joe11 Posted February 7, 2015 Share #1 Posted February 7, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, es gibt aktuell Gerüchte das in der neuen Fuji Objektiv Roadmap ein 35mm F2 enthalten ist. Ich hoffe das es ein Pancake wird bzw. höchstens die grösse vom 18er hat. Eigentlich habe ich mit einem 23mm F2 gerechnet. mal schaun was letztendlich kommt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Hi joe11, Take a look here 35mmF2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted February 7, 2015 Share #2 Posted February 7, 2015 Ein 23mm/2.0 gibt es bereits, an der X100. Als Wechselobjektiv wird das vermutlich nie kommen. Gerüchte über eine neue Version eines 35er kommen immer wieder mal. Die Tatsache, dass sowas bisher nie auf einer offiziellen Roadmap erschienen ist, macht es (für mich) unwahrscheinlich. Bis jetzt hat sich Fuji immer einigermassen an die Roadmap gehalten. (Abgesehen von Details wie Terminen, Lichtstärke und mit/ohne Bildstabilisator). Gemäss Plan kommt als nächstes das XF16/1.4 und danach XF90/2.0. Wobei die rumors nun aber eben vermuten, dass so ein 35/2.0 mit auf die neue Roadmap kommen könnte. Aber in den rumors steht eben auch viel Mist. Könnte mich so ein Teil reizen? Ich liebe ja das 35/1.4 über alles; wobei mir bei dem f2 oft schon genug offen ist; ist imho auch die Blende, welche am XF35 das "schönste" Bokeh erzielt. Und es könnte u.U., wenn es wirklich noch ein Stück kleiner wird, zusammen mit einer X-Pro2 (haha ...) eine hübsche Street-Kombi ergeben. Naja ... ich brauch es nicht. Bin glücklich mit dem 35/1.4 Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias S. Posted February 7, 2015 Share #3 Posted February 7, 2015 Es müsste sich vom 35mm/1,4 unterscheiden bzw. abheben. Entweder signifikant kleiner und leichter sein (vielleicht, so es denn wirklich kommen sollte, als XC Version) oder es müsste sich optisch abheben. Was wiederum im Vergleich zum f/1,4 nicht leicht wäre. Gruß Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted February 7, 2015 Share #4 Posted February 7, 2015 Mir würde ein 35/2 ganz gut gefallen. Es dürfte erheblich leichter und ein wenig kleiner werden. Anfangsöffnung von 2.0 ist mir auch ausreichend. Wäre eine tolle Streetkombi und das 35er könnte dann auch mal so nebenbei mit in die Tasche, wie das kleine aber feine XF 27 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7, 2015 Share #5 Posted February 7, 2015 (edited) Was soll das denn? 18, 23, 27, 35, 35, 56... Ich will das 90er! Jetzt! Sofort! Edited February 7, 2015 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted February 7, 2015 Share #6 Posted February 7, 2015 Vorfreude Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Digilog Posted February 7, 2015 Share #7 Posted February 7, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir wäre ein XF 27 2.0 als Pancake lieber! DAS wäre meine Immerdabeikompaktcombi. Ich mag einfach den Blickwinkel. Gert Vogt 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skipper66 Posted February 7, 2015 Share #8 Posted February 7, 2015 Grübel, grübel... Ein 35er ist ja meine nächste Anschaffung. Wenn da jetzt ein neues mit f2 auf die Roadmap kommt... Ach was, bis es das gibt, kann ich viele Bilder mit dem 1,4er gemacht haben. XPORT 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Carl Posted February 7, 2015 Share #9 Posted February 7, 2015 Ich fände ein 35mm 1.4 V2 mit dem schiebefokus vom 14 und 23 am besten. Natürlich ist ein 27 F2 Pancake auch mein Traum. Digilog, pumi and kavenzmann 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 7, 2015 Share #10 Posted February 7, 2015 Ich fände ein 35mm 1.4 V2 mit dem schiebefokus vom 14 und 23 am besten. Ich hasse Schiebefokus. Schlimm genug, dass das 16er ihn wohl bekommt, aber da ist es nicht ganz so schlimm wie bei längeren Brennweiten. cug, hallopaps and Dandy 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted February 7, 2015 Share #11 Posted February 7, 2015 (edited) Schlimm genug das es Schiebezoom gab, aber Schiebefokus ist ja ganz daneben edit das ... (weiß nicht mehr) wo Schiebezoom und Drehfokus vereint war, war nicht schlecht Edited February 7, 2015 by .dobbi stmst2011 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted February 7, 2015 Share #12 Posted February 7, 2015 Ich finde den Schiebefokus klasse… jmschuh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ditschei Posted February 8, 2015 Share #13 Posted February 8, 2015 Ich finde den Schiebefokus auch klasse (eigentlich ists ja noch immer ein Drehfoks?!) und ein 35f2 als Pankake würde ich sofort kaufen. Mir ist das 27er zu kurz (in der Brennweite nicht in der Baulänge natürlich). Ich hatte schon das 45er zur Contax und das 40er ltd zur Pentax und wünschte mir da oft, die BW wäre etwas länger ausgefallen. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Verriss der Schiebetzooms. Erstens waren die zu Beginn echte Superklasse (weils keine anderen gab) und 2. war die Bedienung Fokus und Brennweite an einem Ring sehr einfach und schnell. Vorausgesetzt die Zooms waren von entsprechender Qualität und der Schiebezoom lief gleichmässig und weich und etwas härter als die Drehfunktion...Klar, mit AF war eine neue Situation eingetreten und die Zoombereiche wurden immer grösser und der manuelle AF verlor schnell an Bedeutung. Bei vierlen Drehzooms war die manuellen Schaf^rfstellung denn auch eher ein Ballst im Handling, denn ein Feature mit dem sich freudvoll und Lustvoll arbeiten liess. ALs 35-70 (40-80) und 70-210 (80-200) noch standard waren, wurden Sigmas 21-35er und 35-135er (Schiebe) als Sensation gefeiert. Wenn ich mich recht erinnere waren danach die 28-85er so die ersten Drehzooms mit dem zus. Zoomring. Aber das ist o.t. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted February 8, 2015 Share #14 Posted February 8, 2015 Ich habe ja die Befürchtung, dass es,das 35/2, nicht als kompaktes Pancake sondern als normal großes KB Objektiv kommen könnte, fall es denn wirklich auf die Roadmap kommt... joe11 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joe11 Posted February 8, 2015 Author Share #15 Posted February 8, 2015 Ich habe ja die Befürchtung, dass es,das 35/2, nicht als kompaktes Pancake sondern als normal großes KB Objektiv kommen könnte, fall es denn wirklich auf die Roadmap kommt... das könnte natürlich auch passieren. daran habe ich noch nicht gedacht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Spindler Posted February 8, 2015 Share #16 Posted February 8, 2015 Wenn dem so wäre, hätte flysurfer schon gehüstelt ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted February 8, 2015 Share #17 Posted February 8, 2015 Also als kompakte "Normalbrennweite" die nicht so preisintensiv ist, hätte ich ein 35mm f2 gerne. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted February 8, 2015 Share #18 Posted February 8, 2015 (edited) ich will ein kleines und feines 23mm f2.0 ... aber dafür müsste man(n) einen neuen Thread aufmachen ... bin aber zu faul ... Edited February 8, 2015 by Enzio kavenzmann, ThorstenMUC, LinuxGadget and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted February 8, 2015 Share #19 Posted February 8, 2015 Ein kleines feines 23/2 würde ich auch nehmen. Das 27/2.8 entschädigt allerdings für viel kavenzmann 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 8, 2015 Share #20 Posted February 8, 2015 (edited) Nach dem 35/1.4 und dem 32/1.8 ist ein 35/2 natürlich überfällig. Darauf haben alle ganz dringend gewartet, diese riesige Lücke muss einfach gefüllt werden. Edited February 8, 2015 by flysurfer LinuxGadget, Spartaner, stones and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Digilog Posted February 8, 2015 Share #21 Posted February 8, 2015 (edited) Nach dem 35/1.4 und dem 32/1.8 ist ein 35/2 natürlich überfällig. Darauf haben alle ganz dringend gewartet, diese riesige Lücke muss einfach gefüllt werden. Genau! Diese riesige Lücke sollte man am besten mit einem 16-75/4 auffüllen. DAS wär mal ganz was anderes. :rolleyes: Edited February 8, 2015 by Digilog Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 8, 2015 Share #22 Posted February 8, 2015 Genau! Diese riesige Lücke sollte man am besten mit einem 16-75/4 auffüllen. DAS wär mal ganz was anderes. :rolleyes: Stimmt, die fünf bisherigen Zooms in diesem Bereich reichen einfach hinten und vorne nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Digilog Posted February 8, 2015 Share #23 Posted February 8, 2015 Am besten wir machen einen eigenen Wunschtread auf, wo jeder seine Vorstellungen von einem Festbrenner oder Zoom reinschreiben kann. Ein 35/2 gehört m M nach nicht dazu! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Melodymaker Posted February 8, 2015 Share #24 Posted February 8, 2015 Also mir kommt da in den Sinn, dass es n XC werden könnte! Nikons 35/1,8 als Vorbild, das verkauft sich doch sehr gut. Gerade als Billige, aber optisch gute Festbrennweite als Verbindung zu den 16-50 und 50-230 Objektiven, in der Güteklasse und Verarbeitungsqualität, ohne Blendenring, Plastikbajonett. Wäre zumindest neben einer Pancake Baweise das eingzig logische... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted February 8, 2015 Share #25 Posted February 8, 2015 Am besten wir machen einen eigenen Wunschtread auf, wo jeder seine Vorstellungen von einem Festbrenner oder Zoom reinschreiben kann. Ein 35/2 gehört m M nach nicht dazu! Das mit dem Wunschthread finde ich ja gar nicht so abwegig - Nutzerpartizipation hat noch nie geschadet. Ich denke Nutzermeinungen sind ja nicht persé schlecht, weil sie technisch oder betriebswirtschaftlich nicht bis ins kleinste Detail durchdacht sind - ein guter Zuhörer wird den Kern des ganzen sicherlich gut für sich nutzen können und in die Entwicklung mit einfließen lassen. @flysurfer Bist Du eigentlich die Schnittstelle zwischen Fuji-X-Forum und dem Unternehmen Fujifilm oder wird Dir diese Rolle nur zugeschrieben? Mich würde nämlich interessieren, ob und wie Fujifilm hier "mitliest"? Durch Dich als den, der das Ohr an der "gebündelten Nutzergemeinde" hier hat? Oder werden die Meinungen aus dem Forum anders evaluiert? Oder werden Nutzermeinungen anders gesammelt (oder garnicht)? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts