Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn der Unterschied zwischen ... Ist der Motivabstand mit dem 11er oder dem 16er Ring größer?

 

Als einfache Faustregel würde ich sagen: Je länger die Brennweite, desto länger dürfen die Zwischenringe sein und um so einfacher ist das handling.

An die Stackingaufnahmen von Heinrich und einigen Anderen hier komme ich nicht ran, da ich fast nur draußen und ohne Stativ unterwegs bin.

Die Zwischenringe helfen mir aber bei Motiven, an die ich nicht nahe genug herankomme...

 

Abstand zum Motiv etwa zwei Meter, zum Hintergrund etwa fünf Meter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Rose habe ich hier schon mal gezeigt, aber neu bearbeitet.

Ach ja: XF 55-200 + MCEX-16

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstand zum Motiv etwa zwei Meter, zum Hintergrund etwa fünf Meter:

attachicon.gifDSCF2979-4.jpg

Ach ja: XF 55-200 + MCEX-16

 

:confused:   das verstehe ich nicht...   weshalb der Zwischenring wenn die Rose zwei Meter weit weg ist und das 55-200 bis auf 1.1 Meter fokussieren kann...  ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Der 16er Zwischenring erlaubt dir mit dem 55-200 näher an das Motiv ran zu gehen, also näher als seine Nahgrenze von 1,1 Meter.

Die Rose ist aber zwei Meter entfernt, also noch innerhalb der Naheinstellgrenze des Objektivs, es hätte also des Zwischenringes gar nicht bedurft.

Willst du etwas näher ranholen, kommst aber nicht näher an das Motiv ran, brauchst du mehr Brennweite, aber keinen Zwischenring.

Denke ich mal...

 

Versuche das doch einfach mal, zwei Meter zum Motiv und ohne den Zwischenring, die Rose wird keinen Deut kleiner dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rosmarinblüte

 

Nachdem ich mir doch wieder den MCEX-11 gekauft habe hier einer der ersten Versuch zusammen mit dem XF18-135.

Auf Forumsgrösse skaliertund leicht den Kontrast erhöht (+3).

Gruß Rolf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von roka0705
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Die Mitte einer türkischen Mohnblüte, mit dem XF18-55 und dem MCEX-11 aufgenommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Versuchen mit dem XF60 und Zwischenringen habe ich festgestellt, daß sich die Schärfenebene verbiegt.

Ich habe zum Testen ein Buchdeckel (Bildband, Hardcover) abgelichtet.

 

Ich konnte entweder

  a) die Mitte scharfstellen, oder 

  b, die Ecken scharf, oder

  c) den Bereich dazwischen, also eine Art Ring, der scharf ist, und Mitte + Ecken sind unscharf

Das ganze bei Blende 8.

 

Ohne Zwischenring konnte ich die ganz Fläche scharf stellen.
Hat schonmal jemand soetwas ähnliches beobachtet?

bearbeitet von will-nur-spielen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hat schonmal jemand soetwas ähnliches beobachtet?

 

Wurde im Forum schon mal diskutiert. Link habe ich keinen. War's eventuell 'Altländer'. Mein morsches Gehirn kann mir auch einen Streich spielen. Schreib ihn doch einfach an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Bei Versuchen mit dem XF60 und Zwischenringen habe ich festgestellt, daß sich die Schärfenebene verbiegt.

Hat schonmal jemand soetwas ähnliches beobachtet?

Habe mal auf die Schnelle Text abgelichtet. Objektiv 18-55, Blende 8, Brennweite 55 mm, 11er Zwischenring.

Ich habe leider kein 60er Objektiv. Bei dieser Kombination hier sind die Ecken unscharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Versuche das doch einfach mal, zwei Meter zum Motiv und ohne den Zwischenring, die Rose wird keinen Deut kleiner dann.

 

Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen, danke für die Aufklärung.

 

Seit Freitag habe ich ein "echtes" Makroobjektiv. Damit sind die Zwischenringe aber noch lange nicht vom Tisch.

 

@ Heinrich, # 417: Das funktioniert so aber nur mit Focus stacking?!? So oder so - wie immer klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quick and dirty:

ich habe mal Aufnahmen mit dem 11-er Zwischenring und dem 18-55mmFujinon bei 18mm, 23mm, 55,, und mit dem Canon FD 70bis 210 mm bei etwa 90mm gemacht (mal eben flott aus der Hand). Beim 16-er Zwischenring hätte man einen größeren Abbildungsmaßstab, man müsste also näher heran. Das ist sinnvoll bei längeren Brennweiten (90-er). Bei der 18mm Brennweite und dem 11-er Zwischenring musste ich schon die Gegenlichtblende abnehmen, um das Bild nicht noch mehr zu verschatten und um scharf stellen zu können.

Zusammengefasst: meistens wird im Forum der 11-er Zwischenring empfohlen. Den kann man häufiger einsetzen. Ausnahme: längere Brennweiten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...