Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Wie könnt ihr euch nur immer merken, welcher Zwiebelring bei welchem Foto im Einsatz war?

 

=> Soligor 100mm, 1/500s, F? + Zwiebelring :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen den mcex-11 für Bilder meiner Handschlaufenherstellung zu benutzen. Fand die Kombi mit 35/1,4 dafür sehr geeignet und bin richtig froh dass ich mir den Zwichenring geholt habe. Für mich eine super Ergänzung meiner Objektive für relativ wenig Geld.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-t10, 18-55mm und mcex16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dieterp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

90mm/f2  + MCEX16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

x-t2 & 18-55 & MCEX16

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 90er Fuji. Und nun überlege ich wegen einem Makroring.

Entweder der MCEX-16 oder eben MCEX-11.

 

Voranging will ich damit bei Neugeborenen die Augen und Details wie Wimpern ablichten.

Verwenden kann ich das 90mm f2 + 35mm f.1.4 + 18-55mm f2.8-4.0 und das 50-230mm :-) 

 

Welcher Ring würde sich eurer Meinung nach dafür eher eignen ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja Zooms praktikabler für die Zwischenringe als Festbrennweiten, eben weil man durch eine andere Brennweite einen anderen Abbildungsmaßstab erhält. Das 18-55 ist da eigentlich schon recht super. Dann würde ich persönlich auch direkt zum 16er greifen. Für die verschiedenen Abbildungsmaßstäbe einfach in die pdf von Fuji schauen, die dürfte ich hier mehrfach im Thread sein und ist auch sehr leicht zu ergoogeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja Zooms praktikabler für die Zwischenringe als Festbrennweiten, eben weil man durch eine andere Brennweite einen anderen Abbildungsmaßstab erhält. Das 18-55 ist da eigentlich schon recht super. Dann würde ich persönlich auch direkt zum 16er greifen. Für die verschiedenen Abbildungsmaßstäbe einfach in die pdf von Fuji schauen, die dürfte ich hier mehrfach im Thread sein und ist auch sehr leicht zu ergoogeln.

Dankeschön. Ich habe mich jetzt für den 12er entschieden und werde dann mal ausgiebig testen :-) 

Ich folge dir bei Insta. Ich war auch in Vietnam :-) 

Schönes Wochenende zusammen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einigen Tagen mit meinem neu erworbenen 16er gespielt - und weiß jetzt nicht sicher, welche Fotos mit und welche ohne entstanden sind. Das folgende Bild ist wahrscheinlich mit Zwischenring gemacht worden (zumindest spricht u. a. die geringe Tiefenschärfe dafür) - aber gibt es eine Chance, das als Info aus den EXIFs oder so zu erfahren? Ich hab' irgendwie nichts gefunden... Vielleicht brauche ich ja diese Augen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einigen Tagen mit meinem neu erworbenen 16er gespielt - und weiß jetzt nicht sicher, welche Fotos mit und welche ohne entstanden sind....

attachicon.gifAugen_01.jpg

Das Foto entstand mit dem 18-135er und nicht mit dem 16er - siehe Bild -.

 

Mit dem Bildbetrachter IrfanView geht das ganz leicht.

Bild öffnen - Bild - Information - EXIF Daten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier finden sich noch zwei "Rechner" in Bezug auf Zwischenringe. Einmal, welcher Ring bringt bei welcher Brennweite und Nahstellgrenze und auch Sensorgröße, welche Vergrößerung und wie verändert sich die Blende.

 

KLICK

 

KLICK

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto entstand mit dem 18-135er und nicht mit dem 16er - siehe Bild -.

 

Mit dem Bildbetrachter IrfanView geht das ganz leicht.

Bild öffnen - Bild - Information - EXIF Daten...

 

Sorry, es war nicht das 16er Objektiv gemeint, sondern der 16er Zwischenring (daher hier in diesem Thread), hätte mich natürlich klarer ausdrücken können. Wie gesagt, die EXIFs selbst kann ich auslesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wirst du keinen Unterschied zwischen den Aufnahmen mit und denen ohne Zwischenring sehen.

Was denkst du bewirkt ein Zwischenring ? Magische Bildverberbesserung ?

;)

 

Wäre auch nicht schlecht und dafür dann wieder enorm preiswert ;)!

Es ging mir nur darum, meine Lernkurve zu verbessern, um den Zwischenring künftig gezielter einsetzen zu können. Aber ist ja in der Tat logisch, dass ich dazu nichts in den Exifs finde, da die Informationen nur zwischen Objektiv und Kamera durchgeschleift werden. Erst denken, dann schreiben - diese Reihenfolge hätte sich auch hier bewährt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...