Guest Posted February 3, 2015 Share #1 Posted February 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! hin und wieder ist mein rechtes Auge nicht so toll ... dann brauche ich + 0,5 Dioptrien. Da ich mit meiner X-Pro1 meist den Optischen Sucher nutze, stört mich das. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas (in möglichst guter Qualität) herbekomme ? Danke schon mal, Gruß Mats Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 Hi Guest, Take a look here Korrekturlinse. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sokrates/Apologie Posted February 3, 2015 Share #2 Posted February 3, 2015 Wegen selbiger Problematik habe ich mal rücksprache mit meinem Optiker gehalten. Er würde mir so ein Teil ohne Probleme zu haben anfertigen. L.G. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2015 Share #3 Posted February 3, 2015 Hallo Peter ! auch eine interessante Variante. Hat er einen ungefähren Preis genannt ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sokrates/Apologie Posted February 3, 2015 Share #4 Posted February 3, 2015 Er meint, das das kein großer Aufwand sei und auch nicht allzu Teuer würde. L.G. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2015 Share #5 Posted February 3, 2015 Cool ... dann frag ich mal nach ... zumal es meine + 0,5 Dioptrien offenbar bei den einschlägigen Online - Händlern nicht zu kaufen gibt ... Danke ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hessebubb Posted February 3, 2015 Share #6 Posted February 3, 2015 (edited) Die X-PRO 1 hat doch 19mm Gewinde für den Dioptrienausgleich? Alte Nikons (FM, FE, ...) und Contaxe hatten auch 19mm Durchmesser. Die Steigung des Gewindes sollte hoffentlich gleich sein. Ein bischen Suchen: http://www.tomen.de/diopter-correction-lens-fuji-x-pro1-is-using-19mm-diameter-diopter-lenses/ Sieht aus als ob Fuji da an Brillenträger gedacht hat und sich an eine Quasi-Norm gehalten hat. Man muss beachten: Die Contax und die Nikon FM Kamera hatten standardmässig schon -1 Dioptrien, gaukelten also dem Auge einen Abstand von einem Meter vor. Ist bei mit aber schon Ewigkeiten her dass ich die benutzt habe und mich noch auskannte. Edit: Hier ist die Nikon-Seite die das mit den -1 Dioptrien erwähnt: http://www.nikonusa.com/en_INC/IMG/Assets/Common-Assets/PDF/Eyepiece_Compatibility_Chart_07012008.pdf Hier stand das mit den 19mm Durchmesser: http://www.imaging-resource.com/news/2012/07/30/fuji-preps-diopter-correction-lenses-for-x-pro1 Hier noch eine Liste mit Linsen die auch gehen würden aber verschiedene Nachteile haben: http://www.dantestella.com/technical/xproacc.html Edited February 3, 2015 by Hessebubb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 3, 2015 Share #7 Posted February 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke ! aber da geh ich doch lieber zum Optiker. Dann passt es wenigstens gleich ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 3, 2015 Share #8 Posted February 3, 2015 Die X-PRO 1 hat doch 19mm Gewinde für den Dioptrienausgleich? Alte Nikons (FM, FE, ...) und Contaxe hatten auch 19mm Durchmesser. Die Steigung des Gewindes sollte hoffentlich gleich sein. Hallo Mats, Ich kenne die Problematik. Die "guten alten" Linsen von Nikon mit 19mm Gewinde passen, habe selber eine. Ich hab jedoch die nächste voll Stärke also +1, anstelle von +0,5, genommen und komme damit sehr gut zurecht Das 19mm Gewinde wurde, soweit ich weiss, bei den FM/FE- Baureihen, FT/ FT2 sowie bei der F, F2 und zum Teil bei F3 verwendet. Ab der F3HP hat Nikon den Anschluss geändert. Am besten einfach mal in der Bucht oder im grossen Fluss nachsehen und auf die 19mm und den Nikon Typ achten. Es sollen auch Linsen von Cosina / Voigtländer und Zeiss passen. Ich glaube das Thema hat es hier im Forum schon mal gegeben…. Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Glasbläser Posted June 12, 2015 Share #9 Posted June 12, 2015 (edited) Ich hänge mich einfach mal hier an den Beitrag an Ich bekomme meine X-Pro wohl heute, komme aber in den nächsten Tagen nicht dazu zum Optiker zu rennen um mir dort das Glas anfertigen zu lassen. Evtl. finde ich ja bei meinem Fotohändler oder im Netz schon die passende Linse. Ich komme aber mit meinen Wehrten nicht so klar und weiß jetzt nicht welche nach welcher Linsenstärke ich schauen soll. Kann einer von euch damit was anfangen . Ich habe diese Wehrte und trage eine Gleitsichtbrille: R -0,75 -2,75 13° L -1,00 -3,75 174° Addition 2,50 Danke schon mal Edited June 12, 2015 by Glasbläser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted June 12, 2015 Share #10 Posted June 12, 2015 Meine Addition ist ebenfalls 2,5, ich nutze aktuell in der X-Pro 1 die original Fuji Korrekturlinse +2 und komme damit sehr gut zurecht. Die +3 Linse besitze ich ebenfalls, komme aber mit der +2 momentan noch besser zurecht. Glasbläser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Glasbläser Posted June 12, 2015 Share #11 Posted June 12, 2015 Danke Hans, da werde ich heute beim Händler mal nachfragen und zusätzlich im Netz mal Ausschau halten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts