Jump to content

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95 Night Eyes Lens for Fuji FX


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb lamahorst:

7Artisans hat nun auch ein 35mm 0.95 für Fuji X, für ca. 250$. Laut Jonas Rask qualitativ identisch mit dem doppelt so teuren Mitakon. Klingt auf jeden Fall interessant, bin gespannt wer hier zuerst davon berichtet.

Anhand der zwei Vergleichsbilder von ihm sind auch die Brennweiten unterschiedlich. Welches das richtige 35-er ist, kann ich nicht sagen, aber Mitakon ist ca. 3-4mm weiter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Äußerlich scheint es 1:1 dem RISESPRAY ähnlich (auch so ein günstiges 0,95-er).
https://www.amazon.com/RISESPRAY-Aperture-Standard-Mirrorless-X-Mount/dp/B083JV5TKW/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=fujirumor-20&linkId=bfb33d336464be34e8a26829aa23ef4b&language=en_US

Schwächen des 7Artisans sind sogenannte Longitudinal chromatic aberration und starkes Flare.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist schon klar, dass ein Objektiv mit solcher Lichtstärke nicht perfekt sein kann, aber persönlich finde ich das Mitakon-Bild (Das Bokeh, Klarheit/Kontrast und die Lichtdurchlässigkeit) viel besser. Mitakon hat nach Jahren seinen Wert nicht verloren und ist ein echtes T/0,95. Welche T/Wert das 7artisans hat, wissen nur Jonas Rask und der Herr Gott 😉. Somit finde ich auch das Preisdifferenz von ca. 180$ gerecht. 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das schöne Stück nur geliehen... ich finds geil! 

Kaja @F0.95 by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Kaja @F0.95 by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 10:28 schrieb marccrockett:

... ich finds geil!

... ich auch 😋!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gut Licht
Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.11.2020 um 10:46 schrieb zoom:

Danke, die Rezensionen kann man vergessen, die sind nicht echt. Der Preis ist verdächtigt tief und beängstigend 🙄

 

Am 13.11.2020 um 07:07 schrieb zoom:

Die Amazon Rezensionen von dem "....SPRAY" sind voll Fake und die YouTube Videos sind ein Witz (nur ein Roboter redet wie toll das ding ist 😁).

Die Risespray Variante des 35mm f0.95  unterscheidet sich im Vermarktungsnamen; der gilt überwiegend im english /americanischen Markt.

Dort ist es auch angeblich ein Meike Produkt! Weil der Name dort gut "läuft"! Das sagt aber nichts über die Qualität.

Die kann man im ersten Anschein schon an der Ausführung des Fokusrings erkennen.

Das "Original" hat eine stimmige, wenn auch sehr ebselig kleine DOF Skala; das "7 Arbeiter" hat eine "andere" sehr gespreizte DOF Skala (die nmM  nicht stimmen kann )!

Weil die Abstände der Blendenmarken gegenüber dem Mitakon geschätzt doppel bis dreifach so weit gezogen sind, obwohl 1 m nach 1/4 Umdrehung bei beiden erreicht wird!

Das "Risespray"/"newergear"/ "Pergear" hat überhaupt keine DOF Skala! Daher gehe ich davon aus, in China gibt es drei tatsächliche Firmen, die Optiken sehr gut rechnen und fertigen können. Zonlai/ Mitakon/ DJ Optic  wobei letztere die "größte" zu sein scheint. Da sie unter ihrem eigenen Namen nur teure Optiken verkaufen. Aber auch mehrere Zweitverwerter beliefert. Zum Beispiel den von DJ Optics  direkten A/B Verwerter "7Artisan" bei dem auch schon mal ein Justierring für den Unendlichabstand fehlt oder zuviel hinter dem Bajonett liegt.

Dann die B/C Verwertern, die auch eigenes "Design" und Mechanik fertigen! Diese bekommen die B/C Optiken, wo die Nanovergütung nicht so die Solldicke erreicht hat oder zuviel davon....und und und ein Chance bei Risespray "newergear" pergear...belommen

Wirklich billig ist der Erstimport in die USA nicht, von da aus über Amazon Import in die EU....dann zahlt man ja in Summe an Zoll/Umsatzsteuer/Transport mehr als für das Produkt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Mann meines Vertrauens, wenn es um die Haare geht 💈

The man i trust by Marc-Alexander Klein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mikaton bei f0.95

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 19:33 schrieb Snapper:

Das kann wirklich sein.....was allerdings für das Mitakon an Gebrauchtpreise aufgerufen wird ist schon sehr übertrieben. Ich würde alles in allem dann eher beim bekannten UK Dealer eins für 399,00 Euro (NEU) kaufen

Welches ist denn der UK Dealer, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 14:27 schrieb fotopip:

Welches ist denn der UK Dealer, wenn ich fragen darf?

Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 ver II Objektiv für Fujifilm X-Mount - Black : Lens (eglobalcentralde.com)

Da habe ich meins auch her... Momentan für 379,- im Angebot.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DD2CV6:

Aus Metall ist es definitiv. Hier gibt's eine Demontage Anleitung mit Bildern, da wird aber auch nicht weiter auf das genaue Material eingegangen:

https://yukosteel.wordpress.com/2019/08/19/mitakon-zhongyi-35mm-f0-95-mark-ii-part-3/

Danke 👍, das hatte ich noch nicht gesehen. Eindeutig ist die Gehäuse aus ALU. Hier sieht man wie massiv und schön es gebaut ist. Das ding ist echt sein Geld wert .

Bei rokinon Silber-Versionen ist es einfach silber gestrichene schwarze Plastik, bei MItakon scheint aber umgekehrt zu sein (das schwarze ist gestrichen) 🙂.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 04:32 schrieb zoom:

Silber lackiert ist, oder ist es aus Metall

Aus meinem Arbeitsleben würde ich mit Blick auf die Fotos der Demontage folgendes vermuten: Das ist kein blankes Aluminium außen, das Silber ist eine Lackierung/Pulverbeschichtung oder ähnliches, in die man auch Kratzer bekommen kann. Möglicherweise sieht man sie nicht so deutlich. Sandstrahlen gibt bei Aluminium keinen so gleichmäßigen Farbton. 

Blanke Aluminium-Objektive findest du aus Ostblockproduktion der Nachkriegszeit, die typisch silbern glänzenden Zeiss Jena oder Meyer Görlitz als Beispiel. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also die Linse ist schon extrem speziell. Mittig ist die Schärfe wirklich gut bis sehr gut, wobei sie da m.E. ihre Stärke im kurzen bis mittleren Bereich hat. Setzt man das scharf abzubildende Objekt jedoch weiter an den Rand, dann war's das mit der Schärfe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich komplett auf die Linse einlassen und sie behalten werde. Ich mag zwar mittig, aber damit dann wirklich nur auf mittig festgelegt zu sein....hhmm....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fotopip:

Also die Linse ist schon extrem speziell.

Magst Du vielleicht mal etwas zu der jeweiligen gewählten Blende sagen? Wenn die Bilder alle bei Offenblende entstanden sein sollten, könnte ich das Gesagte nachvollziehen.

Mein Exemplar ist leicht abgeblendet auch an den Rändern mehr als brauchbar.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Mitakon auch bei Offenblende gut brauchbar, auch außerhalb der Mitte. Die extremen Ränder habe ich aber mangels Bedarf nicht ausgereizt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Magst Du vielleicht mal etwas zu der jeweiligen gewählten Blende sagen? Wenn die Bilder alle bei Offenblende entstanden sein sollten, könnte ich das Gesagte nachvollziehen.

Mein Exemplar ist leicht abgeblendet auch an den Rändern mehr als brauchbar.

Gruß Ingo

Alle bei Offenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einige Bilder in diesem Thread noch mal angesehen und mir auch überlegt, wie ich dieses Objektiv typischerweise einsetze.

Offenblende für weiter entfernte Objekte ist nicht seine größte Stärke; das wäre aber auch etwas, was ich so nicht nutzen würde.

Hier benötige ich meistens nicht die selektive Schärfentiefe des Objektivs, sondern eher im Nahbereich bzw. bei mittleren Entfernungen.

Möchte ich das Ganze dennoch im Fernbereich offen einsetzen, dann nur, um die Lichtstärke des Objektivs z.B. nachts auszunutzen. Dies kauft man sich dann u.U. mit Schärfeverlust am Rand ein. Kann ich diesen nicht akzeptieren, benutze ich ein Stativ und blende ab.

Wenn man ein Objektiv mit dieser Lichtstärke und hoher Abbildungsleistung möchte, landet man sonst schnell beim Fuji 50/1,0. Ein geplantes 35/1,0 hat Fuji seinerzeit nicht gebaut, weil das bei sehr guter optischer Qualität wohl nicht tragbar bzw. unbezahlbar geworden wäre...

Fazit: Ich liebe dieses Objektiv und kann mit seinen Schwächen leben, aber Du musst diese Entscheidung natürlich für Dich selber treffen. (Und so mancher hier im Forum hat sein Exemplar wieder verkauft, weil er damit nicht leben wollte).

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal 4 künstlerisch extrem wertvolle Bilder. Auch auf größere Entfernung kann es (mittig) recht scharfe Bilder machen (immer bei Offenblende). Was ich allerdings echt nicht gut finde, ist die Lupenfunktion der X-H1. Auch wenn das Fokuspeaking dabei noch funktioniert, die Lupe kann meine R6 um Welten besser. Insofern bleibt nach wie vor offen, ob ich die Linse behalte, oder nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2, f0,95.   Baum geschärft und Vignette korrigiert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2020 um 06:14 schrieb zoom:

......

, bei MItakon scheint aber umgekehrt zu sein (das schwarze ist gestrichen) 🙂.

Gruß

Hm, mein schwarzes Mitakon 35mm F/0.95 Mark 2, Ende letzten Jahres gekauft, fühlt sich an den schwarzen Stellen genau so kalt an wie am blanken Bajonett. Ich halte es für Metall.

Nachtrag:

Ok. Smiley übersehen. Bin manchmal etwas schwer von Begriff.😊

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...