Jump to content

Langzeitbelichtung mit camera remote app?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend Leute,

ich habe grade mal versucht mit der "camera remote" app eine Langzeitbelichtung zu machen und es gingen nur 30sek. Da man in der app nicht längere Zeiten auswählen kann.....

 

Die Kamera habe ich auf dem Belichtungswahlrad auf "B" gestellt, soweit ich weiß geht der Bulb Modus nur bis 30sek.

Darum die Frage ob es möglich ist länger zu belichten mit der app? Oder führt kein Weg vorbei um die Anschaffung eines fern bzw. Drahtauslöser für längere Zeiten

bearbeitet von MaurizioS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Kamera da stromsparend fotografiert, damit die Batterien nicht ruckzuck leer sind?

Naja darauf stellt man sich doch ein beim Langzeitfotografieren das man Ersatz Akkus mitnimmt!

Den Kompromiss gehe ich doch gerne ein, ich benötige keinen Fernauslöser, nehme dafür einen oder zwei Akkus mehr mit....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja darauf stellt man sich doch ein beim Langzeitfotografieren das man Ersatz Akkus mitnimmt!

Den Kompromiss gehe ich doch gerne ein, ich benötige keinen Fernauslöser, nehme dafür einen oder zwei Akkus mehr mit....

 

LOL, ja klar, vor allem weil der Akku während der Belichtung schlappmacht und die dann im Eimer ist. Toller Kompromiss. Oder der Akku vom Telefon/Tablet geht baden, das ja auch die ganze Zeit über Wifi machen muss. Oder die Wifi-Verbindung bricht zwischendurch mal ab. Oder es geht zwischendurch ein Anruf ein, der das Handy durcheinanderbringt.

 

Nö, für Bulb gibt's simple Fernauslöser, mechanische, elektronische und auch drahtlose.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LOL, ja klar, vor allem weil der Akku während der Belichtung schlappmacht und die dann im Eimer ist. Toller Kompromiss. Oder der Akku vom Telefon/Tablet geht baden, das ja auch die ganze Zeit über Wifi machen muss. Oder die Wifi-Verbindung bricht zwischendurch mal ab. Oder es geht zwischendurch ein Anruf ein, der das Handy durcheinanderbringt.

 

Nö, für Bulb gibt's simple Fernauslöser, mechanische, elektronische und auch drahtlose.

Verstehe grade nicht deine "worst case Szenarios"

ich rede nicht von Belichtungszeiten von 1 Stunde sondern etwas über 30sek. Also eher im Sinne von 1 bis 5 min z. B......

bearbeitet von MaurizioS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das sinnvoll das Bulb nicht geht mit der app?

 

Flysurfers Erklärung macht Sinn.

 

Ich hatte mir damals eine ähnliche Erklärung zusammengereimt, die mir immer noch sinnvoll erscheint.

 

Für eine Bulp-Aktion braucht es 2 Signale von der App an die Kamera an die Kamera. "Vorhang öffnen" und  "Vorhang schliessen". (Für jede andere Belichtung braucht es nur ein Signal.)
Wenn zwischen diesen 2 Signalen die WIFI-Verbindung abbricht [oder eben, siehe oben, der Strom ausgeht] dann bleibt der Vorhang offen.  Solch ein "Status" wäre aus verschiedenen Perspektiven unschön und unbedingt zu vermeiden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn zwischen diesen 2 Signalen die WIFI-Verbindung abbricht [oder eben, siehe oben, der Strom ausgeht] dann bleibt der Vorhang offen.  Solch ein "Status" wäre aus verschiedenen Perspektiven unschön und unbedingt zu vermeiden.

 

 

Naja, das Handling eines Verbindungsabbruchs ist eine Sache der Firmware-Implementierung auf Seite der Kamera: Wenn die Wifi-Verbindung abbricht, dann gehe wieder in den Ausgangszustand zurück.

 

Für den Bulb-Modus wäre es möglich, dass die Remote-App alle 30 Sekunden ein Keep-Alive-Signal an die Kamera sendet und mitteilt, dass der Bulb-Modus noch aktiv ist. Wenn dieses Signal ausbleibt, oder das Bulb-Ende-Signal kommt, beendet die Kamera die Aufnahme.

 

Edit:

Ach ja, und dass der Kamera-Akku kurz vorm Ende ist merkt die Kamera auch und kann entsprechend reagieren.

bearbeitet von timkognito
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Handling eines Verbindungsabbruchs ist eine Sache der Firmware-Implementierung auf Seite der Kamera: Wenn die Wifi-Verbindung abbricht, dann gehe wieder in den Ausgangszustand zurück.

 

Für den Bulb-Modus wäre es möglich, dass die Remote-App alle 30 Sekunden ein Keep-Alive-Signal an die Kamera sendet und mitteilt, dass der Bulb-Modus noch aktiv ist. Wenn dieses Signal ausbleibt, oder das Bulb-Ende-Signal kommt, beendet die Kamera die Aufnahme.

 

Edit:

Ach ja, und dass der Kamera-Akku kurz vorm Ende ist merkt die Kamera auch und kann entsprechend reagieren.

 

Für so eine komplizierte Implementierung hat die Fuji Software-Abteilung zu wenig Personal; das würde nur wieder auf Kosten von längst gewünschten Features gehen  ;)

 

Und es ist schon so, dass so ein Wifi-Modul ziemlich Strom verbraucht. 

 

Selber brauch ich die Remote App doch sehr selten. Ich bin aber froh, dass die Möglichkeit jetzt besteht.

Man sollte nicht gleich die komplette Emulation aller Funktion erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem einfach einen Kabelauslöser zu benutzen?

 

Du willst im Auto sitzen und das Bild im warmen schießen richtig? [emoji6]

 

Haha nein ;) quatsch, hätte es einfach gut gefunden wenn die Möglichkeit da gewesen wäre ohne sich wieder etwas neues dazu kaufen zu müssen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber brauch ich die Remote App doch sehr selten. Ich bin aber froh, dass die Möglichkeit jetzt besteht.

Man sollte nicht gleich die komplette Emulation aller Funktion erwarten.

 

Ich verwende die Remote App auch sehr selten, weil ich damit keine Langzeitbelichtung (Bulb) machen kann.

Dies wäre für mich der einzig sinnvolle Verwendungszweck;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine komplizierte Implementierung hat die Fuji Software-Abteilung zu wenig Personal;

 

Ich kenne weder den Quellcode der Fuji-Remote-App noch den der Firmware. Wenn man es von Anfang an richtig macht, handelt es sich bei meinem Beispiel nicht um "eine komplizierte Implementierung". Aber da die Fuji-Remote-App eher "grottig" zu bedienen ist, gehe ich davon aus, daß es in der Firmware an der Stelle ähnlich aussieht. Kommt davon, wenn man an der falschen Stelle spart (BMW läßt grüßen).

 

Natürlich braucht das Wifi-Modul Strom, aber den braucht es sowieso, wenn es mit der Remote-App verbunden ist. Egal ob man einzelne Fotos, Langzeitbelichtung usw. macht.

 

Unterm Strich bin ich aber auch erstmal froh, daß die X-E2 diese Funktionalität bekommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Thread ist exakt ein Jahr alt, es gibt eine aktualisierte Camera Remote App, aber von der Bedienung her hat sich überhaupt nichts getan.

 

Liebe Fujis, wann kann man mit der App im Bulb Modus fotografieren?

Wann kann die App einen (zugegebenermßen schicken) Fernauslöser ersetzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bulb ist nicht auf 30 Sekunden begrenzt, sondern auf 1 Stunde.

 

Flysurfer hat wie immer recht - korrekterweise müsste die Antwort in einem Tread unter dem Titel "Langzeitbelichtung mit camera remote app?" lauten:

"Bulb ist generell nicht auf 30 Sekunden begrenzt, sondern auf 1 Stunde.", aber leider nicht bei Aufnahmen mit der Fuji camera remote app.

Dort ist die Belichtung auf 30 Sekunden begrenzt;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App kann ja kein Bulb. Bulb bedeutet, den Auslöser für einen bestimmten Zeitraum mechanisch oder elektronisch festzuhalten, um dann so lange eine Aufnahme zu machen bis man ihn wieder loslässt. Das kann bis zu eine Stunde lang gehen.

 

Mit Wifi ist das gar nicht so einfach möglich. Die Frage ist nämlich, ob die aktuellen Kameras überhaupt in der Lage sind, drahtloses Bulb zu machen, also ohne dass der Auslöser mechanisch gedrückt gehalten oder ein elektrischer Kontakt bei einem der beiden Fernauslöser-Ports geschlossen gehalten wird. Das Ganze ist eben ausnahmsweise kein Fly-by-wire, sondern ein realer elektrischer Kontakt, der hergestellt und gehalten werden muss, geht also am Kamera-Computer vorbei. Die Kamera erkennt bei Bulb einfach, dass ein elektrischer Auslösekontakt hergestellt wurde und macht den Verschluss dann so lange auf, wie dieser Kontakt besteht – und zählt dabei die Sekunden. Auch Tethering geht deshalb nur im Modus T, derzeit max. 30 Sekunden.

 

Man könnte den T-Modus natürlich erweitern, damit er auch längere Zeiten erlaubt, im Prinzip ginge das ebenfalls bis zu einer Stunde. Das wäre dann allerdings kein Bulb, sondern einfach nur eine besonders lange voreingestellte Belichtungszeit.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...