Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

 

sehr aufschlussreich, Deine Übersicht. Danke für die Mühe!

Hast Du mal das 55-200 bei 55mm im Vergleich zum 18-55 bei 55mm ausprobiert?

Hallo skipper66,

die Frage war gut !

Hier die Daten des Objektivs 55-200 bei 55 mm Brennweite:

Aufnahme-Entfernungen

MCEX-11                     von    212 mm    bis   314 mm

MCEX-16                     von    148 mm    bis   195 mm

MCEX  11 und 16         von     94 mm     bis   113 mm

 

Ist schon enorm wie die Daten vom 18-55 abweichen.

Meine ermittelten Daten weichen auch (teilweise nur minimal) von der offiziellen Fujifilm-Tabelle ab. Die Werte der Tabelle wurden wohl mathematisch ermittelt und in der Praxis gibt es Streuungen.

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Danke für die Ergänzung! Das ist schon interessant. Ich habe ja bisher nur den 11er und festgestellt, dass die Vergrößerung bei 55 und 200 mm in etwa gleich ist. 

Du meinst in Deinem letzten Halbsatz mit 55 und 200 die zwei Objektive? Ich habe aufgrund Deiner Aussage mal schnell einen Versuch durchgeführt:

Die Objekte werden bei beiden Objektiven (mit dem MCEX-11), bei gleicher Angabe der Entfernung im Display, in etwa auch gleich groß dargestellt, nur die Aufnahmeabstände

sind dann bei den 2 Objektiven unterschiedlich.

 

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst in Deinem letzten Halbsatz mit 55 und 200 die zwei Objektive? ...

 

Sorry, war leicht unpräzise.

Nein, ich bezog das nur auf das 55-200. Bei Min-Abstand mit 55mm und Min-Abstand mit 200mm ist die Vergrößerung in etwa gleich.

 

Wie empfindest Du das Handling der beiden Zooms mit den Makroringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, war leicht unpräzise.

Nein, ich bezog das nur auf das 55-200. Bei Min-Abstand mit 55mm und Min-Abstand mit 200mm ist die Vergrößerung in etwa gleich.

 

Wie empfindest Du das Handling der beiden Zooms mit den Makroringen?

Ja, die Abbildungsgröße ist in etwa gleich.

Und zum Handling? Ist halt alles umständlicher, besonders wenn man draußen fotografiert, aber wenn ich für eine spezielle Aufnahme auf ein Makro wechseln muss

und anschließend die ganze Sache wieder zurück, ist der Aufwand in etwa gleich.

Aber mit der Vorgehensweise komme ich überhaupt noch nicht klar, ohne Ringe habe ich bei den 2 Objektiven bei minimaler Entfernung die max. Brennweite gewählt und fertig. Nur wenn ich eine

besonders schöne Freistellung (Bokeh) haben wollte, habe ich auch mal auf die 200 mm gewechselt.

Mit den Zwischenringen gibt es viele mögliche Kombinationen, oder bestimmte Kombinationen/Einstellungen gehen überhaupt nicht. Hier muss ich mir noch eine systematische Vorgehensweise

erarbeiten, vielleicht stelle ich dann auch fest, dass die Sache ganz einfach ist.  :)

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Für Interessenten von großen Abbildungen mit Fujinon Objektiven

5 Rappen Münze original 17 mm Durchmesser, aufgenommen mit dem 18-55 bei 36 mm Brennweite und den 2 Zwischenringen 11 und 16 mm - kein Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Das ist in etwa so die größte Darstellung mit Fuji-Objektiven - hier vornehmlich die Brennweiten 16 und 18 mm - und dem Zwischenring MCEX-16.

Die Aufnahme hat eine Darstellungsgröße von 1:1.16.

Die Kombination der Zwischenringe 11 und 16 bringt keine Zunahme der Darstellungsgröße, da die unteren Brennweiten nicht genutzt werden können,

im besten Fall kommt man auf die gleiche Größe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Blumen in der Natur sind bei uns noch Mangelware, dafür war es in der letzten Zeit zu kalt.

Ich habe heute mal die Zwischenringe eingesetzt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ein bisschen rumgespielt

 

alle Fotos (ausser leicht beschnitten) unbearbeitet !

 

Fuji X-T1 & 55-200 & MCEX -16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und weiter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hinter bei den Plümchen war kurz vorher jemand mit dem Freischneider vorbei gelaufen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Hermann,

schöne Bilder von Dir mit der Kombination 55-200 und Zwischenring, gefallen mir.

Wenn Du das 18-55 mit dem Zwischenring einsetzt, wirst Du feststellen, dass das Fokussieren,

Anpassen der Abbildungsgröße und finden der richtigen Aufnahme-Entfernung im Vergleich zum 55-200

nochmal einfacher ist.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Günther, muss sagen, dass Teil macht richtig Spass. Es ist zwar kein Macro Objektiv, aber, mir reicht es vollkommen aus !

 

Hier - von heute Nachmittag, ausser Kontrast ganz leicht angehoben, ooc !!

 

x-t1 & 55-200 & Zwischenring MCEX-16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Günther, muss sagen, dass Teil macht richtig Spass. Es ist zwar kein Macro Objektiv, aber, mir reicht es vollkommen aus !

 

Hier - von heute Nachmittag, ausser Kontrast ganz leicht angehoben, ooc !!

 

x-t1 & 55-200 & Zwischenring MCEX-16

danke Hermann

 

stimmt , ist eine starke alternative mit 18-55 u. 55-200 :) :)

lg günther

bearbeitet von gueli65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

hallo Heinrich

 

braucht mann ein Stativ beim fotografieren mit Zwischenring ???

lg günther

Hallo gueli65,

die Praxis zeigt, dass man ein Stativ selten einsetzen kann. Man arbeitet häufig ganz dicht am Boden und da wo die schönsten Blumen sind ist der Boden auch noch weich :(  oder es hat sich trockenes

Gras von mehreren Jahren angesammelt, auf so einem weichen Grasteppich kann kein Stativ sicher stehen. Dazu kommt noch, dass der Fokusbereich oft kurz ist (siehe meine Tabelle), dann muss man

den Standpunkt des Stativs verändern und sich immer wieder einen neuen sicheren Stand suchen. Ich habe bisher nur bei Bilderserien für ein späteres Stacking ein Stativ eingesetzt.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...