qoosinoo8 Posted February 7, 2015 Share #1 Posted February 7, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich habe das Bedürfnis von einer X10 auf eine X100 (gebraucht) umzusteigen. Die X10 habe ich gerade aufgrund ihrer Größe gekauft (Einstieger DSLR habe ich verkauft) und mit dieser habe ich mich zum ersten Mal wirklich bewusst mit der Kamera auseinandergesetzt (zuvor zu 99% im Automatikmodus Fotos geknipst). Das ist jetzt gut ein halbes Jahr her. Was ich hauptsächlich fotografiere sind vor allem Landschaften & Gebäude auf Reisen, ab und an Artikelbilder für den eBay Verkauf und meinen Hund. Und da wären auch schon beim Fokusproblem. Die X100 soll ja durchaus relativ langsam fokusieren gegenüber der X100s (die mir Momentan noch zu teuer ist). Und auch der nichtvorhandene Zoom stößt mir bei der "Tier"Fotografie ein wenig auf (auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Möglichkeit einen Telekonverter zu kaufen) Bei der Landschaftsfotografie kann die X10 auch mit dem 7,1mm (28mm) Objektiv gegenüber der 35mm der X100 punkten. Ansonsten spricht außer die Größe und der Preis für mich persönlich nichts mehr für die X10. Gerade das bewusste Auseinandersetzen mit dem Foto gefällt mir. Vor allem will ich in Zukunft mir mehr Zeit für das Motiv nehmen und nicht wild drauf los knipsen (und danach habe ich meistens Hunderte Fotos nach Reisen die ich nicht aussortiere). Beide Kamera will ich nicht parallel behalten. Zum einen weil ich mir die X100 als armer Student nicht einfach so leisten kann, zum andern will ich mich von unnötigen Ballast befreien und nicht 2 Kameras auf Reise mitnehmen. Was haltet ihr davon? Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Eine gebrauchte X100 gibt es so wie ich das sehe schon unter 450 Euro. Vielen Dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Hi qoosinoo8, Take a look here Von X10 auf X100 Umsteigen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Alma Posted February 7, 2015 Share #2 Posted February 7, 2015 Ich (Schülerin) hatte vor einem Jahr für meine X100 etwa 250 € bezahlt, da müßte man sie heute doch für unter 200 € bekommen. Und für die X10 kriegst Du auch nichts mehr. Behalte sie für Deine eBay-Fotos und geh nur mit der X100 auf Reisen. willkommen Alma Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted February 7, 2015 Share #3 Posted February 7, 2015 Habe seit Jahren keine X100 unter 399€ gebraucht gesehen.. debArtCH, lichtschacht and margunov 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alma Posted February 7, 2015 Share #4 Posted February 7, 2015 Dann schaust Du auf den falschen Märkten; natürlich nicht im Fuji-Forum. Einen gebrauchten Opel findest Du beim VW-Händler preiswerter als beim Opel-Händler. Ich habe meine vom Flohmarkt, allerdings ohne Displayschutz und mit Gebrauchsspuren. Alma PS: Ich wundere mich oft über die "horrenden" Preisvorstellungen hier im Forum-Markt. Für elektronisches Spielzeug gilt: mit Verlassen des Geschäftes 1/3 Abschlag und nach einem Jahr nochmal 1/3 weniger. Ich kaufe ja auch kein 5 Jahre altes Notebook für 400 €. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted February 7, 2015 Share #5 Posted February 7, 2015 Eine X100 aufm Flohmarkt erscheint mir schlecht planbar.. Im blauen Forum hält sich der Preis seit Jahren.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 7, 2015 Share #6 Posted February 7, 2015 Ich (Schülerin) hatte vor einem Jahr für meine X100 etwa 250 € bezahlt, da müßte man sie heute doch für unter 200 € bekommen. Und für die X10 kriegst Du auch nichts mehr. Behalte sie für Deine eBay-Fotos und geh nur mit der X100 auf Reisen. willkommen Alma Moin demh was die Kameras und den Einsatz angeht kann ich nur zustimmen. Die X100 ist eine super Kamera für Reisen und und ..und vor allem um sich bewust mit dem fotografieren und den Motiven zu beschäftigen. Nur beim Preis sehe ich im Moment nicht so gute Chancen eine gute gebrauchte X100 (keine S oder T) für unter 350€ zu ergattern. Gruss Christof Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted February 8, 2015 Share #7 Posted February 8, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann schaust Du auf den falschen Märkten; natürlich nicht im Fuji-Forum.Einen gebrauchten Opel findest Du beim VW-Händler preiswerter als beim Opel-Händler.Ich habe meine vom Flohmarkt, allerdings ohne Displayschutz und mit Gebrauchsspuren.AlmaPS: Ich wundere mich oft über die "horrenden" Preisvorstellungen hier im Forum-Markt. Für elektronisches Spielzeug gilt: mit Verlassen des Geschäftes 1/3 Abschlag und nach einem Jahr nochmal 1/3 weniger. Ich kaufe ja auch kein 5 Jahre altes Notebook für 400 €. zeig mir eine aktuell gebrauchte X100 unter 250€ auf dem Markt. Du wirst, wie gesagt, fast nichts unter 400€ finden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted February 8, 2015 Share #8 Posted February 8, 2015 Mag ja sein, dass sie mit Glück mal eine auf dem Flohmarkt für 250€ ergattert hat. Mir würde allein der Optimismus fehlen, auf der Suche nach dieser Kamera auf den Flohmarkt zu gehen.. margunov 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts