Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Summer Glow am Mainufer  X-H1 & 16-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 10:56 schrieb outofsightdd:

Zwei Aspekte erscheinen mir dafür entscheidend:

  • Passt dir der verfügbare Blickwinkel bei diesem Objektiv?
  • Bringt die Kamera mit deiner Arbeitsweise zusammen treffsicher die Ergebnisse?

Fujis Objektive mit geeigneten Antrieben limitieren eher nicht die Treffsicherheit, da kann man das XF16-55 beruhigt zu den geeigneten zählen. Ich würde zu längeren Brennweiten tendieren, vom Blickwinkel zwischen und in die Fahrermeute fand ich das 90er am Straßenrand geeignet, auf stabilisiertes Sucherbild kann ich da auch noch verzichten. Weitwinklig eine Fahrergruppe abgeblendet im Ganzen aufs Bild bekommen würde ich auch mit dem günstigen XF-Kit für gut machbar halten, da braucht es nicht das XF16-55.

Es ging mit dem Objektiv schon recht gut - aber ja, wahrscheinlich wäre an manchen Stellen eine längere Brennweite sinnvoller gewesen.

 

DSCF8724 by Thomas H., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei etwa 90 km/h aufgenommen worden.

DSCF8610 by Thomas H., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/48.5  1/125s  X-Pro2  ISO800 (DR400)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

einer der Scheidegger Wasserfälle  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

16mm  f/2.8  1/250  ISO500  X-Pro2

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 20:04 schrieb 1975volker:

Ich bin spontan über folgenden Artikel gestoßen. Ich habe beide Objektive. Nach meiner Meinung ist aber das 18-55 dem 16-55 in der Bildqualität nicht überlegen. 
Wie seht ihr das ? 
 

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_16-55_mm_F2_8_R_LM_WR/9897.aspx

Die Bildqualität der beiden Zoom's lag meines Erachtens auf dem selben hohen Niveau.

Mir war die durchgängige Blende von f2.8 und damit die Freistellungsmöglichkeit des 16-55 wichtiger als der Bildstabi des 18-55, auch die 2mm mehr Weitwinkel finde ich sehr angenehm, das WR nehme ich dann auch noch gerne in kauf.

Ich habe das 18-55 verkauft nachdem ich die ersten Bilder mit dem 16-55 gemacht habe, obendrein hab ich noch das 18 f2 und das 50 f2 verkauft, somit hab ich Gewichtsmäßig zwar nichts eingespart (schleppe jetzt 9g mehr mit mir rum), habe aber wieder mehr Platz in meiner Fototasche 😁

 

Und wenn jetzt einer sagt Festbrennweiten sind aber besser zum freistellen.....  ich hab  ja auch noch mein 35 f1.4 und das 90 f2.0 😉

 

 

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beim XF16-55/2.8 nur peinlichst darauf achten, wenn man einmal die Schärfe gefunden hat, von der Brennweitenverstellung die Finger zu lassen. Den Fokus manuell (oder im AF-S-Mode mit halb durchgedrücktem Auslöser zu fixieren) irgendwo hin zu setzten um dann per Zoomring den Ausschnitt zu ändern führt zu krass unscharfen Fotos.

Wie heisst das? Fokusfading?

Wenn man es weiss, kann man damit leben und sich arrangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ein sehr gutes gebrauchtes gekauft.

Mit der Schärfe und Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden ; aber die Verzeichnung ist schon heftig !

Die Verzeichnung ist bei 16mm heftiger als beim 2.8/16  oder 1.4/16.

es ist alles dabei Kissenförmig bis Tonnenförmig .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mein 16-55 zu besuch in Kleve war durfte es zum testen wieder mal mit auf eine wanderung. die BQ ist schon in einer eigenen liga für ein zoom...

Camera Fuji X-T4
Lens Fujifilm Fujinon XF16-55mmF2.8 R LM WR
Focal Length 34.2 mm (51.0 mm in 35mm)
Aperture f/5
Exposure Time 0.00417s (1/240)
ISO 160
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

22mm  f/9  1/125s  ISO800  X-Pro2 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 - 16,0mm - f/22 - 1/60 - iSO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Aspire Tower, Qatar....

X-H1 / 1/30sek / F/2.8 / 19mm

Das 16-55 ist ein tolles Reiseobjektiv.... aber schwer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ausblick

von der Burg Blankenstein auf die Ruhr

Fuji X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Das Matterhorn vom Gornergrat her...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...