ThoHei Posted January 31, 2015 Share #1 Posted January 31, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich zur Nikon-DSLR auch eine Fuji X30 als leichtere Alternative angeschafft. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt sie mir eigentlich. Die Möglichkeiten sind wirklich beeindruckend und die DSLR liegt fast nur noch rum. Da ich leider im Nahbereich eine Brille zur Unterstützung benötige, verwende ich meist den elektronischen Sucher, dann kann ich bei entsprechender Korrektur auch ohne diese fotografieren. Ich habe nur ein Problem mit der farblichen Darstellung im Sucher, er weicht doch sehr von dem auf dem Display und dem Computerbildschirm ab. Es ist mir nicht gelungen dies mit den Einstellungen in EVF-Farbe und EVF - Helligkeit so zu korrigieren, das es passt. Das finde ich wegen der WYSIWYG-Möglichkeit eigentlich schade. Mich würde interessieren, ob es bei den anderen X30 Nutzern auch so ist? Wie sind denn Eure Einstellungen? Gruß und Dank für Eure Rückmeldung Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2015 Posted January 31, 2015 Hi ThoHei, Take a look here X30: Farbeindruck im elektronischen Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
powerwatch Posted February 5, 2015 Share #2 Posted February 5, 2015 Hallo Thomas, ich habe auch die X30 seit 1 Woche und bin noch am einstellen und rumexperimtieren. Einen Unterschied zur Farbe habe ich nur minimal...aber am besten stellst Du Dir das im Display/EVF Menü so ein wie dein persönliches Empfinden es verlangt. Ich finde die Farben sehr gut, und ein Beurteilen der Aufnahmen im EVF besser als im Display. Hast Du auch den Punkt in der Anzeige für wysiwyg aktiviert? Ich selbst bin weitsichtig mit 2/2,5 Diop. und habe mir die X30 zugelegt weil sie meiner Meinung nach derzeit das beste P/L Verhältnis sowie den besten EVF hat. Was genau stört Dich denn? Grüße Fritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThoHei Posted February 7, 2015 Author Share #3 Posted February 7, 2015 Hallo Fritz, im EVF wirkt das Bild etwas kühl um nicht zu sagen blaustichig und die Farben erscheinen sehr blass. "WYSIWYG" habe ich aktiviert, die Darstellung ändert sich ja auch, z.B. wenn ich eine andere Filmsimulation einstelle. Nur sieht das Ergebnis bzw. das Bild auf dem rückseitigen Display halt anders aus. Jetzt habe ich die Kamera so eingestellt, das ich nach der Aufnahme das Bild auf dem Display angezeigt bekomme. Wenn ich ohne Brille fotografiere ist das blöd, weil ich dann die Schärfe (besonders bei Nah- bzw. Makroaufnahmen) nicht richtig beurteilen kann. Also immer Brille ab, fotografieren, Brille rauf und gucken ob's was geworden ist - nervt mich schon. Grüße Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmex Posted February 7, 2015 Share #4 Posted February 7, 2015 (edited) Hallo Thomas, sorry, ich kann mit "WYSIWYG" wenig anfangen. Wie wird "WYSIWYG" aktiviert? Danke! Gruß Elmex Edited February 7, 2015 by Elmex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThoHei Posted February 8, 2015 Author Share #5 Posted February 8, 2015 (edited) Hallo, @Elmex WYSIWYG : What You See Is What You Get. T'schuldigung, steht ja so nicht im Menü oder in der Anleitung. Ich meinte damit "Vorschau Bildeffekt" in den Displayeinstellungen. Ich habe den Begriff benutzt, da ich ihn schon an der einen oder anderen Stelle gelesen habe. Habe ich hier etwas falsch verstanden? Gibt es da noch eine andere Einstellmöglichkeit? Da sich das Wetter etwas gebessert hat, konnte ich das ganze jetzt auch mal bei Sonnenschein ausprobieren. Hier erscheint mir der Unterschied bei "EVF Helligkeit" auf AUTO nicht mehr ganz so kritisch. Vielleicht muss ich mich doch erst an den EVF gewöhnen (ist schließlich mein erster). Gruß Thomas Edited February 8, 2015 by ThoHei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmex Posted February 8, 2015 Share #6 Posted February 8, 2015 Hallo Thomas, danke, jetzt habe ich verstanden. Die Abkürzung von "WYSIWYG" war mir bekannt. Ich wusste nur nicht, ob sich dahinter eine besondere Einstellmöglichkeit verbirgt, die ich bei meiner X30 noch nicht kannte. Gruß Elmex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts