Jump to content

Recommended Posts

Das ist leider keine Randunschärfe sondern fehlende Tiefenschärfe. Wie Skask schon sagte parallel zu Sensorfläche, gleichmässig ausleuchten. Nimm eine Tageszeitung mit viel Schrift. Ich empfehle "Frankfurter Allgemeine Zeitung", schau zu das sie plan liegt, eventuell vorher bügeln und Kamera genau ausrichten mit kleiner Wasserwaage.

Viel Spass, poste mal das Ergebnis würde mich interessieren.

Danke für die Antworten! Das mit der Entfernung ist natürlich ein guter Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Hier habe ich mal ein paar weitere Testfotos zusammengestellt (JPGs OOC, OIS deaktiviert):

Mauer, 10mm, f/5.6: Link - f/4.0: Link

Mauer, 24mm, f/5.6: Link - f/4.0: Link

Zeitung

Mein Eindruck ist, dass es bei 10mm f/4 an den Rändern durchaus Unschärfen gibt, die aber bei f/8 abnehmen. Bei ca. 14mm Brennweite kann ich keine großen Unterschiede zum XF 14 erkennen.

Edited by mjiklo

Hi,

das sieht alles sehr merkwürdig aus. Wie bei mir im Übrigen auch.

Ich würde zunächst erstmal den OIS ausschalten und weiter testen. Ich kann bei mir (fast?) immer eine schwächere linke Seite feststellen, habe bei 10mm aber eigentlich immer leicht unscharfe Ecken/Ränder.

Das gefällt mir so gar nicht. Meine Beispiele inkl. Ecken hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22898-xf-10-2440-leider-sind-die-kritken-berechtigt/page-8

Ab 14mm sieht es auch bei mir wesentlich besser aus. Gerne würde ich mal ein 2. oder 3. Exemplar testen, um mir ein Bild über evtl. Unterschiede machen zu können.

Falls es nämlich bei 10mm immer so aussieht, kommt es definitiv weg... ;(