Guest Carlos W Posted February 1, 2015 Share #1 Posted February 1, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend! Fuchse mich gerade weiter in meine neue "T" ein. Im Vergleich zur XE2 finde ich dauernd neue Features, die ich wirklich zu schätzen weiß. Super! Jetzt zu meiner Frage: wenn ich es richtig verstanden habe, findet die Belichtungsmessung im Feld der Gesichtserkennung statt. Wenn die Gesichtserkennung nichts findet, greift die Kamera auf Mehrfeld oder Vario AF zurück, je nach Einstellung. Die Einstellung "AE-Messung" steht dann nicht zur Verfügung. Daraus schließe ich, dass die Belichtungsmessung im Fall der gescheiterten Gesichtserkennung im Mehrfeld oder Vario-Feld stattfindet. Ist das zutreffend? Falls ja, spräche dies gegen eine permanente Aktivierung der Gesichtserkennung. Eigentlich schade, denn was spricht dagegen, dass auch in diesem Fall die Belichtungsmessung separat angewählt werden kann? Wäre dies nicht etwas für ein Firmeware Update - oder habe ich mal wieder etwas übersehen? Edited February 1, 2015 by Carlos W Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2015 Posted February 1, 2015 Hi Guest Carlos W, Take a look here Gescheiterte Gesichtserkennung und Belichtungsmessung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted February 1, 2015 Share #2 Posted February 1, 2015 Deshalb mache ich Gesichtserkennung immer im Modus M, da ist die Belichtungsmessung bedeutungslos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 10, 2015 Share #3 Posted March 10, 2015 Deshalb mache ich Gesichtserkennung immer im Modus M, da ist die Belichtungsmessung bedeutungslos. Dein Vorschlag, die Belichtung manuell einzustellen, ist ein nettes workaround - außer bei einer Reportagekamera, die die x100t ja sein will Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 10, 2015 Share #4 Posted March 10, 2015 (edited) Gesichtserkennung und Reportage geht eh nicht nicht wirklich toll zusammen, aber bei der X100T immerhin schon deutlich besser als bei einer X-E2. Reportage und Modus M geht an sich schon, zumindest arbeitet Obamas Hausfotograf Pete Souza mit seinen Canons meistens in diesem Modus, und der hat keine Möglichkeit, Schnappschüsse zu wiederholen. Kann man in der Flickr-Galerie vom Weißen Haus gut sehen. Edited March 10, 2015 by flysurfer Udo aus Moabit and Ronka 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 10, 2015 Share #5 Posted March 10, 2015 Danke. Die Obama detection funktioniert jedenfalls tadellos Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 10, 2015 Share #6 Posted March 10, 2015 Danke. Die Obama detection funktioniert jedenfalls tadellos Ja, ich bin auch immer wieder begeistert, wie dem Mann mit seiner Canon DSLR ohne Live-View und Live-Histogramm (und ohne isolosen Sensor) so viele sauber belichtete Schnappschüsse im M-Modus gelingen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 10, 2015 Share #7 Posted March 10, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielleicht weiss er, was er tut??? einfach so als Idee... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 10, 2015 Share #8 Posted March 10, 2015 vielleicht weiss er, was er tut??? einfach so als Idee... Nee, es liegt doch immer an der Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted March 10, 2015 Share #9 Posted March 10, 2015 ach wo, es liegt am Licht, der Beweis https://www.flickr.com/photos/whitehouse/13898073569/ Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted March 10, 2015 Share #10 Posted March 10, 2015 (edited) Ich glaube du meinst eher dieses Foto: https://www.flickr.com/photos/whitehouse/16138563101/in/photostream/ Edited March 10, 2015 by hbl55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ronka Posted March 11, 2015 Share #11 Posted March 11, 2015 @Rico: Danke für den Link! Da sind ja wirklich teilweise klasse Bilder von Pete Souza zu sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts