mbiker Posted February 3, 2015 Share #1 Posted February 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Heute wollte ich zum erste Mal mit meiner XT-1 in einem Studio fotografieren u. musste feststellen, dass sie auf den Funkauslöser nicht reagiert. Dann habe ich versucht, den mitgelieferten Aufsteckblitz zu verwenden, um damit über den Slave-Modus, den Studioblitz auszulösen, funktionierte aber auch nicht. Die Cam war nicht zum Blitzen zu bewegen. Der Ruhemodus ist auf aus - der Verschluss auf MS Was muss ich noch beachten bzw. was mache ich falsch? LG Rob Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2015 Posted February 3, 2015 Hi mbiker, Take a look here XT-1 blitzt nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #2 Posted February 3, 2015 Bel. Vorschau auch aus? mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #3 Posted February 3, 2015 Die Bildvorschau ist aus, wenn du das meinst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #4 Posted February 3, 2015 ne, bei M die Belichtungsvorschau Display Setup-Bel.Vorschau Man->AUS mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 3, 2015 Share #5 Posted February 3, 2015 welche Trigger hast du verwendet? mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #6 Posted February 3, 2015 War nicht auf aus - jetzt ist es auf aus u. es blitzt noch immer nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #7 Posted February 3, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Antwort wegen Trigger: Das weiß ich jetzt nicht mehr. Auf allen anderen Cams haben sie funktioniert - auch auf meiner Nikon, die ich zum Glück als Backup mit hatte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 3, 2015 Share #8 Posted February 3, 2015 (edited) kann ganz einfach an den Kontakten der Trigger gelegen haben... Canon und Fuji sind fast kompatibel, fast... Edited February 3, 2015 by phototaxi mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #9 Posted February 3, 2015 aber Blitzmodus und Kameramodus sind Kompatibel? Weil einige schließen sich aus, Automatik, Manuel und so mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 3, 2015 Share #10 Posted February 3, 2015 (edited) Dann habe ich versucht, den mitgelieferten Aufsteckblitz zu verwenden, um damit über den Slave-Modus, den Studioblitzauszulösen, funktionierte aber auch nicht. Wie meinst du das? Hab ich nicht verstanden.... Edited February 3, 2015 by phototaxi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #11 Posted February 3, 2015 An .dobbi: Lassen wir mal den Funkauslöser weg - sollte der in irgendeiner Form nicht kompatibel sein: Es blitzt auch der mitgelieferte Blitz EF-X8 nicht. Synchronzeit auf x180 An Phototaxi: Nachdem der Funkauslöser nicht funktionierte, habe ich versucht, mit dem EF-X8 den Studioblitz auszulösen - wenn dieser als Slave eingestellt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #12 Posted February 3, 2015 ich meine damit das der Blitz bei P immer geht aber bei S, A, M, eben nicht je nachdem welcher Blitzmodus gewählt wurde (Seite 133 der Anleitung) mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 3, 2015 Share #13 Posted February 3, 2015 Im Blitzmodus muss Commander eingestellt sein. mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #14 Posted February 3, 2015 S. 133 habe ich gesehen: es ist nicht auf BKT oder auf CH/CL eingestellt. Wegen Commander: Wenn ich nur ganz einfach mit dem EF-X8 Blitz blitzen will stelle ich mir das so vor, dass ich die Cam auf M einstelle, die Syncronzeit und eben nicht auf BKT usw. aber dann sollte er blitzen. Alle anderen bisherigen Vorschläge sind auch gecheckt. Mir fällt auf, dass wenn ich das Schnellmenü öffne, beim Blitz auf "Auto" steht, die Schrift jedoch nicht so hell leuchtet, wie die anderen Menüs und dass, wenn ich den Punkt ansteuere, sich über das Einstellrad nichts verändern lässt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #15 Posted February 3, 2015 (edited) wenn Blitz auf Auto steht geht er auch nur im Kamera Auto Modus P Edited February 3, 2015 by .dobbi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #16 Posted February 3, 2015 (edited) Der Modus lässt sich nicht verändern und er blitzt auch nicht, wenn ich im Auto-Modus bin Edited February 3, 2015 by mbiker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 3, 2015 Author Share #17 Posted February 3, 2015 Ich gebe auf - morgen gehe ich in das Geschäft, wo ich sie gekauft habe. Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Wenn das Problem gelöst werden kann, werde ich es hier veröffentlichen ;-) LG Rob Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 3, 2015 Share #18 Posted February 3, 2015 dann bin ich jetzt schon gespannt mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralle04 Posted February 4, 2015 Share #19 Posted February 4, 2015 Bei mir lag es am Samstag daran, dass ich bei der Kamera versehentlich am linken Ring den Serienbildmodus eingestellt hatte, nachdem ich auf Singleshot zurückgestellt habe funktionierte das Blitzen mit einem Funkauslöser wieder mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted February 4, 2015 Share #20 Posted February 4, 2015 Mal 'ne ganz dumme Frage? Ruhemodus aktiviert??? Grüße Uwe mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted February 4, 2015 Share #21 Posted February 4, 2015 [A5] Auslösetype auf MS Mechanischer Auslöser? mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbiker Posted February 4, 2015 Author Share #22 Posted February 4, 2015 Hallo, bitte killt mich nicht! Ich wollte alle hier angebotenen Einstellungen noch einmal checken und bin drauf gekommen, dass ich in meinem ersten Posting eine falsche Angabe gemacht habe. Und zwar war der Ruhemodus auf "AN" - nicht, wie von mir angegeben auf "AUS". Mit Umstellung auf "AUS" war das Problem gelöst Ich möchte mich für diese Unachtsamkeit entschuldigen u. danke nochmals für die vielen Vorschläge und für die Hilfsbereitschaft. LG aus Wien Rob stones and Nobby-H 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sodela Posted February 4, 2015 Share #23 Posted February 4, 2015 Kein Problem, wem passiert das nicht . mbiker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted February 4, 2015 Share #24 Posted February 4, 2015 Aber mal im Ernst: schaut mal hier im Forum wieviele Beiträge zum Blitzproblem der X-T1 kommen. Für mich ist es nicht ersichtlich, warum das solche Abhängigkeiten haben muss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 4, 2015 Share #25 Posted February 4, 2015 weil die Abhängigkeiten schon einen logischen Aspekt haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts