und Nicht-OIS Objektiven eignet (IBIS ist übrigens ein ausgezeichneter "Ersatz" für das OIS beim 16.55!). Folgendes Erkenntnisse:

  • Das 16-55 ist ein tolles Objektiv von der super-professionellen "Build-Quality" her betrachtet. Das hat allerdings auch seinen Preis was Gewicht, Größe und Kosten angeht.
  • Um den Preis und die Größe/Gewicht zu rechtfertigen muss das 16-55 in jedem Fall optisch besser bez. nicht schlechter sein  als zumindest die deutlich günstigeren "Amateur-Zooms" 
  • Das ist leider nur der Fall bei 16mm. Bei 35mm ist es z.B. deutlich schlechter als das 16-80! Bei 55mm noch mehr...Das war für mich der wesentliche Grund es wieder zurück zu geben. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen das es sich hier um Serienstreuung handelt. Da es mir viel Spaß gemacht hat damit zu arbeiten werde ich vielleicht später ein anderes Exemplar probieren...
  • Ein anderes kleineres Problem ist der Durchmesser des 16-55 an der X-S10. Da die Kamera ja im Prinzip erfreulich klein ist, ist der Abstand von der Griff-Innenseite zum Objektiv auch recht klein. Es geht wenn man nicht allzu "dicke Finger" hat, aber man "schrappelt" sich den Knöchel doch gelegentlich am Objektiv...
  • So ein Objektiv konterkariert auch ein wenig meine Idee eine kleine, leichte Alternative zu meinen vorherigen Nikon-DSLRs zu haben...

Wenn ich etwas Zeit habe stelle ich hier noch ein paar Fotos rein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo AlexJoda.

Hat geschrieben (( Das ist leider nur der Fall bei 16mm. Bei 35mm ist es z.B. deutlich schlechter als das 16-80! Bei 55mm noch mehr...)) ??.

Bin einverstanden was die Größe und Gewicht angeht hätte auch lieber eine etwas Kompakter Optik um die 500 g, da ist dann bei einigen Themen Street Fotografie usw. schon etwas zu Gross dann vielleicht eine Fest Breiweite zu empfehlen.

Habe sehr viele Fuji Optiken selbst getestet kann ich allerdings so in Allgemeinen nicht sagen das, das 16-55 Fuji nicht Gut ist.

Allerdings habe ich das 16-55 das zweite mal erste Kopie war leicht ( dezentriert ) und der AF war ungenau stelle etwas mehr vorne Scharf ? ich Denke bei Fuji Optiken ist das Problem eine gewisse Optik Schwankung Qualität Kontrolle da sehe ich das Problem.

Hatte auch das 18-55 18-135 16-80 aber für mich ist das 16-55 einfach gesagt eine stufe höher einzuschätzen, abgesehen von der Allgemeinen Schärfe Leistung ist das 16-55 bei Gegenlicht ( Lens Flare ) Aromatische Aberrationen, 9 Runde Lamellen Stern Effekt; Randschärfe einfach besser.

Habe allerdings die Fuji X-T4 da Bast die Grösse und Dimension schon besser an den 16-55 ziemlich Gut ist der Bildstabilisator und schon sehr Hilfreich was ma in der Vergangenheit nicht sagen konnte mit der Fuji X-T3.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

dein Beitrag lässt mich hoffen das bei mir die "Sample Variation" zugeschlagen hat und es bessere Exemplare gibt. Rein von der Build Quality ist das 15-55 2.8 schon eine eigene Liga! Deutlich besser bei meinem war auch die Randschärfe, vor allem eben bei 16 mm. Hatte auch den Eindruck, dass das IBIS meiner X-S10 durchaus vergleichbare Resultate zum OIS des 16-80 bringt. Vielleicht mache ich später mal einen zweiten Versuch...

Mit hat die Erfahrung und die Tests auch gebracht das 16-80 besser einzuschätzen. Weiß jetzt das es ab 24 mm gar nicht so übel ist...Werde durch die Erkenntnis jetzt mein überragendes 10-24 mit dem 16-80 kombinieren. Damit vermeidet man die Schwächen und erweitert den "Range" ohne allzu viel mehr Gewicht mitzunehmen als mit dem 16-55...

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der Nähe von Bad Harzburg unterhalb des Baumwipfelpfades entdeckt :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Monteverde, Regenwald in Costa Rica
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

an der Naheinstellgrenze, 55mm, 800 ISO, f4,0 ... X-T2, Astia, Jpeg aus der Kamera leicht beschnitten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der X-H2s, ca. 100% Crop, in Lightroom entwickelt, keine externe Entrauschung oder Schärfung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von uva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 13:30 schrieb uva:

Mit der X-H2s, ca. 100% Crop, in Lightroom entwickelt, keine externe Entrauschung oder Schärfung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

also ich denk mit meiner Nikon D40 hätte es besser ausgesehn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...