mjiklo Posted February 5, 2015 Share #1 Posted February 5, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine blöde Frage eines Einsteigers: Ist die Randunschärfe (insbesondere in den Ecken) bei 10mm normal (OOC JPGs)? f/5.6 f/4.0 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2015 Posted February 5, 2015 Hi mjiklo, Take a look here XF 10-24 - Randunschärfe. I'm sure you'll find what you were looking for!
skask Posted February 5, 2015 Share #2 Posted February 5, 2015 Wenn du so schräg hältst lässt dazu nichts sagen. Wegen Schärfentiefe/Tiefenschärfe/schieftärfe..... Du musst eine zur Sensorebene genau parallele Fläche nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renatus Posted February 5, 2015 Share #3 Posted February 5, 2015 Das ist leider keine Randunschärfe sondern fehlende Tiefenschärfe. Wie Skask schon sagte parallel zu Sensorfläche, gleichmässig ausleuchten. Nimm eine Tageszeitung mit viel Schrift. Ich empfehle "Frankfurter Allgemeine Zeitung", schau zu das sie plan liegt, eventuell vorher bügeln und Kamera genau ausrichten mit kleiner Wasserwaage. Viel Spass, poste mal das Ergebnis würde mich interessieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TommyS Posted February 5, 2015 Share #4 Posted February 5, 2015 Hier ein Testfoto mit F 8. Wegen des Motivs und der erforderlicher Schärfentiefe ging nicht weniger. DSCF0143 von stroemming55 auf Flickr Der Link führt zum Original ooc ohne Nachschärfung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjiklo Posted February 7, 2015 Author Share #5 Posted February 7, 2015 (edited) Danke für die Antworten! Das mit der Entfernung ist natürlich ein guter Hinweis, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Hier habe ich mal ein paar weitere Testfotos zusammengestellt (JPGs OOC, OIS deaktiviert): Mauer, 10mm, f/5.6: Link - f/4.0: Link Mauer, 24mm, f/5.6: Link - f/4.0: Link Zeitung 10mm, f/4.0 Link - f/8.0 Link 13,8mm, f/4.0 Link - f/8.0 Link zum Vergleich: XF 14, f/4.0 Link - f/8.0 Link - f/2.8 Link Mein Eindruck ist, dass es bei 10mm f/4 an den Rändern durchaus Unschärfen gibt, die aber bei f/8 abnehmen. Bei ca. 14mm Brennweite kann ich keine großen Unterschiede zum XF 14 erkennen. Edited February 7, 2015 by mjiklo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted February 7, 2015 Share #6 Posted February 7, 2015 Hi, das sieht alles sehr merkwürdig aus. Wie bei mir im Übrigen auch. Ich würde zunächst erstmal den OIS ausschalten und weiter testen. Ich kann bei mir (fast?) immer eine schwächere linke Seite feststellen, habe bei 10mm aber eigentlich immer leicht unscharfe Ecken/Ränder. Das gefällt mir so gar nicht. Meine Beispiele inkl. Ecken hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22898-xf-10-2440-leider-sind-die-kritken-berechtigt/page-8 Ab 14mm sieht es auch bei mir wesentlich besser aus. Gerne würde ich mal ein 2. oder 3. Exemplar testen, um mir ein Bild über evtl. Unterschiede machen zu können. Falls es nämlich bei 10mm immer so aussieht, kommt es definitiv weg... ;( Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts