Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dann gestern auch mal wieder den MCEX-16 bemüht. Ergebnis hier: Pflanzen und Blumen JEKAMI #859

Ich bin mit dem Zwischenring nach wie vor sehr zufrieden und finde, dass er am 60er Macro alles andere, als eine Spielerei ist.

 

Hast du ne Info welcher Ring welchen Abbildungsmaßstab am 60er ermöglicht ?

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Info welcher Ring welchen Abbildungsmaßstab am 60er ermöglichen ?

Bin gerade unterwegs... Ich meine, dass Fuji zusammen mit der Pressemitteilung zu den neuen Zwischenringen so eine Tabelle veröffentlicht hat. Den Link habe ich jetzt so schnell nicht zu Hand. bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hast du ne Info welcher Ring welchen Abbildungsmaßstab am 60er ermöglicht ?

mit dem MCEX-11 = 0,68, mit dem MCEX-16 = 0,76 und mit beiden Ringen müsste das dann 0,95 sein.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank. Sehr interessante Tabelle. Scheint ja so das selbst der 16er Ring mit dem 60er noch kein 1:1 ermöglicht, das 18er aber schon....Kann man die Ringe eigentlich kombinieren und was gibt das für einen Abbildungsmaßstab mit dem 60er ?

 

 

 

Schau mal hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23208-achromat-oder-zwischenring/page-3?do=findComment&comment=406429

 

vielleicht hilft´s dir ja weiter

 

MFG

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du denn das 60er verkauft? Der 11er Ring müsste doch eine ideale Ergänzung sein um dann endlich 1:1 Aufnahmen damit machen zu können, oder nicht ? Als Makro müsste das 60er doch auch besser mit solchen Ringen funktionieren als bei Objektiven die gar nicht für die Nähe konstruiert wurden.

Nun, "endlich 1:1" brauche ich nicht und ich bin froh, dass mir der kleine Ring mit dem 56'er für mich vergleichbare Ergebnisse wie das 60'er liefert.

Wenn ich tatsächlich ein Interesse in Makro, also "Bienchen und Blümchen" hätte, hätte ich das 60'er vielleicht behalten.

So freue ich mich, dass es dank des Rings überflüssig war.

 

Ich habe meine Ausrüstung teils 16 Std. "Am Mann", da bin ich froh, wenn ich einen Objektivköcher weniger benötige.

2 Cams über der Schulter und alles andere auf dem Foto passt in die kleine Think Tank Speed Changer Hüfttasche, die ich am Gürtel habe!

 

Gruß

Tobias

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... geht das Kombinieren nun oder nicht ? Es gibt dazu unterschiedliche Aussagen, auf der FujiFilm-Seite gibt es dazu keine Aussage, andere meinten, es gehe nicht und jede China-Adapter-Kombi könnte es ....

 

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett/

 

Danke

 

Warum kombiniert ihr nicht zwei 16er-Ringe? Oder gleich drei, vier oder fünf? Wenn schon, denn schon! :)

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... geht das Kombinieren nun oder nicht ? Es gibt dazu unterschiedliche Aussagen, auf der FujiFilm-Seite gibt es dazu keine Aussage, andere meinten, es gehe nicht und jede China-Adapter-Kombi könnte es ....

 

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett/

 

Danke

 

Das wird jetzt schwierig :confused: , du musst dich entscheiden wem du glauben willst.

Ich habe mal Bilder von der Zwischenringkombination mit 2 Zwischenringen gemacht. 

Es sind Chinaprodukte, mit denen bin ich bestens zufrieden.

Man möge mir verzeihen, daß die Fotos mit einer kompakten Canon gemacht wurden, aber mit der Fuji konnte ich schlecht die Bilder machen. Da es meine einzige ist hatte ich leider keine andere Möglichkeit

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf dem Display kann man gut die Werte erkennen. Alle elektrischen Werte werden übertragen, der Autofokus funktioniert problemlos.

Es ist problemlos möglich mehrere Zwischenringe zu kombinieren. Ausreichend präzise sind sie allemal.

Was soll auch passieren, es werden doch nur die elektrischen Werte zw. Kamera und Optik übertragen. 

Die Kamera merkt nicht, daß Zwischenringe dran sind.

Es wird nur der Abstand zw. Sensor und Objektiv vergrößert sonst nichts!

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Auf die Schnelle: Abbildungsgrößen beim Einsatz der Zwischenringe

alle Bilder 55 mm Brennweite, jeweils kürzeste Aufnahmedistanz, bei der Kombination 11 und 16 mm Distanz in etwa 20 mm.

Nr.1 ohne Zwischenring, Nr.2 11 mm, Nr.3 16 mm, Nr.4 11 und 16 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

einen Erfahrungsbericht werde ich zu gegebener Zeit nachreichen.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

In den Publikationen über die Zwischenringe findet man nur die Anfangsdistanzen, wobei der gesamte Fokusbereich schon interessant ist. Z.B. ist der gesamte Bereich

bei 18 mm Brennweite mit dem Einsatz des MCEX-16 nur 3 mm, ganz zu schweigen mit den Schwierigkeiten bei der Aufnahme.

Ich habe mal die Daten für die 2 Objektive 18-55 mm und die 200 mm Brennweite mit dem 55-200 ermittelt. Die Daten der Zoom-Objektive können nicht auf die Festbrennweiten

übertragen werden, sie können evtl. nur für eine ganz, ganz grobe Übersicht des Fokusbereiches dienen.

Da ich die Zwischenringe erst am 28.3. erhalten habe, konnte ich diese noch nicht testen. Ein Erfahrungsbericht mit Aufnahmen wird noch folgen.

Gruß Heinrich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...