Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Objektiv macht mir viel Freude ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bubifuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachts ist die Kombination H1 mit dem Mitakon Gold wert, wenn man wie ich Stativfaul ist 🙂

F1.4 und etwas beschnitten, die Randunschärfe ist natürlich dabei 🙂

 

Quedlinburg by Fabian J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Randunschärfe, und die ist mehr als deutlich, hat mich dazu bewogen dieses Objektiv wieder zu verkaufen. Bei mittigen Portraits ist dieser Umstand und eine Vignettierung meistens sogar gewünscht, jedoch bei einem solchen Stadtbild oder Landschaftsbildern verzichte ich lieber auf den Einsatz eines solch mängelbehafteten Objektives. Und ich nenne diese Randunschärfe auch nicht "Flair" oder "Charakter", nein es ist einfach schlecht.

Und diese Randunschärfe, wie oben im Bild zu sehen, war bei meinem Objektiv sogar bei F 8.0 noch zu sehen. Da ist ein Fuji 35 1.4 eine ganz andere Liga.
Ich hatte beide am Schluß gleichzeitig und habe zahlreiche Vergleichsaufnahmen gemacht. Und ja, einmal sogar mit einem Testchart mit mehreren Siemensternen, grauenvoll.
Mich würde mal interessieren, ob dies bei allen ausgelieferten Objektiven von denen so ist.

Liebe Grüße

Heike
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

da hast du natürlich Recht, für solche Aufnahmen ist das Objektiv nur bedingt geeignet, jedenfalls bei offenen Blenden.Das Fuji 1.4 habe ich nicht zum Vergleich, würde aber sagen das mein Exemplar abgeblendet auch in den Ecken scharf ist. Hier mal zwei Beispiele die ich schon in anderen Threads gepostet habe, das erste dürfte  bei Blende 8 entstanden sein, volle Auflösung bei Flickr:

50 km/h and 50mm by Fabian J., auf Flickr

das wird eher Blende 4 sein

Militärhistorisches Museum Dresden by Fabian J., auf Flickr

 

Und hier mal eine Blendenreihe von 0.95 bis 8 schätze ich, da sieht man ganz gut dass es an den Ecken immer schärfer wird

https://www.dropbox.com/sh/2ocd2nptwbqv4t3/AABuKs_6rwvCeuhM2w9xufXLa?dl=0

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe das Fuji 35mm/f1.4, hatte das 35mm/f2.0 und habe das Mitakon 35mm/f0.95.

Mein Fuji 35mm/f1.4 und das Mitakon sind in der Abbildungsleistung bei f1.4 identisch gut. Anscheinend habe ich ein sehr gutes Mitakon erwischt.

Ich denke, es gibt wohl eine erkläckliche Serienstreuung bei Mitakon.

Das Mitakon 35mm nutze ich speziell nachts offenblendig zum Trainspotten. Es hat eindeutig die größten Reserven bei Lowlight.

Das Mitakon hat nur einen großen Nachteil, es ist recht Flairs anfällig. Trotzdem ist es inzwischen mein liebstes 35mm an der X-Pro2 und H1.

Viele Grüße

Det

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augustaburg mit F0,95 fotografiert. Es ist an den Rändern unscharf aber trotzdem macht es unglaublich viel Spaß und ich benutze es sehr sehr häufig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit eglobal bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Kann halt 3 - 4 Wochen dauern, bis die Ware bei dir ist. Im "Blauen Forum" gibts das Mitakon auch immer wieder ... aber dort ist m.M. (und meiner Erfahrung) nach die Wahrscheinlichkeit höher, an ein schlechtes Exemplar zu geraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pilfi:

....junger Trieb

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grossartig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...