Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

ich habe eben meine Beiden bekommen - hier ein kleiner Test mit der E1 und dem 35mm 1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abstand hier ca. 7cm Frontlinse <-> Geld und dem MCEX-11

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abstand hier ca. 5cm MCEX-16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

schließlich beide zusammen im Paket und ein Abstand ca. 3cm Frontlinse <-> Geldstücke

 

Insgesamt kann man sagen, dass der Bereich, in dem fokussiert werden kann, stark abhängt von der Brennweite und ist dann dort sehr schmal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

noch eines mit Beiden und dem 18-55 bei 32mm

 

das sieht dann ungefähr so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Bilder JPEGs OOC)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben meine Beiden bekommen - hier ein kleiner Test mit der E1 und dem 35mm 1.4

 

attachicon.gifMCEX-11 35 F1.4 ca. 7cm.jpg

 

Abstand hier ca. 7cm Frontlinse <-> Geld und dem MCEX-11

 

attachicon.gifMCEX-16 35 F1.4 ca. 5cm.jpg

 

Abstand hier ca. 5cm MCEX-16

 

attachicon.gifMCEX-11+16 35 F1.4 ca. 3cm.jpg

 

schließlich beide zusammen im Paket und ein Abstand ca. 3cm Frontlinse <-> Geldstücke

 

Insgesamt kann man sagen, dass der Bereich, in dem fokussiert werden kann, stark abhängt von der Brennweite und ist dann dort sehr schmal.

 

attachicon.gifGSX15-06827.jpg

 

noch eines mit Beiden und dem 18-55 bei 32mm

 

das sieht dann ungefähr so aus:

 

attachicon.gifIMG_0407.jpg

 

(Bilder JPEGs OOC)

 

Und was ist Dein Fazit? Findest Du den Invest gut, oder nur Spielerei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und, wie gehen beide ringe mit dem 35 +dem marumi +5 davor?

Was willst du eigentlich bei dem 35er pus die beiden Zwischenringe noch vorne draufschrauben? Näher wie quasi Frontlinse geht ja wohl schlecht. Und Licht bringst du auch keins mehr hin. Hast du dir mal die Vergleichsbilder bei meinem Link angeschaut??

 

Grüße

Uwe

bearbeitet von dixie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich bei dem 35er pus die beiden Zwischenringe noch vorne draufschrauben? Näher wie quasi Frontlinse geht ja wohl schlecht. Und Licht bringst du auch keins mehr hin. Hast du dir mal die Vergleichsbilder bei meinem Link angeschaut??

 

Grüße

Uwe

Vielleicht verfolgt der X-T1ger da das gute, altbewährte Konzept von Objektträger und Deckglas... was in der Mikroskopie funktioniert muss ja in der Makrofotografie nicht gleich schlecht sein... einfach die Insekten zwischen Achromat und Frontlinse einsperren - Fluchtdistanz ist dann auch kein Thema mehr! Genialer Ansatz! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF120er 1:1 Makro wird die Zwischenringe zur Spielerei machen.

 

Ganz abgesehen von meinem 200er Nikkor Micro, also 300er Bildwinkel an APS-C, was nochmal ganz andere Objektabstände, Perspektiven und Freistellungsmöglichkeiten erlaubt.

 

Gruß Markus

 

Ist irgendwie logisch oder?

Das sind Zwischenringe, kein neues Hochleistungs-Makro!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF120er 1:1 Makro wird die Zwischenringe zur Spielerei machen.

 

Ganz abgesehen von meinem 200er Nikkor Micro, also 300er Bildwinkel an APS-C, was nochmal ganz andere Objektabstände, Perspektiven und Freistellungsmöglichkeiten erlaubt.

 

Gruß Markus

 

Nicht in meiner Welt.

Da bin ich froh über den 11`er Ring, der für Ringfotos absolut auszureichen scheint (gestern bekommen) und in der Tasche weder ein Gewicht darstellt, noch wirklich Platz verbraucht.

Das 60mm ist verkauft und die Ausrüstung, die man so den ganzen Tag am Mann trägt, wieder etwas verschlankt, danke Fuji!

Wie Du siehst alles eine sehr sehr subjektive Sache und tatsächlich gibt es Leute wie mich, für die ein Zwischenring keine Spielerei ist.

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verfolgt der X-T1ger da das gute, altbewährte Konzept von Objektträger und Deckglas... was in der Mikroskopie funktioniert muss ja in der Makrofotografie nicht gleich schlecht sein... einfach die Insekten zwischen Achromat und Frontlinse einsperren - Fluchtdistanz ist dann auch kein Thema mehr! Genialer Ansatz! :D

so in etwa dachte ich mir das :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eben zu kurzen Testzwecken die eigenen geschundenen Ringe drappiert, ich bin zufrieden, kann alles was ich brauche.

56mm an 11mm Ring, JPG out of cam

Blende 2,8 zwei Aufnahmen min. Naheinstellgrenze eine auf unendlich, also maximaler Abstand.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verfolgt der X-T1ger da das gute, altbewährte Konzept von Objektträger und Deckglas... was in der Mikroskopie funktioniert muss ja in der Makrofotografie nicht gleich schlecht sein... einfach die Insekten zwischen Achromat und Frontlinse einsperren - Fluchtdistanz ist dann auch kein Thema mehr! Genialer Ansatz! :D

Stimmt. Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen. ;)

 

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ein paar Tagen den 11er und hab ihn mal mit all meinen Objektiven durchprobiert. Fazit: Wieder ein Grund mehr, warum ich unbedingt das 35er brauch...  :cool:

 

Nee, im Ernst: beste Vergrößerung mit dem 27er, knackscharf mit dem 55-200, 56er macht wenig Sinn, 18-55 geht auch. Und das 14er hab ich nicht probiert... Das 75 VL liefert den gleichen Ausschnitt wie das 56er.

Für Spielereien im Garten echt nett, für mich ist das kleine Teil 'ne Bereicherung, wenngleich ich sonst nicht so der Makrofan bin. Und für 65,43 € recht günstig bei Amazon geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27mm ohne Zwischenring

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

27mm mit MCEX-16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nicht in meiner Welt.

Da bin ich froh über den 11`er Ring, der für Ringfotos absolut auszureichen scheint (gestern bekommen) und in der Tasche weder ein Gewicht darstellt, noch wirklich Platz verbraucht.

Das 60mm ist verkauft und die Ausrüstung, die man so den ganzen Tag am Mann trägt, wieder etwas verschlankt, danke Fuji!

Wie Du siehst alles eine sehr sehr subjektive Sache und tatsächlich gibt es Leute wie mich, für die ein Zwischenring keine Spielerei ist.

 

Gruß

Tobias

 

Warum hast du denn das 60er verkauft? Der 11er Ring müsste doch eine ideale Ergänzung sein um dann endlich 1:1 Aufnahmen damit machen zu können, oder nicht ? Als Makro müsste das 60er doch auch besser mit solchen Ringen funktionieren als bei Objektiven die gar nicht für die Nähe konstruiert wurden.

bearbeitet von AlexJoda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...