Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Schnee solltest du noch mehr Belichtungskorrektur dazugeben. Aber abgesehen vom leichten Grauschleier auf dem Schnee ist es sehr schön geworden.

Danke! :)    und danke auch für den Hinweise mit der Belichtungkorrektur...  Ich finde es halt extrem schwierig, Schnee richtig zu belichten...   korrigiert man zu viel, wird er an vielen Stellen zu einer konturlosen, weißen Fläche, und das wollte ich vermeiden. Aber ein bischen mehr hätte ich sicher noch korrigieren können. Wenn man beim Bilderbearbeiten abends im dunklen Zimmer vor dem PC sitzt, sehen die Bilder zudem auch oft ganz anders aus als am nächsten Tag... ;)

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter wünschte ich das unsere Susi auch so ein "einfaches" Fell hätte. Belichte mal nen schwarzen Hund im Schnee ;-)

 

Leider habe ich es außerdem noch nie geschafft ein schönes Bewegungsbild hin zu bekommen.

ja, Hunde mit dunklem / schwarzen Fell sind sowie sehr schwierig zu fotografieren bzw. korrekt zu belichten, im Schnee ganz besonders. Da kommen die Sensoren dann auch schon mal an die Grenze des Dynamikumfangs...  Bei dem ersten Bild von den beiden im "Hunde-Thread"  (https://www.fuji-x-forum.de/topic/33652-auf-den-hund-gekommen/page-82?do=findComment&comment=790239 ) musste ich ganz schön mit PS tricksen, um die Augen "sichtbar" zu machen. Da kam aber auch noch hinzu, dass trotz Schnee recht schlechte Lichtbedingungen herrschten...  Bei dem zobelfarbenen Sheltie (Bild2) war das schon einfacher, der lässt sich gerade bei Schnee supertoll fotografieren... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alex im Studio

SW-Konvertierung mit X-Chrome

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin vor 2 Tagen von einer Neusseland Radreise zurück gekommen. Ich habe, obwohl ich das 10-24er dabei hatte, fast nur das XF 16-55 benutzt. 16 mm Weitwinkel waren meistens genug. War auf dem Rad auch etwas wechselfaul.  :P.  Obwohl das 16-55 etwas schwer ist, bin ich froh es gegen mein 18-55 getauscht zu haben. Hier ein Bild:

 

39223468985_c45a10447f_b.jpg

 

Moeraki Boulders, New Zealand 1 by Ralph Kränzlein, auf Flickr

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin jetzt auch stolzer Besitzer dieser Ausnahmelinse. Mit der Größe habe ich mich noch nicht so recht angefreundet, aber der Detaireichtum und "Klarheit" im Vergleich zum 18-55, sowie der schnellere AF gefallen mir sehr gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 - 16mm - f/3,6 - 1/1250 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Qualität bin ich sehr angetan, aber das Handling an meiner X-T1.........

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauseingang im Schanzenviertel (Hamburg)

 

1600 ISO, 16 mm, Blende 7,1, 1/90 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Doerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 16-55 2.8 seid zwei Wochen an der Fuji xt2. Sehr positiv überrascht hat mich die Auflösung des Objektivs in allen Brennweiten und vor allen Dingen die excellente Schärfe schon bei Blende 2.8. Im Vergleich zum 18-55 erscheint mir die Auflösung und damit der Detailreichtum der Bilder deutlich besser. Die bisherigen Testergebnisse reflektieren diese Erfahrung erstaunlicherweise nicht. Könnte es vielleicht sein, dass Fuji im Laufe der Jahre die Performance der Linse still und heimlich verbessert hat?

bearbeitet von ijuf2017
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es in vielen Fällen daran, daß man vom 18-55 und anderen Zooms kommend gewohnt ist für beste Auflösung ordentlich auf 5.6 bis 8 abzublenden, während das 16-55 sich aber bei Blenden von 2.8 bis 4 am wohlsten zu fühlen und kurioserweise darüber wieder nachzulassen scheint. Mit meinem ersten 16-55 bin ich auch nicht hundertprozentig warm geworden und habe es nach nur zwei Monaten wieder verkauft. Mit dem nun zweiten und etwas mehr Geduld und Feingefühl klappt es m. E. jetzt besser. Das erste war übrigens Baujahr 2017, das zweite Baujahr 2016.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem 16-55 gemacht und konnte die Tests auch nicht nachvollziehen.

Vor allem nahm die Anzahl der Bilder mit Fehlfocus auf nahezu null ab.

Der Autofokus ist wirklich prima. Meine T2 fokussiert auch noch unter sehr schwachen Lichtverhältnissen außerordentlich schnell und präzise. Das Teil trägt nicht umsonst das rote XF Label für besonders hochwertige Objektive.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, sitzt der Autofokus sehr gut, lediglich bei schlechteren Lichtverhältnissen muss ich den Fokuspunkt manchmal auf eine Kante o. ä. setzen, da er bei größeren gleichförmigen Flächen nicht so gut greift.

Habe das 16-55 erst ein paar Monate und bin sehr zufrieden... ok, schwer ist's halt schon.

 

40616866161_b7712801db_h.jpgDSCF8135-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

 

Gruß

 

Andreas

bearbeitet von andre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Schnappschuss“

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide X-Pro2, F=55, f/2.8, 1/180, ISO200, SOOC

 

P.S.: Die Zunge war einfach viel zu schnell. Und das Kerlchen habe ich leider zu spät bemerkt. Und nein, die Fliege war kein Köder.   :)

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 - Offenblende - 16mm - 1/600 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 16-55er ist ein ausgesprochen gutes Exemplar, von Offenblende bis Geschlossen super!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 - 10,6mm - f/8 - 1/480 - ISO 400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 16-55 auch extrem zufrieden, durch den IBIS der H1 wird es zudem noch interessanter. Das einzige was jetzt noch zu kritisieren wäre, wäre das Gewicht. Doch Lichtstarke Zooms wiegen halt, dafür brauch man aber auch eventuell nur ein Glas schleppen und lässt 3-4 FBs zuhause. 

 

Bokeh kann es ja auch.

 

40991456011_f8e3770369_h.jpg18-03-24 FXH20428 by Heiko Löhrer, auf Flickr

 

40098404125_8607dd2c58_h.jpg18-03-24 FXH20431 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und geschlossene Blenden, hier F11, sind auch kein Problem und dank IBIS mit 1/10 Sekunde.

Vignetten sind übrigens nachträglich eingefügt, sowie die entsättigten Farben.

 

26120637817_0c816d8ed6_h.jpg18-03-24 FXH20477 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...