Jump to content

Fokussierungsproblem mit der X30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch dabei, meine X30 besser in den Griff zu bekommen. Nur habe ich das ein oder andere Mal festgestellt, dass die Kamera nicht spontan richtig fokussiert.

Folgende Situation:

 

Auf einer Party am Samstag wollte ich mit der Kamera ein Foto unserer Runde machen. Ich habe einen externen Fuji-Blitz obenauf und die Kamera hatte die Einstellungen

P, 1/30 (scheint sie automatisch zu machen), Blende 2.0.

Ich brauchte 8 Anläufe, um das "grüne Kästchen", also die korrekte Fokussierung, hinzubekommen. Die ersten Versuche mit roten Fokuspunkt hatten keine anderen Bedingungen, aber

der Fokus wollte einfach nicht sitzen. Die weiteren Fotos mit gleichen Einstellungen und Bedingungen lieferte super Ergebnisse.

Hmmm. das hat ja nix mit spontanen Fotos mehr zu tun, wenn ich 8 Anläufe für ein und dieselbe Bedingung brauche.

 

Ich habe keine Erklärung dafür. Hat meine Kamera einen defekt bzw. Fokussierungsfehler??

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. Wenn nicht, muß ich mich mal zum Fotohändler auf machen.

 

LG Anja

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf einer Party

 

Ich habe keine Erklärung dafür. Hat meine Kamera einen defekt bzw. Fokussierungsfehler??

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich. Wenn nicht, muß ich mich mal zum Fotohändler auf machen.

 

LG Anja

Auch mit der Kombination aus Kontrast- und Phasenvergleichs-Autofokus wirst du mit Einschränkungen in diffusen Lichtsituationen, bzw. auf Partys mit schummriger Beleuchtung rechnen müssen. Der AF findet kein Schärfepunkt und pumpt wie wild hin und her.

Da brauchst du auch nicht zum Händler zu gehen, da mit der Cam zu 99% alles i.O. ist..... :rolleyes:

 

BDA Seite 125 ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, allerseits,

 

durch längeres Probieren habe ich herausgefunden, daß meine X 30 im Weitwinkelbereich (zu) oft nicht zuverlässig auf "unendlich" fokussiert.

Ich bin darauf gekommen, weil ich von völlig unkritischen Sonnenscheinmotiven zuweilen unakzeptabel unscharfe Fotos bekomme.

 

Nun habe ich mir die Anzeige der eingestellten Entfernung ins Display/in den Sucher geschaltet und kann nachvollziehen, daß im Weitwinkelbereich der Autofokus häufig die Entfernung irgendwo zwischen drei und fünf Meter einstellt. Wenn ich daraufhin auf "Tele" drehe, sieht das Bild unscharf aus, erneutes Fokussieren führt zu korrekter Einstellung auf "unendlich". Zurück auf Weitwinkel, neues Fokussieren, wieder Naheinstellung. Oder anderer Versuch: Fokussiere ich in Telestellung und erhalte die korrekte Einstellung auf "unendlich", gehe mit halb gedrücktem Auslöser (in der Hoffnung, die Entfernungseinstellung werde gespeichert) zurück in den Weitwinkelbereich, ändert sich die Einstellung wieder und ich lande wieder bei 5 Metern.

 

Kann das jemand nachvollziehen?

 

Ich habe versucht, den Einstellring so einzurichten, daß ich damit auch im AF-Modus manuell die Entfernung korrigieren kann - scheint nicht möglich zu sein. Oder gibt es dafür einen Trick?

 

Danke und viele Grüße

Michael

bearbeitet von liegeradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Habe soeben nochmal zwei Versuche gemacht.

Im ersten Durchgang im Modus "Vario AF", Fokusfeld zentral, in Weitwinkelstellung sechsmal denselben Punkt anvisiert, ein etwa 80 Meter entferntes Gebäude. Die Scharfstellung laut Entfernungsbalken lag jedes Mal bei einer anderen Entfernung, beliebig zwischen 1,5 und 5 Metern.

Im zweiten Durchgang habe ich den Modus auf "Mehrfeld" gestellt. In der Folge war ein Baum im Meßbereich, etwa 30 Meter entfernt. Auch hier bei jeder neuen Messung ein neuer Wert, allerdings mit engerer Streuung - zwischen 1,5 und 3 Metern. Sieht nicht gut aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makromodus ist aus, Wahlschalter am Gehäuse auf "S", AF-Priorität auf "Fokus". Hab auch Vergleiche gemacht "mit" und "ohne" UV-Filter - kein Unterschied.

Der AF scheint sehr präzise zu funktionieren im Nahbereich, dort regelt er zuverlässig Unterschiede von 20 Zentimetern nach. Nur mit "unendlich" klappt es nicht.

Sämtliche Aufnahmen des vergangenen Wochenendes waren "matschig", konnte mir nicht erklären, was der Grund war, bis ich die Entfernungsskala eingeblendet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohaaaa, das könnte ich ja auch mal ausprobieren und berichten.

Bei mir ist es auch noch  nicht so, wie es sein soll. Die Fokussierung ist nicht korrekt.

Ich melde mich dazu auch nochmal, wenn ich es ausprobiert habe.

LG Anja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Habe soeben nochmal zwei Versuche gemacht.

Im ersten Durchgang im Modus "Vario AF", Fokusfeld zentral, in Weitwinkelstellung sechsmal denselben Punkt anvisiert, ein etwa 80 Meter entferntes Gebäude. Die Scharfstellung laut Entfernungsbalken lag jedes Mal bei einer anderen Entfernung, beliebig zwischen 1,5 und 5 Metern.

Im zweiten Durchgang habe ich den Modus auf "Mehrfeld" gestellt. In der Folge war ein Baum im Meßbereich, etwa 30 Meter entfernt. Auch hier bei jeder neuen Messung ein neuer Wert, allerdings mit engerer Streuung - zwischen 1,5 und 3 Metern. Sieht nicht gut aus....

 

Moin, allerseits,

heute habe ich die Kamera zur Reparatur gegeben.

Zuvor habe ich die gestrigen Versuche wiederholt und mit dem iPhone dokumentiert - siehe Anlagen. Der Meßbalken zeigt deutlich, daß jedes Mal neu und jedes Mal falsch fokussiert wurde.

Sobald die Kamera zurück ist, melde ich mich nochmal mit der Diagnose - falls Fuji mir eine liefert - und hoffentlich mit der Erfolgsmeldung, daß nun alles funktioniert.

Bis dahin verabschiede ich mich aus diesem Unterforum. Ich konnte die Finger nicht stillhalten und habe mir eine X 100 T gegönnt.

Der Versuch, mit der X 100 auf exakt denselben Punkt zu fokussieren, war einwandfrei und erfolgreich.

viele Grüße

Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute versucht das mit meiner X30 nachzuvollziehen, sie verhält sich genauso wie @liegeradler es beschreibt, bei größeren Entfernungen führt mehrfaches Fokussieren auf denselben Punkt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen in der Entfernungsanzeige. Auch wenn mir das bei meinen Fotos so noch nicht aufgefallen ist, bin ich sehr gespannt auf die Reaktion von Fuji. Auf ein kaputtes Objektiv habe ich nun gar keine Lust!

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man... manchmal denke ich, dass Fuji gut daran getan hätte auf diese unsägliche Entfernungsanzeige zu verzichten.

Ich hab es schon mehrfach erkärt warum es grundsätzlich ok ist, wenn der AF auf dem selben Punkt mehrfach scharf gestellt unterschiedliche Entfernungen anzeigt.

Gerade an so kleinen Sensoren ist die Schiefentärfe so groß, dass es eben viele mögliche (scharfe) Ergebnisse der Iteration gibt.

Dass die Fujis gerade im Nahbereich auch noch mit der Entfernungsanzeige so daneben liegen ist blöd - aber es ist derzeit nun mal so. Auf jeden Fall liegt kein defekt vor, wenn die Resultate scharf sind. 

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In #17 lese ich nichts von unscharfen Bildern, sonder nur etwas von " Auch wenn mir das bei meinen Fotos so noch nicht aufgefallen ist..." - also scheint zumindest hier (beim TO mag das ja anders aussehen] die Schärfe ok zu sein und man moniert lediglich die Entfernungsanzeige - und das is dann in der Tat ein Luxusproblem.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Während Anjas Problem immer mal passieren kann, ist deins ein X10/20/30 Problem.

Stellst Du den Zoom auf ca. "33" spinnt die Kamera extrem. Hier im Forum wird dann gerne gesagt, dass das egal ist, weil die Tiefenschärfe so groß ist, dass sie den Fehler ausbügelt. Manchmal klappt das, leider oft nicht (habe geglaubt, dass ich beim Auslösen verwackelt hätte, bis ich der Falschfokusierung auf die Schliche gekommen bin).

 

Klappt bei dir wenigstens manuelle Entfernungseinstellung? Bei mir kommt man zB mit der Regel "4 Schritte entfernt, also zwischen 3m und 3,50m einstellen" nicht weit: machmal musst man bei dem Abstand auf 5m stellen, wenn die Cam schlecht gelaunt ist auf unendlich, um optimale Schärfe zu haben (dir hilft da vllt. Peaking, ich mit der X10 muss wie ein Luchs mit dem Display auf "vergrößern" arbeiten. Geht nicht bei schnellen Schüssen...).

 

Sowas ist schade, weil die Kamera eigentlich sehr gute Fotos machen kann und es oft auch tut. Befremdlich ist, dass der Fehler beim 2. Nachfolgemodell der X10 offenbar immer noch nicht beseitigt ist. Hier verscherzt Fuji sich Sympathien (Kamera "eigentlich" gut, aber zu viele Detailschlampereien, die die Freude daran trüben).

 

Gruß

 

Achim

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube meine hat ein gleiches/ähnliches Problem,

im Nahbereich bis ca. 10, 20 m ist alles OK

alle Fotos die in die Ferne fokussiert wurden sind Matsch

 

Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

werde heute noch ein paar Tests machen

ach ja, Makro ist natürlich AUS ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube meine hat ein gleiches/ähnliches Problem,

im Nahbereich bis ca. 10, 20 m ist alles OK

alle Fotos die in die Ferne fokussiert wurden sind Matsch

 

Beispiel:

 

attachicon.gifDSCF0027 test.jpg

 

werde heute noch ein paar Tests machen

ach ja, Makro ist natürlich AUS ;)

 

 

Hallo @.dobbi,

 

also bei dir liegt es nicht an der Kamera, sondern an dem Dahinter :).

Laut deinem Bild, was mit Blende 6,4 fotogafiert ist, kann die Kamera nur Matsch fotografieren, denn bei Blende 6,4 schlägt die Beugungsunschärfe voll zu und das Resultat ist Matsch.

Die förderliche Blende liegt bei der X30 (2/3" Sensor) bei F3,6 und hättest du mit 3,6 oder 4 fotografiert wär auf dem Bild auch kein Matsch aber mit 6,4 das geht garnicht, das wäre das gleiche wenn man mit einer FF Kamera mit  Blende 25 die Landschaft fotografieren würde. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...