Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein XF23/2 und das bietet schon mit dem 11mm Zwischenring einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Besser für deine Anwendung dürfte ein Vorsatz-Achromat in Kombination mit einem 35mm/1.4 sein, denn für die f2 Fujis dürfte es schwierig sein Achromate mit entsprechend kleinem Filterdurchmesser zu finden. Ich benutze für ähnliche Anwendungen ein Samyangs 35mm/1.2 zusammen mit einem 2 Dioptrien Achromat. Du würdest aber eher ein 3 Dioptrien Achromat benötigen. Welcher auch gut zusammen mit einem 23mm/1.4 funktionieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Themensteller richtig verstanden habe, geht es darum, das Objekt im Vordergrund, auf dem Bild die Wäschefrau, und den Förderturm im Hintergrund gleichzeitig erkennbar darzustellen. Aufgrund der geringen Schärfentiefe bei 23 mm mit MCEX -16 halte ich das für unmöglich.

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doerk:

Kann denn sonst keiner helfen?

Also ich hätte schon längst den Fotografen des Beispielbildes angerufen oder angemailt.

Die Hinweise sind auch zielführend gewesen... kein 16er sondern den 11er oder noch besser eine Vorsatzlinse mit 2-3 Dioptrien dürften dir weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb forensurfer:

Also ich hätte schon längst den Fotografen des Beispielbildes angerufen oder angemailt.

Die Hinweise sind auch zielführend gewesen... kein 16er sondern den 11er oder noch besser eine Vorsatzlinse mit 2-3 Dioptrien dürften dir weiterhelfen.

Angemailt habe ich den Fotografen längst. Vielleicht antwortet er ja noch ...

Und diese Vorsatzlinsen verändern nicht die Tiefenschärfe? Mein Fujinon XF 23 hat allerdings ein 43er Gewinde. Das kleinste Maß bei den Linsen ist wohl 49. Dann bräuchte ich zusätzlich einen Adapter. Puh!

bearbeitet von Doerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Doerk:

Angemailt habe ich den Fotografen längst. Vielleicht antwortet er ja noch ...

Und diese Vorsatzlinsen verändern nicht die Tiefenschärfe? Mein Fujinon XF 23 hat allerdings ein 43er Gewinde. Das kleinste Maß bei den Linsen ist wohl 49. Dann bräuchte ich zusätzlich einen Adapter. Puh!

43 mm ist durchaus eine gängige Größe und neu für unter 10 Euro zu bekommen!

 

Selbstverständlich ändert sich die Tiefenschärfe, da diese auch vom Abbildungsmassstab abhängig ist. Du kannst aber auch noch abblenden...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Die +3 Nahlinse ist heute angekommen. An meinem Fujinon 23 mm komme ich nicht weiter heran wie auf dem Bild zu sehen. Aufgenommen mit Blende 4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße 

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten!

Habe den 11er Zwischenring mittlerweile ausprobiert. Der Sachverhalt, dass der Brennweitenbereich damit erheblich eingeschränkt ist und man dadurch den Fokuspunkt durch Vor- und Zurückbewegen suchen muss, gefällt mir gar nicht.

Es muss also doch ein "echtes" Makro-Objektiv her.

Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Doerk:

Habe den 11er Zwischenring mittlerweile ausprobiert. Der Sachverhalt, dass der Brennweitenbereich damit erheblich eingeschränkt ist und man dadurch den Fokuspunkt durch Vor- und Zurückbewegen suchen muss, gefällt mir gar nicht.

Es muss also doch ein "echtes" Makro-Objektiv her.

Das ist bei einem Makroobjektiv auch nicht anders. Bei großen Abbildungsmassstäben musst Du so scharfstellen. Sprich, zuerst den Abbildungsmassstab festlegen, also den Bildaufbau und dann den Abstand. Machst Du es umgekehrt ändert sich beim Fokussieren der Abbildungsmassstab und Du musst ebenfalls korrigierend eingreifen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Doerk:

Aber mit Makro-Objektiven kann man doch auf unendlich fokussieren und so auch Landschaftsfotos erstellen. Das ging mit meinem Makro-Zwischenring nicht.

Wobei ich selbstverständlich keine konventionellen Landschafts-Motive einfangen will. Aber die Flexibilität mit dem Zwischenring ist schon erheblich reduziert.

Ich werde es wohl mit dem Fujinon XF 60mm F2.4 R Macro probieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Habe heute es mal mit dem Fujinon 35 mm f1,4 probiert. Ohne weitere Hilfsmittel!

 

Grüße

Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Doerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Doerk:

...

 Aber die Flexibilität mit dem Zwischenring ist schon erheblich reduziert.

...

Das liegt aber in Deinem speziellen Fall an der extrem kurzen Brennweite von 23mm. Da hast Du mehr oder weniger nur einen festen Abbildungsmassstab, welcher durch den Auszug des Zwischenrings festgelegt ist. Den Fokussierbereich des Objektivs kannst Du bei dieser kurzen Brennweite fast vernachlässigen.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ulipl:

Das liegt aber in Deinem speziellen Fall an der extrem kurzen Brennweite von 23mm. Da hast Du mehr oder weniger nur einen festen Abbildungsmassstab, welcher durch den Auszug des Zwischenrings festgelegt ist. Den Fokussierbereich des Objektivs kannst Du bei dieser kurzen Brennweite fast vernachlässigen.

Uli,

der beschriebene Effekt war mit dem 35 mm nicht minder stark zu bemerken. Die Bedienungsanleitung weist explizit auf diese Nebenwirkungen hin. Für mich ist das nichts.

 

Grüße, Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MCEX 16 und 90er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jede Uhr muss mal zur Reparatur.

 

Gruß und noch einen schönen Sonntag.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tach auch!

Ich habe mittlerweile das XF 60 mm F 2.4 Macro in meinem Besitz. Das Scharfstellen macht man besser manuell. Ich finde, das Ergebnis kann überzeugen. Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...