Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Abend in die Runde!

Gibt es hier im Forum einen XT-1 Mitstreiter, der sich für Sportfotografie, speziell Fussball interessiert? Keine Angst, ich werde selbst hier in der Anfängerecke keine Fragen zur Blende, ISO oder Verschlusszeit stellen. Diese Grundlagen sind schon vorhanden.

Aber sehr dankbar wäre ich für jeden Erfahrungswert in der Thematik Fokussierung und Belichtung. Also egal ob Ihr eine XT-1 oder ein anderes tolles Modell habt, wer sein Wissen mit mir teilen möchte - ich bin ein gelehriger Schüler und für jede Antwort wirklich dankbar. Mit besten Grüßen aus Berlin, Frank

PS: Sorry vorab, sollte dieses Thema schon mal gelaufen sein. Ich habe es nur nicht gefunden :-)  

Ich habe mit der X-T1 und dem XF55-200 einige Male beim Fußball fotografiert.

Das hat im Großen und Ganzen gut funktioniert. Einstellungen waren AF-C, manueller Modus - Blende meistens offen, Zeit auf 1/1.000 - wenn die Lichtverhältnisse sehr gut waren, auch mal 1/1.500 oder 1/2.000, ISO-Automatik. Je nach Wetterbedingungen und Tageszeit geht es mit den ISOs schon mal recht hoch, aber man hat kein Problem mit Bewegungsunschärfe. Bis ISO 3.200 ist das Rauschen im erträglichen Bereich. Wenn es nicht anders geht, kann man auch mit 1/500 noch brauchbare Ergebnisse erzielen.