Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

es gibt aktuell Gerüchte das in der neuen Fuji Objektiv Roadmap ein 35mm F2 enthalten ist.

Ich hoffe das es ein Pancake wird bzw. höchstens die grösse vom 18er hat. Eigentlich habe ich mit einem 23mm F2 gerechnet.

mal schaun was letztendlich kommt...

Ein 23mm/2.0 gibt es bereits, an der X100.

Als Wechselobjektiv wird das vermutlich nie kommen.

Gerüchte über eine neue Version eines 35er kommen immer wieder mal. Die Tatsache, dass sowas bisher nie auf einer offiziellen Roadmap erschienen ist, macht es (für mich) unwahrscheinlich. Bis jetzt hat sich Fuji immer einigermassen an die Roadmap gehalten.

(Abgesehen von Details wie Terminen, Lichtstärke und mit/ohne Bildstabilisator).

Gemäss Plan kommt als nächstes das XF16/1.4 und danach XF90/2.0.

Wobei die rumors nun aber eben vermuten, dass so ein 35/2.0 mit auf die neue Roadmap kommen könnte.

Aber in den rumors steht eben auch viel Mist.

Könnte mich so ein Teil reizen?

Ich liebe ja das 35/1.4 über alles; wobei mir bei dem f2 oft schon genug offen ist; ist imho auch die Blende, welche am XF35 das "schönste" Bokeh erzielt.

Und es könnte u.U., wenn es wirklich noch ein Stück kleiner wird, zusammen mit einer X-Pro2 (haha ...) eine hübsche Street-Kombi ergeben.

Naja ... ich brauch es nicht. Bin glücklich mit dem 35/1.4

Es müsste sich vom 35mm/1,4 unterscheiden bzw. abheben. Entweder signifikant kleiner und leichter sein (vielleicht, so es denn wirklich kommen sollte, als XC Version) oder es müsste sich optisch abheben. Was wiederum im Vergleich zum f/1,4 nicht leicht wäre.

Gruß

Matthias

Mir würde ein 35/2 ganz gut gefallen. Es dürfte erheblich leichter und ein wenig kleiner werden. Anfangsöffnung von 2.0 ist mir auch ausreichend. Wäre eine tolle Streetkombi und das 35er könnte dann auch mal so nebenbei mit in die Tasche, wie das kleine aber feine XF 27 :)

Ich finde den Schiebefokus auch klasse (eigentlich ists ja noch immer ein Drehfoks?!) und ein 35f2 als Pankake würde ich sofort kaufen. Mir ist das 27er zu kurz (in der Brennweite nicht in der Baulänge natürlich). Ich hatte schon das 45er zur Contax und das 40er ltd zur Pentax und wünschte mir da oft, die BW wäre etwas länger ausgefallen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Verriss der Schiebetzooms. Erstens waren die zu Beginn echte Superklasse (weils keine anderen gab) und 2. war die Bedienung Fokus und Brennweite an einem Ring sehr einfach und schnell. Vorausgesetzt die Zooms waren von entsprechender Qualität und der Schiebezoom lief gleichmässig und weich und etwas härter als die Drehfunktion...Klar, mit AF war eine neue Situation eingetreten und die Zoombereiche wurden immer grösser und der manuelle AF verlor schnell an Bedeutung. Bei vierlen Drehzooms war die manuellen Schaf^rfstellung denn auch eher ein Ballst im Handling, denn ein Feature mit dem sich freudvoll und Lustvoll arbeiten liess. ALs 35-70 (40-80) und 70-210 (80-200) noch standard waren, wurden Sigmas 21-35er und 35-135er (Schiebe) als Sensation gefeiert. Wenn ich mich recht erinnere waren danach die 28-85er so die ersten Drehzooms mit dem zus. Zoomring. Aber das ist o.t.

Ich habe ja die Befürchtung, dass es,das 35/2, nicht als kompaktes Pancake sondern als normal großes KB Objektiv kommen könnte, fall es denn wirklich auf die Roadmap kommt...

das könnte natürlich auch passieren. daran habe ich noch nicht gedacht...

Nach dem 35/1.4 und dem 32/1.8 ist ein 35/2 natürlich überfällig. Darauf haben alle ganz dringend gewartet, diese riesige Lücke muss einfach gefüllt werden.

Genau! Diese riesige Lücke sollte man am besten mit einem 16-75/4 auffüllen. DAS wär mal ganz was anderes. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Edited by Digilog

Also mir kommt da in den Sinn, dass es n XC werden könnte! Nikons 35/1,8 als Vorbild, das verkauft sich doch sehr gut. Gerade als Billige, aber optisch gute Festbrennweite als Verbindung zu den 16-50 und 50-230 Objektiven, in der Güteklasse und Verarbeitungsqualität, ohne Blendenring, Plastikbajonett. Wäre zumindest neben einer Pancake Baweise das eingzig logische...

Am besten wir machen einen eigenen Wunschtread auf, wo jeder seine Vorstellungen von einem Festbrenner oder Zoom reinschreiben kann.

Ein 35/2 gehört m M nach nicht dazu!

Das mit dem Wunschthread finde ich ja gar nicht so abwegig - Nutzerpartizipation hat noch nie geschadet. Ich denke Nutzermeinungen sind ja nicht persé schlecht, weil sie technisch oder betriebswirtschaftlich nicht bis ins kleinste Detail durchdacht sind - ein guter Zuhörer wird den Kern des ganzen sicherlich gut für sich nutzen können und in die Entwicklung mit einfließen lassen.

@flysurfer

Bist Du eigentlich die Schnittstelle zwischen Fuji-X-Forum und dem Unternehmen Fujifilm oder wird Dir diese Rolle nur zugeschrieben?

Mich würde nämlich interessieren, ob und wie Fujifilm hier "mitliest"? Durch Dich als den, der das Ohr an der "gebündelten Nutzergemeinde" hier hat?

Oder werden die Meinungen aus dem Forum anders evaluiert? Oder werden Nutzermeinungen anders gesammelt (oder garnicht)?