Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

90mm mit 16er Zwischenring an der X-T1 bei bescheidenen Lichtverhältnissen 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich habe das 16-55 2.8 und das 50-140 2.8 und überlege, mir einen der beiden oder beide Zwischenringe anzuschaffen.

In der Tabelle von Fujifilm ist bei den Zooms das 16-55 aber nicht aufgeführt. Ist das nicht kompatibel mit den Ringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mir mein 60er Makro von der Brennweite etwas zu kurz und der AF nicht schnell genug ist habe ich das 90er in Betracht gezogen.

Makros mache ich nur selten.

Ist es möglich, das 90er mit Zwischenringen für Makros an und ab zu nutzen und somit das 60er zu ersetzen? 

Welchen Abbildungsmaßsstab bekommt man mit dem 11er und mit dem 16er am 90er ?

Oder ist die ganze Überlegung Sinnfrei?

Danke schon mal für Anregungen.

 

Übrigens, das 80er fällt raus - Bouket zu unruhig und AF soll auch nicht so schnell sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

hier findest du eine Tabelle mit den Abbildungsmassstäben mit den Zwischenringen an verschiedenen Objektiven:

 

https://fujiaddict.com/2017/11/04/fujifilm-xf-80mm-f2-8-r-lm-ois-wr-macro-and-extension-tubes/

 

Ich habe erst vor ein paar Tagen den Thread 90er mit Zwischenringen eröffnet. Schau doch auch da mal rein.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34560-xf90-und-zwischenring/?do=findComment&comment=808971

 

Lg

Philip

bearbeitet von fulo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

irgendwie war ich immer neugierig und habe mir jetzt den 11er Ring gegönnt. Das Bild ist bei den ersten Versuchem am Küchentisch mit dem 35/1,4 entstanden.

Mir ist dabei eine Sache aufgefallen: Ich hatte versucht manuell zu fokussieren und habe mich gewundert das sich das Fokuspeaking nicht aktiviert hat. Geht das mit dem Zwischenring nicht?

 

Gruß Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwischenring hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Fokuspeaking. Aber es aktiviert sich ja nicht selbst, sondern muss aktiviert werden, z.B. durch etwas längeres Drücken des hinteren Einstellrades

 

... habe mich gewundert das sich das Fokuspeaking nicht aktiviert hat. Geht das mit dem Zwischenring nicht?

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich mache mich gerade mit dem Zwischenring MCEX-11 an der X-T10 vertraut. Er sitzt sehr stramm am Objektiv. Macht sich besonders bemerkbar, wenn er wieder abgenommen werden soll.

Er ist wirklich nur für Makro geeignet. Um den Fokuspunkt zu finden, muß die Kamera vor- und zurückbewegt werden. Mit dem verkleinerten Meßfeld und AF-L gedrückt vor der Aufnahme ist der Bereich, der scharf sein soll, gut zu definieren. Der Schärfebereich ist halt äußerst knapp.

Hier eine meiner ersten Aufnahmen:

X-T10 mit XF35mm/f2.0 und MCEX-11, @f4, 1/27 - geht auch ohne Stabi - ooc

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich lese ja nun schon einige Zeit mit und versuch jetzt mal, ein paar Bilder hochzuladen. 

Die Exifs sollten drin sein, sind mit der X-T2, 50-140 und 11mm-Zwischenring gemacht, gestackt und in LR ein klein wenig ausgeschnitten udn bearbeitet.

Hab früher viel Makro mit der Rollei SL 66 SE gemacht und versuche, mich jetzt mal in digital ein bisschen an dem Thema. 

Es macht jedenfalls - wieder  - Spaß.

 

Grüßle

Volker 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins - eine meiner Lieblingszigarren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T10 mit XF 35 mm f2.0 und MCEX11 @f2.8, 1/45, ISO 1600, crop

Das Motiv: "Saat-Täschel" (Natur 1,5x1,1 cm) vom Acker-Hellerkraut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jugendstil

X-T10 mit 35mm und MCEX11, f2.0 @f4, 1/80, Blitz -1/3, crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF80 mit 16er Zwischenring

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif20180318-DSCF5180.jpg

 

XF80 mit 16er Zwischenring

 

Hallo Werner,

da hast Du ja noch mal 'ne Schippe draufgelegt zum 80er! Die Zwischenringe haben es in sich - wie ich feststelle, erfordern sie mehr als manches andere optische Gerät "patience, passion and practice". Die Ergebnisse sind meist verblüffend. Das hiermit erzielte großflächige Bokeh läßt sich manchmal ganz gut stilbildend nutzen. ;) 

Grüße Ulrike 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für den Kommentar. Ab und dann nehme ich mal die Zwischenringe um noch etwas näher heranzukommen. Das Bild ist natürlich mit Stativ entstanden und ich wollte es einfach mal mit dem 80er testen. An dem 80er kann man ja auch den Konverter 1.4 verwenden, das muss ich dann bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Den Kaktus hab ich zuerst mit einem Pinsel reinigen müssen, da man ja jeden Fussel sieht, an das Fotografieren im Nahbereich muss man sich halt mühsam heranarbeiten.

 

Schönen Sonntag noch ...!

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ranhalten, ja, das ist das richtige Wort! Und Staub entfernen... Nach den Erfahrungen, die Gert mit dem Konverter 1.4 gemacht hat, ist der Konverter natürlich deutlich vielseitiger als der Makro-Zwischenring. Er hatte den 1.4er mal ausgeliehen für sein XF50-140mm. Die Ergebnisse waren sowohl im Nahbereich, als auch bei 140mm prima.

Hier habe ich mit dem 11er Zwischenring an der X-T10 und dem XF35mm f2.0 gerade eben "den letzten Rest vom Glück" eingefangen:

@f8, 1/75, ISO 1600, Blitz -1/3 crop (den feinen Faden rechts habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen!) :rolleyes: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...