Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

apple hat photos angekündigt:

https://www.apple.com/osx/photos-preview/

Es läuft auf die itunes Schiene hinaus, die sich von einem Katalog hin zu einem Store und halb erzwungener icloud-Lösung entwickelt. Da will ich nicht hin.

Die Möglichkeiten der Bidlbearbeitung entsprechen offenbar nicht mal dem Umfang von aperture.

ich erwarte mir jetzt nichts mehr von apple software.

Edited by slothro

apple hat photos angekündigt:

https://www.apple.com/osx/photos-preview/

Es läuft auf die itunes Schiene hinaus, die sich von einem Katalog hin zu einem Store und halb erzwungener icloud-Lösung entwickelt. Da will ich nicht hin.

Die Möglichkeiten der Bidlbearbeitung entsprechen offenbar nicht mal dem Umfang von aperture.

ich erwarte mir jetzt nichts mehr von apple software.

sorry, aber was Du da schreibst ist totaler Quatsch.

1. auch iTunes ist neben der Möglichkeit Titel zu kaufen oder online mit den anderen iDevices zu teilen, immer noch ein Katalog, wo Du Deine CD´s und DVD´s einspielen und an einem Ort aufbewahren und abspielen kannst.

2. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten entsprechen -JETZT- in der ersten geschlossenen Beta, derer von iPhoto. 3rdParty Schnittstelle ist noch nicht live. Aber wer sagt Dir, dass dem so bleibt?

3. schau Dir hier mal das Video an - und dann mecker weiter. http://www.macerkopf.de/2015/02/05/os-x-10-10-3-beta-1-neue-fotos-app-zeigt-sich/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Macerkopf+%28Macerkopf.de+-+Apple+News+-+Mac%2C+iPhone%2C+iPod%2C+iPad+und+mehr%29

4. war das alles, wie auch mapu schreibt, zu erwarten.

Für Katalogisieren etc. kann ich dann aber auch bei aperture bleiben. In den Meldungen (ich glaube bei t3n) heißt es, dass das weiter angeboten wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass photos wie itunes den üblen Weg geht, die Inhalte zu scannen und zu verwerten, also zu vermerken, welceh Musik, Filme, Bücher etc. man gespeichert hat. Das geht die aber schlicht nix an. Falscher Weg, apple.

sorry, aber was Du da schreibst ist totaler Quatsch.

1. auch iTunes ist neben der Möglichkeit Titel zu kaufen oder online mit den anderen iDevices zu teilen, immer noch ein Katalog, wo Du Deine CD´s und DVD´s einspielen und an einem Ort aufbewahren und abspielen kannst.

2. Die Bildbearbeitungsmöglichkeiten entsprechen -JETZT- in der ersten geschlossenen Beta, derer von iPhoto. 3rdParty Schnittstelle ist noch nicht live. Aber wer sagt Dir, dass dem so bleibt?

3. schau Dir hier mal das Video an - und dann mecker weiter. http://www.macerkopf.de/2015/02/05/os-x-10-10-3-beta-1-neue-fotos-app-zeigt-sich/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Macerkopf+%28Macerkopf.de+-+Apple+News+-+Mac%2C+iPhone%2C+iPod%2C+iPad+und+mehr%29

4. war das alles, wie auch mapu schreibt, zu erwarten.

Na Du gehst ja ran, schönen guten Morgen. Was soll jetzt das bitte schön?

1. Ich bestreite nicht, dass itunes noch ein Katalog ist

2. Es ist angekündigt, dass photos keine professionelle Bildbearbeitung anbietet, wa die Zukunft zeigt, brauchen wir uns nicht um die Ohren hauen.

3. Muss ich sehen.

4. War abzusehen, ja klar, und?

Und zu Nr. 3.: Prust: intelligent sliders, filter emulations .... not for pros...!

No comment so far.

Natürlich war mit photos ein Nachfolger für aperture erwartet worden. Das ist es nunmal nicht.

Edited by slothro

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na Du gehst ja ran, schönen guten Morgen. Was soll jetzt das bitte schön?

1. Ich bestreite nicht, dass itunes noch ein Katalog ist

2. Es ist angekündigt, dass photos keine professionelle Bildbearbeitung anbietet, wa die Zukunft zeigt, brauchen wir uns nicht um die Ohren hauen.

3. Muss ich sehen.

4. War abzusehen, ja klar, und?

klar, weil Dein Post auch so "ran" geht.

1. eben und in erster Linie.

2. wer sagt so etwas? Bei der Keynote wurde extra noch die Schnittstellen für 3rd-Party Entwickler feil geboten, dass eben genau dieser Pro-Bereich durch diese bedient wird.

3. ok

4. ok

Und zu Nr. 3.: Prust: intelligent sliders, filter emulations .... not for pros...!

No comment so far.

Natürlich war mit photos ein Nachfolger für aperture erwartet worden. Das ist es nunmal nicht.

siehst Du, schon wieder falsch. "...not for Pro´s now"

Andererseits, denke ich, wird Photos.app für 99% der User hier im Forum gerecht - auch Deinen Bildern.

Photos.app wird über kurz und/oder lang Aperture.app ablösen, nicht ersetzen. Photos.app ersetzt iPhoto.

Alle die, die meinen sie brauche Pro-Werkzeuge können (bis) in Yosemite weiter mit Aperture arbeiten. Spätere OS´es werden möglicherweise nicht mehr bedient. Aber Apple garantierte für 10.10. in jedem Falle noch Support dafür. Dann wird sich Apple wohl auch aus diesem Pro-Segmet verabschieden und das Feld damit u.A. Adobe mit Lightroom abtreten.

Natürlich war mit photos ein Nachfolger für aperture erwartet worden.

Nicht von mir, und das hatte ich auch so gesagt. Was Apple da ankündigt, finde ich für meine Bedürfnisse uninteressant, aber das deckt sich mit meinen Erwartungen, dass es keinen Aperture-Nachfolger geben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass photos wie itunes den üblen Weg geht, die Inhalte zu scannen und zu verwerten, also zu vermerken, welceh Musik, Filme, Bücher etc. man gespeichert hat. Das geht die aber schlicht nix an. Falscher Weg, apple.

Kannst du mal genauer erklären, was du meinst? Da passiert nichts ohne Einwilligung des Users.

Kannst du mal genauer erklären, was du meinst? Da passiert nichts ohne Einwilligung des Users.

iTunes war mal ein anständiges Programm zur Verwaltung der eigenen Musiksammlung, das isoliert ohne zwingende Anbindung ans Internet funktioniert hat. Das ist faktisch vorbei. Eine Synchronisation mit iPod /  iPhone ohne entsprechende Datenübermittlung, welche Inhalte genutzt werden an Apple ist nicht mehr gewünscht.

Ich halte den Zwang, den AGBs zuzustimmen nicht für eine Einwilligung zu einem Geschäftsgebaren.

Abgesehen davon habe ich auch nicht behauptet, dass das heimlich gemacht wird.Trotzdem wissen viele User nicht, dass die Daten von Apple auch ohne gesetzliche Grundlage und aufgrund der Zustimmung zu den AGB etwa an Strafverfolgungsbehörden in USA oder die "Dienste" weitergegeben werden. Wer's mag oder wen es nicht interessiert.

Denselben Weg geht jetzt offensichtlich Fotos.

klar, weil Dein Post auch so "ran" geht.

1. eben und in erster Linie.

2. wer sagt so etwas? Bei der Keynote wurde extra noch die Schnittstellen für 3rd-Party Entwickler feil geboten, dass eben genau dieser Pro-Bereich durch diese bedient wird.

3. ok

4. ok

siehst Du, schon wieder falsch. "...not for Pro´s now"

Andererseits, denke ich, wird Photos.app für 99% der User hier im Forum gerecht - auch Deinen Bildern.

Photos.app wird über kurz und/oder lang Aperture.app ablösen, nicht ersetzen. Photos.app ersetzt iPhoto.

Alle die, die meinen sie brauche Pro-Werkzeuge können (bis) in Yosemite weiter mit Aperture arbeiten. Spätere OS´es werden möglicherweise nicht mehr bedient. Aber Apple garantierte für 10.10. in jedem Falle noch Support dafür. Dann wird sich Apple wohl auch aus diesem Pro-Segmet verabschieden und das Feld damit u.A. Adobe mit Lightroom abtreten.

Also Freund der Liebe, Du kannst deine Ansicht ja vertreten, musst Dich aber deswegen nicht im Ton vergreifen.

Da war nichts falsch und schon gar nicht schon wieder, alles andere ist Auslegungssache und Apple wird definitiv  mit Fotos definitiv keine Software für professionelles anbieten, wenn überhaupt dann eben über Drittanbieter.

Nicht von mir, und das hatte ich auch so gesagt. Was Apple da ankündigt, finde ich für meine Bedürfnisse uninteressant, aber das deckt sich mit meinen Erwartungen, dass es keinen Aperture-Nachfolger geben wird.

Das weiß ich von Dir, sonst, hier und etwa auch im Aperture Forum wurde von Vielen, nicht Allen, lange die Hoffnung gehegt, dass Apple im Markt bleibt mit einem anständigen Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn man iTunes beispielsweise nach Coverbildern suchen lässt, verrät man ihnen natürlich, welche Alben man besitzt, aber das muss man ja nicht tun. Und was den Cloud-Dienst betrifft, so gelten da halt dieselben generellen Bedenken wie bei jedem anderen Cloud-Dienst auch.

Mal abgesehen von meiner Skepsis gegenüber Apples Anwendungssoftware stört mich an Photos nur, dass Apple damit ganz offensichtlich nicht solche Fotografen als Zielgruppe hat, wie sie beispielsweise dieses Forum bevölkern – und dazu müssen wir nicht wieder in die unselige Pro-Diskussion einsteigen. Alles andere ist Wunschdenken; auch Third-Party-Erweiterungen werden aus Photos nichts machen, was die Anwendung vom Grundsatz her nicht ist und nicht sein soll. Aber OK, ich habe kein Problem damit, da ich Apple nur als Lieferant von Hardware und Betriebssystem sehe; Anwendungssoftware kaufe oder miete ich anderswo.

... stört mich an Photos nur, dass Apple damit ganz offensichtlich nicht solche Fotografen als Zielgruppe hat, wie sie beispielsweise dieses Forum bevölkern – und dazu müssen wir nicht wieder in die unselige Pro-Diskussion einsteigen. ...

Ganz damit einverstanden, so kann man es auch sagen.

Meine Kritik beschränkt sich auch darauf, dass die Hoffnung für aperture-Nutzer bestand, das so wie gewohnt weiterzufahren - was nicht möglich sein wird.

Was die AGBs von apple angeht, geben die wesentlich mehr her und die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass dann auch mehr gemacht wird. Aber das ist nicht Thema, hatte ich jedenfalls nicht im Sinn.

Aus meiner Sicht; mir reichen die Funktionen der neuen Photo-App völlig aus. Wenn man dem Link zu Apple folgt und die Funktionen betrachtet, ist doch das Grundlegende dabei (für mich). Letztlich nutze ich in Aperture u.a. „nur“ Belichtung, Schatten, Lichter, Weißabgleich. Na ja, ich betreibe generell nicht viel EBV, ich versuche schon beim Fotografieren das „fertige“ Bild zu erzeugen. Massive Manipulationen mittels EBV, Filtern, Plugins sind nicht so meine Sache. 

Nicht missverstehen, aber oftmals sieht man Fotos im Web, welche ob der EBV nur sehr wenig mit dem ursprünglichen Bild zu tun haben. Da wird das Grafikprogramm vergewaltigt, an den Reglern gedreht, getupft, geschönt, gefärbt, Filter eingesetzt; das ist für mich eher Grafikkunst statt Fotografie.

Was vermisst Ihr, die Ihr mit dem Leistungsumfang der neuen App nicht zufrieden seid? Übrigens, um gleich den Wind aus den Segeln derer zu nehmen, welche mir unterschwellig die „Fanboy-Medaille“ umhängen wollen; auch mit Nikon Capture nutzte ich nur die grundlegenden RAW-Konverter-Funktionen. EBV ist für mich leider nur ein notwendiges Übel.

Edited by X–E1

Moin. Vielleicht geht's mir ja nur so, aber ich mache immer mehr einen Bogen ums Obst. Dazu drücke ich vor allem seit etwa zwei, drei Jahren nicht mehr wahllos auf jeden Update-Knopf aus Cupertino, sondern studiere erst sehr genau die Schadensberichte im Netz.

iTunes ist schlicht der zentrale (und immer schlechter werdende) Device-Trojaner mit Kreditkartenanbindung unter OS, iPhoto war mal eine sehr einfach und simpel funktionierende Kataloganwendung, die ohne Not getötet wurde. Ach früher war doch alles besser...

Was mich allerdings am meisten wehmütig stimmt ist, das Apple IMHO keine guten PCs mehr baut. RAM und Platten fest verlötet, Produkte nach 5 Jahren discontinued so dass man noch nicht einmal mehr einen doofen (integrierten) Austausch-Notebookakku bekommt.... Und das auf einem 200%ig überzogenen Preisniveau. Das rettet auch kein Photos oder wie die hauseigenen (Gratis?)Tools auch immer heissen mögen mehr.

Ich finde der Laden wird immer mehr zur nett verpackten Total-Verarsche, sorry.

Ich denke auch, dass der Funktionsumfang für die meisten Nutzer ausreicht. ich nutze aktuell Aperture und mich interessiert vor allem, ob Photos mit den Google Plugins (Silver Effex, Color Effex etc) zusammenarbeiten wird. Dann hätte ich, was ich brauche. Es war zwar hier öfter die Aussage, dass Plugins vorgesehen sind, aber nicht welche. 

Mir hatte ja eigentlich Aperture schon nicht ausgereicht, weil die Perspektivkorrektur fehlte.

(Und kommt mir jetzt keiner mit Plugins, was ist das für ein Workflow, wenn erst ein fettes Tiff erstell werden muss zum bearbeiten, das dann wieder importiert werden muss?)

• 2 months later...