Jump to content

Fuji X Makro-Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ulrike,

 

Das Glück sei euch gegönnt ...! Aber auch auf dem Glücksblatt sieht man jeden Fussel... ! Ist schon krass wie klar das alles dargestellt wird. Aber irgendwie begeistern mich diese Macrofotos.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich hab mir die "lebenden" Kleeblätter auf der Fensterbank noch mal mit der Lupe angeschaut :rolleyes: - die haben feine Härchen! :D Naja, den weißen Faden rechts (bringt ja auch Glück) ;) hätte man vorher entfernen können... aber ich hab ihn mit bloßem Auge nicht gesehen! :)

Die Makro-Welt ist oft eine ganz andere als die, die wir glauben zu sehen...  :cool:

 

Salut Ulrike

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich hab mir die "lebenden" Kleeblätter auf der Fensterbank noch mal mit der Lupe angeschaut :rolleyes: - die haben feine Härchen! :D Naja, den weißen Faden rechts (bringt ja auch Glück) ;) hätte man vorher entfernen können... aber ich hab ihn mit bloßem Auge nicht gesehen! :)

Die Makro-Welt ist oft eine ganz andere als die, die wir glauben zu sehen...  :cool:

 

Salut Ulrike

 

Hallo Ulrike,

 

das geht mir auch so, ich sehe erst oft zu Hause die störenden Element wenn schon alles im Kasten ist. Manchmal stört auch die Brille beim Fotografieren, irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das ich gar keinen richtigen Überblick im Sucher habe. Das Gute ist, das man ja Kleinigkeiten bei der Bearbeitung korrigieren kann.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kämpfe mich gerade durch diesen Thread, da ich mein Fuji Equipment etwas erweitern möchte punkto Makro. Ein 80er kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich bei meiner Nikon Ausrüstung ein 105er habe. Auf Reisen bin ich jedoch mit meiner X-T20 unterwegs, hätte aber trotzdem gerne "etwas" dabei. Bin kein Anfänger, aber mit Convertern und Zwischenringen habe ich mich nie befasst.

Meine Frage betrifft Macmodus (Ron Meijer) Fotos. Warum die Kombi XF1.4x plus MCEX11? Was, wenn ich den Zwischenring weglasse? Wie würde das Foto dann aussehen? Kann mir bitte das jemand erklären?

 

Danke und liebe Grüße

Elke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kämpfe mich gerade durch diesen Thread, da ich mein Fuji Equipment etwas erweitern möchte punkto Makro. Ein 80er kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich bei meiner Nikon Ausrüstung ein 105er habe. Auf Reisen bin ich jedoch mit meiner X-T20 unterwegs, hätte aber trotzdem gerne "etwas" dabei. Bin kein Anfänger, aber mit Convertern und Zwischenringen habe ich mich nie befasst.

Meine Frage betrifft Macmodus (Ron Meijer) Fotos. Warum die Kombi XF1.4x plus MCEX11? Was, wenn ich den Zwischenring weglasse? Wie würde das Foto dann aussehen? Kann mir bitte das jemand erklären?

 

Danke und liebe Grüße

Elke

 

Hallo Elke,

zunächst mal zwei Tipps:

a) hast du dir mal das XF60/2.4 angeschaut? Es kann Macro bis 1:2, ist kompakt, leicht und gebraucht sehr günstig zu bekommen. Es ist sehr scharf schon ab Offenblende, und hat ein tolles Bokeh.

Aufgrund dieser Eigenschaften passt es gut zur T-20, und kommt bei mir sogar bei mehrtägigen Wandertouren im Hochgebirge mit in den Rucksack.

B) es gibt sehr günstige Automatik-Zwischenringe zu kaufen von Drittanbietern. Damit kann man mal experimentieren. Ich habe ein Pärchen (10mm und 16mm) die funktionieren sehr gut. Die Investition ist gering, und du kannst selber ausprobieren, mit welchem deiner Objektive du zu den von dir gewünschten Ergebnissen kommst.

 

Zu der Frage bezüglich Macmodus, geht es um diesen Beitrag?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/page-22?do=findComment&comment=699777

 

Ich habe keinen Konverter, und azuch kein 50-140mm Objektiv ... versuche mal trotzdem eine Antwort ;-)

Der Konverter ist eigentlich dazu da, um die Brennweite zu verlängern. Aus 50-140mm wird dann 70-196mm. Das wäre für dieses Bild nicht nötig gewesen, da das Zoom ja nicht voll ausgenutzt war.

Ich vermute, dass die Kombi aus Konverter und Zoomobjektiv gerade an der Kamera dran war, und der Konverter nicht abgenommen wurde für dieses Bild.

Der Zwischenring verkürzt die Naheinstellgrenze, also er bewirkt, dass du näher ans Motiv rangehen kannst, und immer noch scharf stellen kannst. Wenn du näher ran kommst, bei gleicher Brennweite, wird die Abbildung des Motivs größer.

Ich behaupte mal, ohne den Konverter wäre das Bild genauso. Ohne den Zwischenring wäre die Blume kleiner abgebildet, weil die Kamera weiter weg ist, und die Perspektive wäre dadurch auch eine geringfügig andere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein 3/4 Jahr lang mit dem grandiosen XF60er Macro glücklich war, bin ich jetzt wieder mit Zwischenringen am experimentieren ... warum?
Bei bestimmten Motiven - z.B. spezielle Pflanzen - möchte ich mehr von der natürlichen Umgebung mit auf dem Bild haben. Also brauche ich einen breiteren Bildwinkel, was einer kürzeren Brennweite entspricht. Ein Weitwinkel-Makro gibt es so ja nicht von Fujifilm. Also wieder Experimente mit Zwischenringen ... :-)
Habe mal das XF23/1.4 ausprobiert, mit dem 10er ZR.

In der Praxis (in der Natur) ist die Kombi sehr schwierig zu handhaben, weil der 10er Ring an dem 23mm Objektiv viel zu extrem ist von der Wirkung. Der Aufnahmeabstand ist bei ca. 8 cm, und wenn man ein bisschen weiter weg will, kann man schon nicht mehr fokussieren.
Ein Zwischenring mit 4mm oder 5mm wäre hier wohl besser geeignet, aber den gibt es meines Wissens nicht ...? Oder hat jemand einen Tipp?

Trotzdem hier mal ein Bild:

XF23/1.4 mit 10er Zwischenring

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hornveilchen

X-T10 mit XF35mm f2.0 und MCEX-11 @f11, 1/80, ISO 640, Blitz -1/3, leicht beschnitten und für's Forum verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein 3/4 Jahr lang mit dem grandiosen XF60er Macro glücklich war, bin ich jetzt wieder mit Zwischenringen am experimentieren ... warum?

Bei bestimmten Motiven - z.B. spezielle Pflanzen - möchte ich mehr von der natürlichen Umgebung mit auf dem Bild haben. Also brauche ich einen breiteren Bildwinkel, was einer kürzeren Brennweite entspricht. Ein Weitwinkel-Makro gibt es so ja nicht von Fujifilm. Also wieder Experimente mit Zwischenringen ... :-)

Habe mal das XF23/1.4 ausprobiert, mit dem 10er ZR.

In der Praxis (in der Natur) ist die Kombi sehr schwierig zu handhaben, weil der 10er Ring an dem 23mm Objektiv viel zu extrem ist von der Wirkung. Der Aufnahmeabstand ist bei ca. 8 cm, und wenn man ein bisschen weiter weg will, kann man schon nicht mehr fokussieren.

Ein Zwischenring mit 4mm oder 5mm wäre hier wohl besser geeignet, aber den gibt es meines Wissens nicht ...? Oder hat jemand einen Tipp?

Trotzdem hier mal ein Bild:

XF23/1.4 mit 10er Zwischenring

attachicon.gifDSCF4459_Ms.jpg

 

Hallo Tim,

 

versuch es doch mal mit einem von den Standard-Zooms. Die funktionieren auch mit den Zwischenringen. Da bist du auf jeden Fall flexibler schon was die Brennweite angeht und die Lichtstärke kannst du e´nicht gebrauchen weil du ja etwas Schärfentiefe haben willst. Ich bin mit dem 18-55 ganz gut klargekommen. Aber jetzt nehme ich am liebsten das 50-140, da hat man noch nen schönen Abstand zum Motiv. Das mit dem 16´ner Zwischenring, damit kannst du gut auf Libellenjagt gehen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nelken frisch gepflückt mit der X-T10

MCEX11 am XF35mm f2.0 @f2.5, 1/100, ooc für's Forum verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Salut Ulrike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Kurt,

 

die Sorte benutze ich seit längerem und bin absolut zufrieden. In letzter Zeit fast nur noch mit dem 50-140 und es gibt nichts zu beanstanden. 

Sie sitzen fest, rasten satt ein, wackeln nicht, haben kein Spiel alles super. Außer....sie kosten nur ein Bruchteil von dem der original Fuji Ringe     :P. Aber ich nehme mal an, daß auch die in China produziert werden.

Wobei ich aber gestehen muß...ich habe und hatte keine original Fuji Zwischenringe. War großes Thema hier im Forum als sie neu auf den Markt kamen. Die Geldverschwendung erspare ich mir. Sie haben nur die Aufgabe den Abstand von Objektiv und Sensor zu vergrößern und die elektr. Daten durchzuleiten. 

Für Zweifler gibt es auf YouTube Videoanleitungen wie man sich aus Papphülsen (Klorollen) selber welche basteln kann. Dann leider ohne Datenübertragung :lol: .

 

Entschuldige bitte meinen Zynismus, hat hier nichts mit deiner berechtigten Frage zu tun.

Aber darum flammen immer wieder Diskussionen auf, was ich nicht verstehen kann. Wird ja auch sonst alles mögliche Geraffel von Fremdanbietern gekauft. Entweder weil es Fuji nicht hat, oder eben günstiger ist.

 

 

 

Gruß Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte meinen Zynismus, hat hier nichts mit deiner berechtigten Frage zu tun.

Aber darum flammen immer wieder Diskussionen auf, was ich nicht verstehen kann. Wird ja auch sonst alles mögliche Geraffel von Fremdanbietern gekauft. Entweder weil es Fuji nicht hat, oder eben günstiger ist.

 

 

Die Frage nach der Funktion bei den Billig-Ringen ist nicht so abwegig. Ich habe ein Paar von Viltrox, und die lassen sich an den abgedichteten Objektiven nicht montieren. Zumindest ist es bei den beiden 2,8er Zooms so. Am 35er und 60er klappts problemlos.

 

Gruß, Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

 

die Sorte benutze ich seit längerem und bin absolut zufrieden. In letzter Zeit fast nur noch mit dem 50-140 und es gibt nichts zu beanstanden. 

Sie sitzen fest, rasten satt ein, wackeln nicht, haben kein Spiel alles super. Außer....sie kosten nur ein Bruchteil von dem der original Fuji Ringe     :P. Aber ich nehme mal an, daß auch die in China produziert werden......

 

 

Danke für die Info :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100-400mm mit 16er-Zwischenring

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100-400mm mit 16er-Zwischenring

 

attachicon.gifFF8257.jpg

 

mfg Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

sehr schönes und super gemachtes Bild.

 

Bin heute Nachmittag auch auf die Idee gekommen das 100-400 Tele mit dem 16er-Zwischenring zu kombinieren,

allerdings hatte ich noch den 1,4 Telekonverter dazwischen.

Damit kann man interessante Bilder machen - ein wenig muss man schon ausprobieren was geht und was nicht

- bis zu welcher Distanz je nach Brennweite noch fokusiert werden kann

mal ein erstes Ergebnis:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kohlmeise

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Equipment wie oben Pro2 MCEX-16+1.4xTC+"540"mm (tatsächlich??)

ISO3200 = mieses Wetter f/8 (was sonst?) 1/350 wegen zappligem Vogel

im Orignal richtig scharf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eichelhäher

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mein Bild des Tages

mit oben genannter Photonenabsorptionsapparatur 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tulpenmakro

 

X-T20 mit MCEX11 am XF 35mm/2

(f 5.0 , 1/15 , ISO 400 ) , mit Stativ

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ein schönes Wochenende,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bumblebee

 

x-t2 + 18-55 +  16.er Zwischenring

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XE3 mit dem 18-55mm und dem MCEX11 / zugeschnitten - vergrößert in LR....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

petit monde

 

x-t2 + 18-55 +  16.er Zwischenring

 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T20 mit XC16-50mm u. MCEX-16

Freihand und leider ziemlich windig

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...