Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Cherry kämpft mit meiner Hand :D

 

Aufgenommen mit Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statue von Konrad Zuse, bei uns im Park :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe ein bisschen getestet, Vergleich mit Altglas, dem Revuenon 55mm f1.4. Das Mitakon ist offen viel schärfer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mir jetzt einmal die 31 Seiten über das Mitakon Thema angesehen und natürlich auch durchgelesen bzw. auch noch einen anderen Thread hier, worauf ich jetzt eine kleine Frage hätte was dieses Objektiv betrifft. Ich wollte dazu jetzt auch kein neues Thema eröffnen, da meine Frage wie ich finde ganz gut auch hier aufgehoben ist da schon unzählige dieses Mitakon besitzen. Könnte es in einem Vergleich mit einem Noctilux 0.95 tendenziell mithalten ? Hat jemand so einen Art Vergleich einmal machen können oder weiss aus Erfahrung mehr darüber ? Bewusst bin ich mir schon das es schon mindestens äusserliche Unterschiede gibt, auch technisch wirds wahrscheinlich welche geben. Andersrum muss ich aber sagen nach der meinigen Bildbeurteilung hier, besitzt es wenn man weiss was man genau damit machen muss und auch damit umgehen kann (vorausgesetzt), das die Abbildungsleistung auf einigen Fotos hier sehr Noctilux 0.95 like sind. Wie seht ihr das im Vergleich dieser beiden Objektive ?

bearbeitet von the_round_grain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mir jetzt einmal die 31 Seiten über das Mitakon Thema angesehen und natürlich auch durchgelesen bzw. auch noch einen anderen Thread hier, worauf ich jetzt eine kleine Frage hätte was dieses Objektiv betrifft. Ich wollte dazu jetzt auch kein neues Thema eröffnen, da meine Frage wie ich finde ganz gut auch hier aufgehoben ist da schon unzählige dieses Mitakon besitzen. Könnte es in einem Vergleich mit einem Noctilux 0.95 tendenziell mithalten ? Hat jemand so einen Art Vergleich einmal machen können oder weiss aus Erfahrung mehr darüber ? Bewusst bin ich mir schon das es schon mindestens äusserliche Unterschiede gibt, auch technisch wirds wahrscheinlich welche geben. Andersrum muss ich aber sagen nach der meinigen Bildbeurteilung hier, besitzt es wenn man weiss was man genau damit machen muss und auch damit umgehen kann (vorausgesetzt), das die Abbildungsleistung auf einigen Fotos hier sehr Noctilux 0.95 like sind. Wie seht ihr das im Vergleich dieser beiden Objektive ?

 

Ich finde es hat ehr einwenig Summilux Character..... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es in einem Vergleich mit einem Noctilux 0.95 tendenziell mithalten ?

MMn. definitiv nein.

 

Das Noctilux ist für Vollformat gebaut, und an einer solchen Kamera verwendet bietet es effektiv eine Blende mehr (in Freistellung und entsprechend Bildcharakteristik). Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder vom Noctilux angeschaut. Das ist noch ein anderer Kalliber.

 

Das Mitakon kann mit einem 50/1,4 an Vollformat verglichen werden, das entspricht der Bildcharakteristik. Und da ist mMn festzustellen, dass das Mitakon ein sehr schönes Bokeh hat.

 

Und für APS würde ich mich sicher kein Noctilux kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da wir aber hier in einen Fuji Forum sind und mit Fuji aps-c fotografieren ist die mögliche Freistellung bei Kleinbild im Vergleich irrelevant .

Also ist nur teuerer oder hat es noch andere Vorteile , wie Schärfe Kontrast u.s.w ?

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir aber hier in einen Fuji Forum sind und mit Fuji aps-c fotografieren

Das schon, aber das Noctilux liegt in einer Preisklasse, wo man sich gegebenenfalls die passende Vollformat-Kamera zum Objektiv kauft (statt wie sonst üblich ein Objektiv zur Kamera), um das Objektiv mit all seinen Möglichkeiten und so wie es gedacht ist zu nutzen. Die Betrachtung, wie sich solch ein Objektiv verhält, wenn man seine Möglichkeiten durch einen zu kleinen Sensor kastriert, halte ich für unsinnig.

 

Das sieht anders aus, wenn man sich anschaut, wie ein Kleinbild-50/1,4 sich an Fuji verhält. Das wird dem Objektiv zwar auch nicht unbedingt gerecht, aber das ist eine wirtschaftlich sinnvolle Anwendung.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Testschuss mit der Leihgabe von Jürgen (pilfi), hat Spaß gemacht!

Ja, war ja mal wieder an der Zeit für einen Schnack......bis demnächst dann wieder    ;)    :)

Bin ja mal gespannt, wie lange du dem Mitakon standhältst  ;)

 

 

Die Idee hatte ich auch......in Farbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1; 1/150s f/0.95 ISO200

 

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war ja mal wieder an der Zeit für einen Schnack......bis demnächst dann wieder    ;)    :)

Bin ja mal gespannt, wie lange du dem Mitakon standhältst  ;)

 

 

Gruß

Jürgen

 

...wird schwer, gefällt mir sehr gut, haptisch und optisch  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wird schwer, gefällt mir sehr gut, haptisch und optisch  

Schauen wir mal........   ;)

 

 

X-H1 1/180s f/0.95 ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...