Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Heute wollte ich zum erste Mal mit meiner XT-1 in einem Studio fotografieren u. musste feststellen, dass sie auf den Funkauslöser

nicht reagiert. Dann habe ich versucht, den mitgelieferten Aufsteckblitz zu verwenden, um damit über den Slave-Modus, den Studioblitz

auszulösen, funktionierte aber auch nicht. Die Cam war nicht zum Blitzen zu bewegen. Der Ruhemodus ist auf aus - der Verschluss auf MS

Was muss ich noch beachten bzw. was mache ich falsch?

LG Rob

An .dobbi: Lassen wir mal den Funkauslöser weg - sollte der in irgendeiner Form nicht kompatibel sein: Es blitzt auch der mitgelieferte Blitz EF-X8 nicht.

Synchronzeit auf x180

An Phototaxi: Nachdem der Funkauslöser nicht funktionierte, habe ich versucht, mit dem EF-X8 den Studioblitz auszulösen - wenn dieser als Slave eingestellt ist.

S. 133 habe ich gesehen: es ist nicht auf BKT oder auf CH/CL eingestellt.

Wegen Commander: Wenn ich nur ganz einfach mit dem EF-X8 Blitz blitzen will stelle ich mir das so vor, dass ich die Cam auf M einstelle,

die Syncronzeit und eben nicht auf BKT usw. aber dann sollte er blitzen. Alle anderen bisherigen Vorschläge sind auch gecheckt.

Mir fällt auf, dass wenn ich das Schnellmenü öffne, beim Blitz auf "Auto" steht, die Schrift jedoch nicht so hell leuchtet, wie die anderen Menüs

und dass, wenn ich den Punkt ansteuere, sich über das Einstellrad nichts verändern lässt.

Hallo,

bitte killt mich nicht!

Ich wollte alle hier angebotenen Einstellungen noch einmal checken und bin drauf gekommen, dass

ich in meinem ersten Posting eine falsche Angabe gemacht habe. Und zwar war der Ruhemodus auf "AN" - nicht, wie 

von mir angegeben auf "AUS".

Mit Umstellung auf "AUS" war das Problem gelöst 

Ich möchte mich für diese Unachtsamkeit entschuldigen u. danke nochmals für die vielen Vorschläge und für die Hilfsbereitschaft.

LG aus Wien

Rob

Aber mal im Ernst:

schaut mal hier im Forum wieviele Beiträge zum Blitzproblem der X-T1 kommen.

Für mich ist es nicht ersichtlich, warum das solche Abhängigkeiten haben muss.