Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich wollte Dir gerade die Adresse meines Verkäufers senden, da habe ich festgestellt, dass dort der Artikelstandort von Deutschland nach China gewandert ist. Da habe ich wohl Glück gehabt! Meins wurd etatsächlich aus Deutschland an mich versendet. Hinsichtlich der Porträts muss ich mal mit den Modellen sprechen. Da habe ich eigentlich ein "Veröffentlichungsverbot". Mal sehen, ob mir am Wochenende mal ne Schaufensterpuppe o.ä. über den Weg läuft.

 

Vielen Dank, VoHiWa. Scheint also derselbe Händler zu sein. Er hat nun zugesichert, ggf. anfallende Zollgebühren/EUSt zu übernehmen und legt ein kleines Bonbon bei. Also mal abwarten, (ob) was kommt… Wird sich denken, wie leicht kleine Kinder doch zu überreden sind….  ^_^

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das itaon mal an die X-T10 montiert. Es macht den Einruck, als käme die T10 mit ihrem Sensor (noch) besser mit dem Mitakon klar. Subjektiv finde ich den Hintergrund mit dem 16er-Sensor etwas harmonischer. Da die X-Pro2 schon verpackt und ide X-T2 noch nicht da ist, kann ich wohl erst nach Weinachten mal einen Parallel-Test machen.

 

Nachdem Elmar ja vom Samyang 35/1.2 nicht sonderliche begeistert ist, würde mich mal interessieren, wie ihm das MItakon gefallen würde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T10-Bilder kommen sicher,

 

Dei Pro2 habe ich schon in's Herz geschlossen, trotzdem geht der Weg zur T2. In der Hauptsache wegen des größeren EVF und besonders wegen des schwenkbaren Displays. Ich fotografier hin- und wieder bei  Veranstaltungen bei denen es unangemessen ist aufzustehen; einmal Arm strecken für ein schnelles Bild ist gerade noch ok. Da ist ein schwenkbares Display Gold wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo VoHiWa,

 

es macht ja wirklich scharfe Fotos bei Offenblende. Aber liege ich richtig in der Annahme, daß es stark vignettiert ? Das fiel mir bei allen Fotos auf die du reingestellt hast. Oder hast du den Rand stärker abgedunkelt wegen der Herbststimmung wie du erwähntest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

- Nachteil: ich habe bislang noch keine vernünftige Geli gefunden, es liegt auch keine bei

 

Ich hab jetzt diese hier dran: https://www.amazon.de/dp/B0149HLWI8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_xgyBybMY0EKTJ

 

Macht einen sehr ordentlichen Eindruck, und 7 EUR sind fast geschenkt.

Die X-T1 steht mit Zhongyi und Geli nun topfeben und kippt nicht mehr nach vorne.

Der originale Deckel klemmt, wenn man etwas aufpaßt, sauber und sicher in der Geli.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die Linse sehr interessant und habe es wie undercover. das Bild bei Offenblende 0,95 ist absolut ok.

 

Man muß allerdings auch ehrlicherweise sagen, daß die tonnenförmige Verzeichnung doch relativ hoch ist, insbesondere in der oberen Hälfte.

Zum Glück hält LR ein passendes, fertiges Zhongyi-Profil bereit. Asymmetrien wie hier oben/unten kann das natürlich nicht vollends beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt diese hier dran: https://www.amazon.de/dp/B0149HLWI8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_xgyBybMY0EKTJ

 

Macht einen sehr ordentlichen Eindruck, und 7 EUR sind fast geschenkt.

Die X-T1 steht mit Zhongyi und Geli nun topfeben und kippt nicht mehr nach vorne.

Der originale Deckel klemmt, wenn man etwas aufpaßt, sauber und sicher in der Geli.

 

 

..vielen Dank, bestellt. Die, die ich gekauft hatte funktioniert nicht mit dem Deckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, cug, das beruhigt….  :mellow:

 

Was sagt Ihr zur Verzeichnung auf diesem Bild bei Offenblende (vor allem @VoHiWa)?

Schön zu erkennen auch die Unschärfe in der äußersten, oberen rechten Ecke und in der Mitte unten.

 

Sorry, natürlich bloß als grobe Richtschnur für mich selbst gedacht, also auf die Schnelle vorm Computer geschossen (justiert und geeicht war da nix).

 

31407966173_c3b18d23e3_k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Entfernung ist das geschossen? Sieht mir auch nicht wirklich schlimmer aus als das nicht korrigierte 35/2. 

 

Bild von Lenstip.com:

 

146903_fuj35_dys_raw.jpg

 

Quelle: http://www.lenstip.com/456.6-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_35_mm_f_2_R_WR_Distortion.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was sagt Ihr zur Verzeichnung auf diesem Bild bei Offenblende (vor allem @VoHiWa)?...

Von der Stärke wirkt es erträglich, für die Korrektur wäre interessant, an einem sauberen Versuchsaufbau zu erkunden, ob sie gleichmäßig tonnenförmig ist.

 

Grob geschätzt wirkt sie kaum stärker als beim Zeiss Touit 32/1.8: http://www.lenstip.com/386.6-Lens_review-Carl_Zeiss_Touit_32_mm_f_1.8_Distortion.html

Das wären dann um die 2%, vielleicht auch etwas mehr beim Mitakon.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Entfernung ist das geschossen? Sieht mir auch nicht wirklich schlimmer aus als das nicht korrigierte 35/2.

 

Dürften ca. 70 cm bis zum Sensor gewesen sein, gerade so viel, daß der gesamte Bildschirm möglichst formatfüllend auf das Bild passte.

 

Das 35/2 scheint ja recht gleichmäßig/symmetrisch zu verzeichnen, das Zhongyi hingegen leicht dezentriert zu sein.  :huh:

 

Die Frage an die Profis wäre nur, ob das erfahrungsgemäß noch im Bereich des Tolerablen liegt und evtl. optisch gar nicht viel besser zu korrigieren ginge...?

 

Ansonsten müsste ich halt umgehend reklamieren…  :(

 

 

Aber erstmal versuche ich, eine exaktere Ausrichtung der Kamera zum Testbild hinzukriegen. Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung! beerchug.gif

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Verzeichnung:

Die meisten sehr lichtstarken Objektive haben eine bemerkbare Verzeichnung. Das kenne ich von Nikon her auch. Das 50/1,2 und das 50/1,4 verzeichnen, zwar nicht so stark wie das Mitakon, aber bei kritischen Motiven durchaus bemerkbar, das lichtschwächere und billige 50/1,8 ist zumindest in den älteren Versionen praktisch verzeichnungsfrei.

 

Des weiteren hängt die Verzeichnung oft stark vom Aufnahmeabstand ab. Die Verzeichnung beim Abstand zum Monitor ist nur bei Repro-Objektiven wichtig. Ansonsten interessiert Verzeichnung erst, wenn es um Architektur geht. Mach mal ein Foto vom ganzen Gebäude oder zumindest von einem Zimmer, dann überlege dir, ob dich die Verzeichnung stört (und das mit dem Hintergedanken, dass ein so lichtstarkes Objektiv vermutlich eher für Porträts als für Architektur angeschafft wurde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...