Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen zu trusted quality bei der X-T1 sehen folgendermassen aus:

Ca. 4 Wochen nach dem Kauf der Kamera diese zum Fuji-Service geschickt. Fehlerangabe: Unter günstigen Umständen (viele Bilder in kurzer Zeit) sind pro Akkuladung maximal 40-60 Bilder möglich. Kamera zurück: Kein Fehler gefunden (Kunde wahrscheinlich nicht in der Lage, das Hightech-Gerät richtig zu bedienen).

An der Anzahl der möglichen Bilder pro Akkuladung hat sich selbstverständlich nichts geändert.

Nach dem Urlaub ging die Kamera mitsamt den Objektiven, Akkus und dem Ladegerät wieder zum Fujiservice. Das Mainboard der Kamera wurde in England ausgetauscht..

Kamera zurück: Unter günstigen Umständen komme ich jetzt immerhin auf 100-120 Bilder pro Akkuladung. OK, ist halt so.

Heute Morgen: Der Suchermonitor ist sehr dunkel. Beim Versuch die Helligkeit zu ändert, kommt nur der Text: Suchermonitor überprüfen.

Am Montag geht die Kamera wieder zum Fujiservice.

Nach ca. 50 Jahren Fotohobby ist es Fuji gelungen, mir die Freude am fotografiren innerhalb kürzester Zeit zu vermiesen.

Viele Grüße aus dem kalten Süden

Thomas

Unter günstigen Umständen (viele Bilder in kurzer Zeit) sind pro Akkuladung maximal 40-60 Bilder möglich. Kamera zurück: Kein Fehler gefunden (Kunde wahrscheinlich nicht in der Lage, das Hightech-Gerät richtig zu bedienen).

An der Anzahl der möglichen Bilder pro Akkuladung hat sich selbstverständlich nichts geändert.

Ich gehe davon aus, dass du es auch mit anderen Akkus und Ladegeräten probiert hast, sodass sichergestellt ist, dass das Problem die Kamera ist?

Heute Morgen: Der Suchermonitor ist sehr dunkel. Beim Versuch die Helligkeit zu ändert, kommt nur der Text: Suchermonitor überprüfen.

Das ist der korrekte Text, um den Benutzer auf seine Fehlbedienung hinzuweisen – damit er durch den Sucher schaut, während er die Helligkeit verändert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich:

Wenn man durch den Sucher schaut, kann die Helligkeit eingestellt werden. Also doch Anwenderfehler!

Zum Stromverbrauch:

Ich habe 4 Akkus: 2x Original Fuji, 2x Nachbau: kein Unterschied feststellbar.

Das Ladegerät war auch beim Fujiservice.

Vielleicht kaufe ich mir zur Sicherheit doch noch ein anderes Ladegerät.

Gruß

Thomas

Es gibt da ein paar Einstellungen, die ganz schön an den Akkus zehren ....

- Power Mangement - automatisch Aus nach x. Min. ?

- der PRE-AF - An od. Aus?

- der IS- Modus (Bildstabilisator) - Dauernd od. nur Aufnahme ?

- und lässt Du Dir die Fotos automatisch nach jeder Aufnahme auf dem Monitor anzeigen ? (Display Setup-Bildvorschau)

- arbeitest Du mehr mit dem Monitor od. dem elektronischen Sucher um das Bild scharf zu stellen ?

- fokussierst Du manuell od. überlässt Du alles dem AF ?

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich bei Dunkelheit fotografiere, dass ich eigentlich nur mit dem Monitor (der EVF ist mit zu langsam und zu unscharf), dass meine Akkus nach ca. 3-4 Stunden leer sind, was etwa Deiner Erfahrung von ca. 100 Fotos entspricht / tagsüber wenn ich mehr mit dem EVF arbeite, hält der Akku den ganzen Tag

Ich kann den Akku natürlich auch problemlos mit 0 Aufnahmen leer bekommen, wenn ich nur herumspiele und keine Bilder mache. Tatsächlich kommt das häufig vor, beim Bücherschreiben. Nach einem Tag ist die Batterie da öfters leer, weil ich am PC sitze und an der Kamera Sachen ausprobiere, Menüs nachgucke usw.

Edited by flysurfer

Ich kann den Akku natürlich auch problemlos mit 0 Aufnahmen leer bekommen, wenn ich nur herumspiele und keine Bilder mache. Tatsächlich kommt das häufig vor, beim Bücherschreiben. Nach einem Tag ist die Batterie da öfters leer, weil ich am PC sitze und an der Kamera Sachen ausprobiere, Menüs nachgucke usw.

Günstige Bedingungen bedeutet: Viele Aufnahmen innerhalb weniger Stunden.

Es gibt da ein paar Einstellungen, die ganz schön an den Akkus zehren ....

- Power Mangement - automatisch Aus nach x. Min. ?

- der PRE-AF - An od. Aus?

- der IS- Modus (Bildstabilisator) - Dauernd od. nur Aufnahme ?

- und lässt Du Dir die Fotos automatisch nach jeder Aufnahme auf dem Monitor anzeigen ? (Display Setup-Bildvorschau)

- arbeitest Du mehr mit dem Monitor od. dem elektronischen Sucher um das Bild scharf zu stellen ?

- fokussierst Du manuell od. überlässt Du alles dem AF ?

Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich bei Dunkelheit fotografiere, dass ich eigentlich nur mit dem Monitor (der EVF ist mit zu langsam und zu unscharf), dass meine Akkus nach ca. 3-4 Stunden leer sind, was etwa Deiner Erfahrung von ca. 100 Fotos entspricht / tagsüber wenn ich mehr mit dem EVF arbeite, hält der Akku den ganzen Tag

Power Management: Kamera aus nach 2 Min

PRE-AF: Aus

IS nur Aufnahme

Keine automatische Bildvorschau. Gelegentliche Bildkontrolle am Monitor.

Ich arbeite ausschließlich mit dem Monitor: nur EVF und Sensor

Ich fokussiere grundsätzlich mit AF

Hochleistungsmodus an.

Zu meinen Fotografiergewohnheiten muß ich noch etwas hinzufügen:

Ich fotografiere noch wie zu Diazeiten: zuerst nachdenken, durch den Sucher schauen und nur wenn ich der Meinung bin, daß sich das Bild lohnt, auf den Auslöser drücken. Das kann durchaus dazu führen, dass ich weniger Bilder pro Akkuladung schaffe, wie einer, der grundsätzlich von jedem potentiellen Motiv im Serienbildmodus vorsichtshalber 20 Aufnahmen macht.

Viele Grüsse

Thomas