Jump to content

Recommended Posts

Ich empfinde die Lösung mit der Tethering Software (v.a. zu diesem Preis) immer noch als Witz... und hoffe, dass das mit LR6 dann kostenlos ist. Ich werde ganz sicherlich nicht extra Windoof auf meinem Mac installieren um die Faulheit der Software Entwickler auszugleichen...

Ich empfinde die Lösung mit der Tethering Software (v.a. zu diesem Preis) immer noch als Witz... und hoffe, dass das mit LR6 dann kostenlos ist. Ich werde ganz sicherlich nicht extra Windoof auf meinem Mac installieren um die Faulheit der Software Entwickler auszugleichen...

So, wie es da steht, musst Du kein Windows installieren; Du musst die Windows-Software nur „erworben haben“, um das Tethering-Plug-in herunterladen zu dürfen. Wobei es allerdings merkwürdig ist, dass man eine Windows-Software kaufen soll, um ein Plug-in für eine Mac-Software nutzen zu können. Wenn Fuji das Plug-in nur kostenpflichtig anbieten will, können sie das ja tun, aber was hat HS-V5 mit einem Plug-in für Lightroom zu tun?

So, wie es da steht, musst Du kein Windows installieren; Du musst die Windows-Software nur „erworben haben“, um das Tethering-Plug-in herunterladen zu dürfen. Wobei es allerdings merkwürdig ist, dass man eine Windows-Software kaufen soll, um ein Plug-in für eine Mac-Software nutzen zu können. Wenn Fuji das Plug-in nur kostenpflichtig anbieten will, können sie das ja tun, aber was hat HS-V5 mit einem Plug-in für Lightroom zu tun?

So wie ich es auf Fuji Rumors verstanden hab, braucht man die Software+Plugin damits funktioniert.

So wie ich es auf Fuji Rumors verstanden hab, braucht man die Software+Plugin damits funktioniert.

Rico mag mich korrigieren, wenn ich ihn falsch verstanden habe, aber auch er beschreibt es doch so, dass man für Lightroom nur das Plug-in braucht, das es auch in einer Mac-Version gibt. Das Tethering mit HS-V5 bietet allerdings zusätzliche Funktionen und wenn man diese nutzen will, braucht man Windows auf dem Mac, damit die Windows-Software HS-V5 läuft. Das hat dann allerdings nichts mehr mit Lightroom und dem Plug-in zu tun.

Edited by mjh

Nun gut. Sollte es so sein, dann muss man immernoch die € berappen. Letztens auf Fujirumors wurde doch der kostenlose Tetheringsupport für LR6 angekündigt, oder nicht? Irgendwie macht das halt keinen Sinn für mich :D

Letztens auf Fujirumors wurde doch der kostenlose Tetheringsupport für LR6 angekündigt, oder nicht?

Keine Ahnung, aber offiziell ist es nur, wenn es auf www.fujifilm.com steht; www.fujirumors.com zählt nicht. Wie gesagt: Wenn Fuji entscheidet, dass das Plug-in etwas kosten soll, dann ist das ihre freie Entscheidung; ich möchte nur keine für mich nutzlose Windows-Software kaufen müssen, nur damit ich das Plug-in für meinen Mac bekomme.

Angeblich braucht man auch noch ein CD-Laufwerk am Mac, weil der Installer für das LR Plug-in prüft, ob die HS-V5-CD eingelegt ist, um zu starten.

Ist natürlich alles Realsatire, da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Deshalb steht darüber auch nichts in der dt. Pressemitteilung.

Edited by flysurfer

Angeblich braucht man auch noch ein CD-Laufwerk am Mac, weil der Installer für das LR Plug-in prüft, ob die HS-V5-CD eingelegt ist, um zu starten.

Ist natürlich alles Realsatire, da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Deshalb steht darüber auch nichts in der dt. Pressemitteilung.

Na ja Retrokameras erfordern retrosoftware...

... Gibt es denn in dem offiziellen Silkypix 4 schon die Filmsimulationen von Fuji?

Moin,

nein, gibt es nicht. Auch nicht in den aktuelleren Versionen 5 und inzwischen 6 nicht.

Ich bin auch mal gespannt auf die Filmsimulationen. Hätte zwar lieber die Engine der 5er - oder sogar 6er - Version von Silkypix gesehen, aber schaun mer ma.

Nikon und Silkypix haben es meiner Meinung nach auch ganz gut hinbekommen.

Gruß

Dieter

Edited by DieterFFM

Ah, schade. Hatte irgendwie im Kopf, dass Silky 4 das neue ist, aber saß war 5. und nun gibt es schon 6, davon wusste ich garnicht :D

Allerdings liefert Silkypix ja ganz ordentliche Ergebnisse mit dem X-Trans, wenn dann jetzt die Film Simulationen noch dazu kommen wird das sicher ne schöne Sache. Eventuell kann man diese Profile sogar in neue Silkypix Versionen über tragen, mal sehen...

• 3 weeks later...