Tinkii Posted February 7, 2015 Share #1 Posted February 7, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben .. Ich hatte jetzt am Wochenende ein freies Fashion Shooting an dem ich einige male den Autofokus ausprobiert habe. Leider bin ich sehr enttäucht, denn gerade diese Einstellung brauche ich eigentlich häufiger. Eigentlich nutze ich sehr gerne die manuelle Fokuseinstellung, aber die Zeit habe ich leider nicht immer. Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache - aber ist der Autofocus der Kamera wirklich so schlecht ? Abei einmal ein Vergleichbild OHNE Autofokus ( 1. Bild ) das zweite Bild ist mit Autofokus .. Habt ihr Tipps oder Ideen ? Danke Euch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24140-autofokus-eher-unscharf/?do=findComment&comment=398034'>More sharing options...
Advertisement Posted February 7, 2015 Posted February 7, 2015 Hi Tinkii, Take a look here Autofokus eher unscharf. I'm sure you'll find what you were looking for!
wolf Posted February 7, 2015 Share #2 Posted February 7, 2015 1. vergleichst du äpfel mit birnen... das eine ist ein formatfüllender close-up kaum eingezoomt das andere eine extreme auschnitts vergrösserung aus einer totalen... 2. was hast du denn bitteschön an der kamera eingrstellt? af modus, blende, zeit... so lässt sich trefflich spekulieren... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 7, 2015 Share #3 Posted February 7, 2015 Moin Hast Du mal nachgesehen wo die X-T1 den Fokuspunkt hingelegt hat ? Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted February 7, 2015 Share #4 Posted February 7, 2015 Der Kontrast-AF braucht Kontrast in der Fläche des AF-Feldes. Eine Kante reicht da im Unterschied zum Phasen-AF der DSLR´s oder dem Schnittbild der Messucherkameras nicht. Der Kontrast fehlte im zweiten Bild, deshalb ging der AF auf den Hintergrund. Vielleicht hätte es ein kleines AF-Feld auf den Mund gebracht, vielleicht. Das Gesicht lag im Schatten, die wehenden Haare, die Frau in Bewegung, das geht mit den Fuji´s eigentlich nur manuell. btw: deine Fotos (link) find ich richtig gut, bleib dabei, ob mit oder ohne Fuji Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 8, 2015 Share #5 Posted February 8, 2015 Ähm ... der AF kann nicht scharf oder unscharf sein (und schon gar nicht "eher unscharf"). Wenn etwas unscharf ist, dann sind das Fotos. Google halt mal ein bisschen was zum Thema Fuji und AF, es gibt viele gute Artikel zum Thema. oder kauf Dir ein Buch von flysurfer (und lies es auch). Lightroom Screenshots bringen mal gar nix. Wenn Du wenigstens erwähnt hättest, mit was für AF-Einstellungen Du fotografiert hast; wo das AF-Messfeld war, oder ob der Face-Detektion-Modus an war, und und und ... Du wirfst mal wieder ein Bröckchen hin und erwartest, dass das liebe Forum Dir alles von Adam bis Eva erklärt. (Und jetzt bin ich mal gespannt, von wem ich zuerst Haue kriege, für dieses ach so gar nicht hilfreiche Posting.) LinuxGadget, wolf, hbl55 and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hekie Posted February 8, 2015 Share #6 Posted February 8, 2015 (edited) (Und jetzt bin ich mal gespannt, von wem ich zuerst Haue kriege, für dieses ach so gar nicht hilfreiche Posting.) Du hast vollkommen Recht. Wer Hilfe erwartet, sollte auch die erforderlichen Informationen liefern. Ansonsten kann man nur spekulieren und im Nebel stochern. Und mal ehrlich. Das ist doch nicht wirklich ein valider Vergleich. Hier werden Bananen mit Pflaumen verglichen. Um vernünftige Aussagen über die Qualität des Autofokus zu machen, sollten schon vergleichbare Aufnahmebedingungen vorherrschen. Das erste Bild wäre mit Autofokus wahrscheinlich genauso scharf geworden wie mit MF. Edited February 8, 2015 by hekie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chris100x Posted February 8, 2015 Share #7 Posted February 8, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Google halt mal ein bisschen was zum Thema Fuji und AF, es gibt viele gute Artikel zum Thema. oder kauf Dir ein Buch von flysurfer (und lies es auch). Stimmt! Die Bücher von Rico / Flysurfer kann ich nur empfehlen, auch wenn es noch keins für die T1 gibt. Oder für die die vielleicht weniger lesen möchten kann ich die "Fuji X Secrets" Kurse von Rico / Flysurfer empfehlen! Ich war 2014 beim Samstags Kurs in Berlin, der war SUPER und hat mir viel gebracht. Oder denk doch mal über eine Teilnahme am Fuji X Forumstreffen am 16. Mai nach, auf so einem Treffen kann man immer Erfahrungen beim Fachsimplen aufsaugen. Gruß Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sid28 Posted February 8, 2015 Share #8 Posted February 8, 2015 (edited) Liebe Mona, poste doch bitte einmal Bilder mi EXIF-Daten. Mit welchem Objektiv hast Du denn die Bilder aufgenommen? Viele Grüße Martin Edited February 8, 2015 by Sid28 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pcs Posted February 8, 2015 Share #9 Posted February 8, 2015 Stimmt! Die Bücher von Rico / Flysurfer kann ich nur empfehlen, auch wenn es noch keins für die T1 gibt. Oder für die die vielleicht weniger lesen möchten kann ich die "Fuji X Secrets" Kurse von Rico / Flysurfer empfehlen! Ich war 2014 beim Samstags Kurs in Berlin, der war SUPER und hat mir viel gebracht. Oder denk doch mal über eine Teilnahme am Fuji X Forumstreffen am 16. Mai nach, auf so einem Treffen kann man immer Erfahrungen beim Fachsimplen aufsaugen. Gruß Chris kleiner Nachtrag für X-T1 kommt ca. in 1-2 Monaten ein Buch von Rico auf den Markt http://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-T1-111-Profitipps/dp/3864902673/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1423402260&sr=1-1&keywords=fujifilm Chris100x 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Carlos W Posted February 8, 2015 Share #10 Posted February 8, 2015 Dache heute auch kurz, dass der Autofokus unscharf sei. Habe dann aber nach ein paar Aufnahmen festgestellt, dass der Hebel auf M stand... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HICKS Posted February 9, 2015 Share #11 Posted February 9, 2015 Mit welchen ISO Einstellungen hast du fotografiert? Bei dem ersten Bild meine ich, hast du mit High-ISO Eistellung fotografiert. Wenn ja, nimmt dadurch auch die Schärfe in der Aufnahme ab. Bei dem Zweiten wurde im Gegenlicht fotografiert, hier kann der Autofokus auch mal ab und an Schwierigkeiten haben, nach meiner Erfahrung. LG Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted February 9, 2015 Share #12 Posted February 9, 2015 (edited) Ich würde erst mal damit anfangen, die Bilder bei keinen krummen Zoomeinstellungen anzuschauen. Bei 130,1% kann einfach nichts scharfes rauskommen Wenn ich Schärfe beurteilen will, dann mache ich das nur bei 100% oder eher 50% (man muss es ja nicht übertreiben...). PS muss hier die vorhandenen Pixel irgendwie krumm auf die Pixel des Bildschirms interpolieren, kein Wunder, wenn das komisch aussieht. Edited February 9, 2015 by Jenwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xxxxxx Posted February 9, 2015 Share #13 Posted February 9, 2015 Hast Du mal nachgesehen wo die X-T1 den Fokuspunkt hingelegt hat ? Am besten ist immer, man legt den Fokuspunkt selbst hin, denn nur dann liegt er garantiert da wo er auch liegen soll Und wenn die X-T1 dann nix "sieht", wg. Kontrast AF, dann teilt sie das immer noch mit (roter Rahmen, grüner Rahmen) Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache... Noch zu wenig mit dem Werkzeug X-T1 beschäftigt. ...ist der Autofocus der Kamera wirklich so schlecht ? Nein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xxxxxx Posted February 9, 2015 Share #14 Posted February 9, 2015 (edited) Der Vollständigkeit wg. vielleicht noch: Die X-T1 hat einen "Hybrid Autofokus". PS 1: Nicht so wichtig, aber vielleicht hat da ja jemand interessante techn. Details, ob man irgendwie merken kann, ob gerade der Phasen- oder der Kontrastautofokus gegriffen hat, da sagt die Beschreibung der X-T1 ja lediglich, das das eben logischerweise Situations-/ Motivabhängig ist. Vielleicht gibt es ja Einstellungen, wo sie gezwungenerweise nur das eine oder das andere nutzt. PS 2: @Tinkii Und vielleicht mal zusätzl. noch mit den Einstellungen zur Auslösepriorität vertraut machen. Edited February 9, 2015 by xxxxxx Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted February 9, 2015 Share #15 Posted February 9, 2015 Wo ist die TO hier im Fred? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted February 9, 2015 Share #16 Posted February 9, 2015 längst weggetrollt... ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 9, 2015 Share #17 Posted February 9, 2015 Wo ist die TO hier im Fred? Es ist halt ein typischer Tinkii-Thread. mobilefotos, LinuxGadget, jsc and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xxxxxx Posted February 9, 2015 Share #18 Posted February 9, 2015 ... Nicht so wichtig, aber vielleicht hat da ja jemand interessante techn. Details, ob man irgendwie merken kann, ob gerade der Phasen- oder der Kontrastautofokus gegriffen hat, da sagt die Beschreibung der X-T1 ja lediglich, das das eben logischerweise Situations-/ Motivabhängig ist. Vielleicht gibt es ja Einstellungen, wo sie gezwungenerweise nur das eine oder das andere nutzt. ... @mjh Vielleicht weißt Du da was? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zum Xten Mal! Posted February 9, 2015 Share #19 Posted February 9, 2015 Es ist halt ein typischer Tinkii-Thread. ....das finde ich aber nicht gut! Paar Brocken hinwerfen, ohne brauchbare Angaben und dann wegtrollen.... Mit den paar Angaben und was ich so sehe, ist es sowieso ein reiner Anwender-Fehler. Die Liebe müsste mal sich ein wenig einarbeiten in´s Thema. Die X-T1 ist gestochen scharf - Schärfer als mir lieb ist . @Watcher24: da glaube ich, ist jeder bei Dir. Das gibt keine Schimpfe pcs, Watcher24 and wolf 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tinkii Posted February 10, 2015 Author Share #20 Posted February 10, 2015 (edited) Tut mir Leid liebe Jungs... Auch ich habe noch ein Leben außerhalb eines Computers & Handys, weswegen ich leider nicht jede Antwort direkt beantworten kann, und ich warte auch nicht sehnsüchtig auf diverse Rückmeldung ... Äpfel und Birnen vergleichen ?! Nun, ich habe das 1. Bild bereits ausgeschnitten und dann in dem Bereich reingezommt. Hätte es vielleicht "ganz" lassen sollen für einige Ich habe extra diese beiden Bilder gewählt, da die Einstellungen die selben waren. Iso lag bei 200. Blende 1.8 und alles andere weiß ich nicht mehr .. Die Einstellungen der Kamera hatte ich extra geändert beim 2. Bild, da ja vorher das Fotografentreffen in Essen war und ich mir paar nützliche Tipps bezüglich des Autofocus aufgeschrieben habe und diese auch sofort in meine Kamera eingesetzt habe. Bei der Fokuspriorität habe ich beides auf Fokus eingestellt. - oder ist das nicht korrekt ? Edited February 10, 2015 by Tinkii Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 10, 2015 Share #21 Posted February 10, 2015 Tut mir Leid liebe Jungs... Das "Gefällt mir" habe ich gesetzt, da ich nicht mehr gedacht hatte, dass Tinkii nach den z.T. wenig nachsichtigen Kommentaren nochmal in diesem Thread aufschlägt. Gruß Graufilter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phelane Posted February 10, 2015 Share #22 Posted February 10, 2015 Hallo zusammen, ich wollte auch gerade so einen Beitrag eröffnen und siehe da ich bin nicht der einzige der das "Gefühl" hat das seine Bilder unscharf sind. Ich habe jetzt keine Bilder gemacht, kann ich ja das nächste mal reinstellen, aber ich habe jetzt wie blöde nach Beiträgen gesucht zum Thema schärfen.. Ein punkte wurde ja genannt. Die ISO zahl.. wählt man eine zu hohe ISO Zahl so ist häufig zu beobachten das die Bilder unscharf sind und sehr körnig (nennt man das so?) oder rauschen wie auch immer, daher kommen. Was ich jetzt eigentlich fragen wollte, wenn man ohne Stativ fotografiert.. und den Shutter button tätigt, kann es sein das man durch dieses drauf klicken die kamera auch schüttelt und dadurch die bilder unscharf aussehen? Hierzu soll es ein optionales Shutter button geben, der dieses schütteln/rütteln während der Aufnahme abfedert/abdämpft.. Könnt ihr das so bestätigen? Hat irgendjemand damit seine Erfahrung gemacht? Wenn ich bspw. schnell fotografieren möchte, dann habe ich einige Einstellung auf Automatik gestellt und der AF ist an (Kindergeburstag) und bei fast allen Fotos hab ich das Gefühl das Sie unscharf sind. Benutzt wird eine XF18-55, bei der xf27 ist mir das noch nicht aufgefallen.. ich werde mal schauen das ich ein paar Fotos poste.. vielen dank schon mal im Voraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
xxxxxx Posted February 10, 2015 Share #23 Posted February 10, 2015 @Rico Du könntest hier mal geschickt 'nen Link zu einem passenden Workshop plazieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted February 10, 2015 Share #24 Posted February 10, 2015 @ Tinkii: Wenn Du die Dateien noch auf der Speicherkarte hast, schaue sie Dir noch einmal auf dem Monitor der Kamera an. Drücke die obere der vier "Kreuz"-Tasten mehrfach, bis nur das Bild mit einem grünen Kreuz zu sehen ist. So kannst Du erkennen, wo bei dieser Aufnahme das Fokusfeld lag. Es sollte da sein, wo Du scharfstellen (lassen) wolltest, es sei denn Du hast mit dem mittleren Fokusfeld irgendwo hingezielt und danach den Bildausschnitt verändert - heißt unter Fachleuten "focus and recompose" (wenn ich mich nicht irre) und sollte man mit Systemkameras nicht mehr machen. Besser ist es, das Fokusfeld auszuwählen, unter dem das Detail liegt, auf das die Kamera scharf stellen soll und ggf auch die Größe des Fokusfeldes anzupassen.ohne danach noch die Kamera zu verschwenken. Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 10, 2015 Share #25 Posted February 10, 2015 (edited) @Rico Du könntest hier mal geschickt 'nen Link zu einem passenden Workshop plazieren Ich freue mich natürlich grundsätzlich über jeden Teilnehmer bei meinen Workshops, setze allerdings voraus, dass die Teilnehmer das Handbuch zu ihrer Kamera gelesen, sich mit der Kamera beschäftigt und möglichst auch eins meiner (e)Bücher gelesen haben. Das gebietet schon die Rücksicht auf die anderen Teilnehmer, die schließlich genauso viel bezahlen. Wer das nicht möchte, kann gerne ein Einzelcoaching buchen. Autofokus ist bei jedem Workshop ein Schwerpunktthema, und bisher hat dabei noch jeder was gelernt. Unter anderem, dass man die Sache üben muss. Edited February 10, 2015 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts