Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hiver.

 

Nicht an der X-E1, nur an der Pro2 und der T2. Mit letzterer fällt mir das manuelle Fokussieren leichter, vermutlich wegen des grösseren Suchers.

 

An einer E1 würde ich das eher nicht probieren wollen, obwohl das sicherlich funktionieren würde. Nur der Ausschuß ist eben höher.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den modernen Suchern ist es ohne Frage besser und einfacher, klappt bei mir aber auch an der XE1 sehr gut.

Kurze Brennweiten wie 35mm sind da ohnehin nicht so problematisch. Anspruchsvoller wird es nach meiner Erfahrung erst bei Brennweiten über 100 mm.

Meine Bilder mache ich überwiegend mit der XE1 und manuellen Objektiven.

Bisher interessiere ich mich auch eher für neue Gläser, als ein neues Gehäuse.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Objektiv auch seit kurzem. Da ich im Moment leider krank bin, habe ich nur den Kater Sherry. Der macht sich aber sehr gut als Fotomotiv.

Alle Fotos sind mit Offenblende gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da braucht es wohl doch eine Blende, wenn ich mir das dritte Bild anschaue.

 

Meinst Du damit „Abblenden“? Ja, das würde natürlich helfen. Oder raus rechnen lassen. LR hat schon ein Lens Profile für das Zhongyi (Sony-Variante).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja.  :cool:

 

Hab jetzt übrigens zwei Blenden von Heliopan in Verwendung: einmal die "Kurz-Blende", einmal die "Tele-Blende“.

Erstere ist eigentlich immer drauf, letztere nur bei starkem Gegenlicht und dann auch nur abgeblendet auf > 2.8.

Selbst die kurze ist effektiver als die ursprünglich verwendete von BlueBeach. Und m. E. passender zum gradlinigen Look des Zhongyi.

Außerdem läßt sich der originale Objektivdeckel vorne kinderleicht (auch mit Handschuhen) drauf machen, hält dort aber bombenfest.

Beide Blenden lassen sich auch untereinander verlängern, da vorne das gleiche 55mm-Gewinde ist. Finde ich klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja. :cool:

 

Hab jetzt übrigens zwei Blenden von Heliopan in Verwendung: einmal die "Kurz-Blende", einmal die "Tele-Blende“.

Erstere ist eigentlich immer drauf, letztere nur bei starkem Gegenlicht und dann auch nur abgeblendet auf > 2.8.

Selbst die kurze ist effektiver als die ursprünglich verwendete von BlueBeach. Und m. E. passender zum gradlinigen Look des Zhongyi.

Außerdem läßt sich der originale Objektivdeckel vorne kinderleicht (auch mit Handschuhen) drauf machen, hält dort aber bombenfest.

Beide Blenden lassen sich auch untereinander verlängern, da vorne das gleiche 55mm-Gewinde ist. Finde ich klasse.

Ich hab mir diese gekauft. Ist aber noch nicht da.e2fca5a33b4c59b4c3afb84f29052755.jpg

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das Foto nochmal nur mit Lightroom entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp zu diesem tollen Objektiv:

 

Wenn aktuell jemand den Kauf in Erwägung zieht, aber noch davor scheut oder sich unsicher ist, wegen des Versandes aus Fernost oder den möglichen Folgekosten an Steuern und Zoll, ich habe mein Exemplar diese Woche auf Ebay bei einem chinesischen Händler gekauft. Schon vier Tage später war es bei mir und wurde überraschenderweise durch Amazon Deutschland ausgeliefert. Und wenn nicht gerade diese Woche das chinesische Neujahrsfest gewesen wäre, hätte wohl die Bearbeitung und der Versand noch weniger Zeit in Anspruch genommen.

 

Obendrein werden bei diesem Händler aktuell, wenn man das Objektiv bei Ebay in den Warenkorb legt, gleich erst einmal 20 Euro Rabatt vom Warenwert abgezogen.

 

Auch der Kontakt war übrigens nett, schnell und fand in deutscher Sprache statt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp zu diesem tollen Objektiv:

 

Wenn aktuell jemand den Kauf in Erwägung zieht, aber noch davor scheut oder sich unsicher ist, wegen des Versandes aus Fernost oder den möglichen Folgekosten an Steuern und Zoll, ich habe mein Exemplar diese Woche auf Ebay bei einem chinesischen Händler gekauft. Schon vier Tage später war es bei mir und wurde überraschenderweise durch Amazon Deutschland ausgeliefert. Und wenn nicht gerade diese Woche das chinesische Neujahrsfest gewesen wäre, hätte wohl die Bearbeitung und der Versand noch weniger Zeit in Anspruch genommen.

 

Obendrein werden bei diesem Händler aktuell, wenn man das Objektiv bei Ebay in den Warenkorb legt, gleich erst einmal 20 Euro Rabatt vom Warenwert abgezogen.

 

Auch der Kontakt war übrigens nett, schnell und fand in deutscher Sprache statt.

Wie viel hast du denn bezahlt?

Ich habe meins von Ebay mit Versand aus Deutschland gekauft. War nach zwei Tagen schon da.

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Kleinbild 50mm 1.4 oder 1.2 oder 1.0 lässt sich ja auch fokussieren. Klar, liegt man da leichter mal daneben.

Und größerer Sucher bzw Sucher mit stärkerer Vergrösserung ist da immer hilfreich.

Aber der Sucher vergrößert doch beim manuellen Fokussieren, jedenfalls bei der xp2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Fokussieren bei Offenblende? Vor der Blende 0.95 habe ich erst Mal gehörigen Respekt.

Ich vermute, dass es günstig ist, den etwas größeren Sucher der X-T2 zu haben.

Ich benutze es an der X-E2

Mit der lupenfunktion lässt es sich auch bei offenblende gut fokussieren.

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Sucher vergrößert doch beim manuellen Fokussieren, jedenfalls bei der xp2.

Ja, das tut er auch bei meiner gerade erstandenen X-E2, aber da das Sucherbild, auch in der vergrößerten Ansicht bei der T2 etwas größer ist, dürfte die Trefferquote beim Fokussieren größer sein.

 

Ich benutze es an der X-E2

Mit der lupenfunktion lässt es sich auch bei offenblende gut fokussieren.

ok, Danke. Ich würde es auch gerne an der X-E2 einsetzen.

 

Ich erinnere mich, dass es bei Schummerlicht mit meiner Nikon D600 problematisch wurde mit dem manuellen Fokussieren und die Ausschussquote signikant anstieg, aber ich vermute, das wird dann mit dem EVF deutlich leichter sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tut er auch bei meiner gerade erstandenen X-E2, aber da das Sucherbild, auch in der vergrößerten Ansicht bei der T2 etwas größer ist, dürfte die Trefferquote beim Fokussieren größer sein.

 

 

ok, Danke. Ich würde es auch gerne an der X-E2 einsetzen.

 

Ich erinnere mich, dass es bei Schummerlicht mit meiner Nikon D600 problematisch wurde mit dem manuellen Fokussieren und die Ausschussquote signikant anstieg, aber ich vermute, das wird dann mit dem EVF deutlich leichter sein.

Ja. Das geht mit der Systemkamera Dank lupenfunktion wesentlich besser als bei der DSLR.

Habe ich auch alles hinter mir.

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...