Jump to content

Weshalb gerade die Fuji X100s/t ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe folgende Kameras in meinem Bestand:

 

  1. Panasonic Lumix LX3
  2. Panasonic Lumix LX7
  3. Fuji X-M1 mit 18-55mm Kit Linse
  4. Fuji X-E2 mit 27mm Linse, oder eine andere Festbrennweite.

Ja, ich nutze sie abwechseln alle mal. In einem anderen Thread wurde mir die Fuji X100s mit dem 23mm Objektiv empfohlen.

Warum? Weil ich die Brennweite noch nicht habe und zudem noch eine Kamera bekomme.  Aber immernoch fehlen mir die Argumente, die zu einem Kauf notwendig sind.  Nun zu mir, bevor ich als Troll bezeichnet werde. Ich sammle gerne Kameraequipment. Natürlich nutze ich sie dann auch, mehr oder weniger. Dazu zählen auch noch zwei Spielgelreflexkameras von Canon, die ich auch nutze, die EOS 60D und die 1 DMark III. Beide nutze ich für Sportfotografie. Für Events habe ich ja meine Lumix und Fujis. ...ach ja, bevor ich es vergesse. Bin schwerbehindert und habe ein psychisches Handicap. Tue mich mit Entscheidungen schwer, aber wenn ich mal davon überzeugt bin, dann kaufe ich ein und scheue die Unkosten nicht, auch wenn es unsinnig erscheint, da ich ja schon einiges an Kameras habe. Derzeit schwirrt mir der Gedanke die Fuji X100s zu besitzen im Kopf herum. Mir fehlen jedoch noch die überzeugenden Argumente dafür. Wer kann mir noch einen Mehrwert zu meinem Equipment nennen, den ich durch die Fuji X100s haben werde, außer der Brennweite? Jeder Rat kann hilfreich sein. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die X100S nicht besonders. Nur die X100T. Aber da du laut anderem Thread nun vor allem an der X-M1 und deren Motivklingel bzw. Motivprogrammen Freude haben willst (was per se schon fast ein Oxymoron ist), sehe ich die X100-Serie da eher als Gegenentwurf, der überhaupt nicht passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze und liebe meine X100 mehr als meine Nikons, welche ich im Job einsetzte (bis jetzt noch). Was mag ich an der x100,.. die Qualität der Kamera und der Bildergebnisse. Sie ist unglaublich dezent. Liefert auch im hohen ISO Bereich gute Ergebnisse. Und ich mag sie von ihrer Haptik.

Aber wie man bei uns in Kölle sagt... jede Jeck is ander`s un et kütt  janz drub an... rate ich Dir gehe in Fotofachgeschäft deiner Wahl, nimm  sie in die Hand. Und dann passt es oder nicht.

Ach ja,... meiner Erfahrung nach,... die Fuji x 100 Kameras mögen es mit manuellen Belichtungseinstellungen verwöhnt zu werden. Automatik,.. ja, mal ab und an, so zwischendurch, aber langweilt die Kameras. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und man kann mit seinem Geld auch viele nützliche Dinge machen (auch für andere, denen es auf der Welt nicht so gut geht) anstatt sich eine siebte Kamera zu kaufen ... darf man so etwas in einem Kameraforum schreiben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kauft man die Kamera, fährt damit in entsprechende Regionen wo es den Leuten richtig schlecht geht, macht eine gute Fotostory inkl. herzzerreissendem Bericht und gibt das damit verdiente Geld den Leuten, die es eben mehr benötigen.....

 

Und wenn es danach sein muss, kauft man sich die entsprechend neuste Ausführung der X100 und fängt wieder von vorne an....

 

 

 

Sch.....   Ich glaub ich brauch auch eine.....

bearbeitet von graphics
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kauft man die Kamera, fährt damit in entsprechende Regionen wo es den Leuten richtig schlecht geht, macht eine gute Fotostory inkl. herzzerreissendem Bericht und gibt das damit verdiente Geld den Leuten, die es eben mehr benötigen.....

 

Und wenn es danach sein muss, kauft man sich die entsprechend neuste Ausführung der X100 und fängt wieder von vorne an....

 

Das habe ich damals schon mit der ersten X100 und X10 gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und man kann mit seinem Geld auch viele nützliche Dinge machen (auch für andere, denen es auf der Welt nicht so gut geht) anstatt sich eine siebte Kamera zu kaufen ... darf man so etwas in einem Kameraforum schreiben?

 

... schreiben darfst Du das,... da die Steine die man nach dir wirft, dich ja nur verbal treffen können und das macht keine Beulen.

Aber eine Kamera in der Hand eines guten Fotografen ist ein gar nützlich Ding,..  und kann durchaus die Welt ein kleinwenig zu einem besseren Ort machen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und man kann mit seinem Geld auch viele nützliche Dinge machen (auch für andere, denen es auf der Welt nicht so gut geht) anstatt sich eine siebte Kamera zu kaufen ... darf man so etwas in einem Kameraforum schreiben?

 

Natürlich kannst Du das in einem Forum schreiben. Ich weiss, es geht und hier ganz gut und es fehlt uns an nichts. Deshalb habe ich mich entschlossen Pate zu werden. Mein Patenkind ist 13 Jahre alt und ich unterstütze es über Worldvision bereits das dritte Jahr. Zudem sende ich ihm 2 x im Monat einen Großbrief bis zu 1kg und lege verschiedenste Waren hinein, die ich so nebenbei beinahe täglich für ihn einkaufe. Ob es nun ein Radiergummi ist oder Bleistifte, Buntstifte, Mäppchen, Lineal, Taschenrechner, Fußball, Hemd, Hose, Pyjama, Badehose, Taschenradio  usw. könnte noch einige hundert Sachen auflisten was mir in die Finger fällt.

Mir tut es nicht weh, wenn ich 50€ bis 60€ an Sachen im Monat an ihn versende, aber er hat damit eine große Freude. Bekomme alle 3 Monate ein Dankesbrief, in dem er alle Sachen auflistet, die er bekommen hat. Dann kann ich mir sicher sein, daß er die Ware auch erhalten hat. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schreiben darfst Du das,... da die Steine die man nach dir wirft, dich ja nur verbal treffen können und das macht keine Beulen.

Aber eine Kamera in der Hand eines guten Fotografen ist ein gar nützlich Ding,.. und kann durchaus die Welt ein kleinwenig zu einem besseren Ort machen. ;-)

... schon klar - aber sieben, als Hobbyist?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: was man mit seinem Geld macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen und verantworten.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon bei dem Thema "Patenschaft" sind, möchte ich eine Frage in die Runde stellen. Habe schon einmal daran gedacht dem Nkosinathi eine Digitalkamera nach Südafrika zu senden. Habe mich aber bislang nicht getraut. Bin mir aber mittlerweile sicher, daß alle Briefe und Pakete bislang angekommen sind. Demnach stellt sich die Frage, ob das Paket überhaupt ankommt nicht mehr. Worüber ich mir aber nicht im klaren bin, ob es mit einer Kamera von hier  in Südafrika was mit anfangen kann. Daher habe ich ihm bislang nur ein Radio zugeschickt, was man mit Batterien betreiben kann. Das einzige was ich weiss, daß sie für das Ladegerät einen Adapter benötigen. Sonst dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Was ich auch nicht weiss, ob es die Bilder irgendwo in seiner Nähe auch entwickeln lassen kann. Ich glaube kaum, daß sie ein PC oder Notebook besitzen, um sich die Bilder von der Speicherkarte  anzuschauen. Was meint ihr denn? Soll ich es wagen oder doch noch ein paar Jahre warten? Zweite Frage: Was für eine Kamera? Ich dachte an eine Panasonic bis zu 120€. Da gibt es auch schon schöne Einsteigerkameras. Bitte um eure Stellungnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal meiner Schwiegermutter in Argentinien eine Bridge Kamera geschenkt. Ist ihr glatt gewaltsam geraubt worden. Fühle mich da mit der X 100t sicherer. Das olle Ding will bestimmt keiner haben...

 

Dein Kommentar gefällt mir. Habe aber schon von einigen Fuji X100S/T Besitzer gehört, daß sie im Ausland gerade aufgrund dem Retro Design wegen der Kamera angesprochen worden sind, was für eine Kamera das nun sei. Demnach ist das Interesse an dem olle Ding schon da. Vor allem von denjenigen die gerne Fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schon klar - aber sieben, als Hobbyist?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: was man mit seinem Geld macht, muss jeder mit sich selbst ausmachen und verantworten.

Auch die Kamera-Hersteller wollen leben. Mit dem verdienten Geld, können wieder neue schöne Kameras entwickelt und hergestellt werden. Siehe Fuji. So funktioniert das ganze System. :D

 

Gruß Felice

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zurück zum Thema.

X100, warum jetzt.

 

Einfach weil es wieder Zeit ist.

Seit dem letzten Kauf ist eine Menge Wasser den Rhein runtergelaufen.

Spannung muss ins Hobby.

Da passt es doch wunderbar, dass es nicht nur zwei Gehäusevarianten gibt, silber und schwarz, sondern auch noch die jeweils farblich passenden Konverter.

 

Macht sechs mal Freude beim Kaufen.

Taschen, Streulichtblende, Daumenablage, Zusatzakku und das Buch vom Rico hab ich jetzt mal weggelassen, das wirst du auch alles ohne mich finden.

 

Ich würde zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zurück zum Thema.

X100, warum jetzt.

 

Einfach weil es wieder Zeit ist.

Seit dem letzten Kauf ist eine Menge Wasser den Rhein runtergelaufen.

 

 

Hatte vor September 2014 noch keine Fuji.  Bin aus Zufall drauf gekommen und habe mich in die Fuji X-E2 eingelesen. Das Aussehen hat mich am meisten beeindruckt und ich konnte mich nicht mehr halten. Dann sind noch diverse Objektive suzessive dazugekommen. Benutzt habe ich sie noch nicht alle, da ich mich nicht entscheiden kann welches ich am besten wofür nutze. Dazu habe ich auch schon einmal ein Frage eingestellt, da 27mm und 35mm sehr ähnlich ist. 

Danach habe ich mich weiter eingelesen und bin auf die Fuji X-M1 gestoßen. Besonders die braune hat es mir angetan, die ich mir dann gekauft habe. So viele Objektive einfach rumliegen zu lassen fand ich auch nicht gerade toll. Dann habe ich noch eine schwarze Fuji -XM1 auf ebay für gerade mal 220€ gesehen. Kurz angerufen, warum so billig. Geklärt und gekauft. Nun konnte ich noch eine Kamera mit einem Objektiv ausstatten und brauche nicht mehr zu wechseln. Das alles von Oktober 2015 bis heute. Warum nun die Fuji X100s? Das frage ich mich auch, deshalb hier die Frage. Im Grunde genommen bin ich bedient. Aber möchte natürlich wissen, weshalb sich andere für die Fuji X100s entschieden haben und nicht für eine andere. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Althaus, nur weil du ja selber offen über deine Behinderung schreibst habe ich zwei ernstgemeinte Fragen: Erkennst du Ironie? Und, interessiert dich wirklich was hier geschrieben bzw. beeinflusst es wirklich deine Kaufabsichten?

bearbeitet von Aleksy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sie hat eine überragende Bildqualität.

2. Sie ist klein und leict, ideal für eine Reise.

3. Sie fällt nicht auf, weder bei den Fotografierten noch bei potenziellen "Interssenten".

4. Sie erlaubt viele manuelle Einstellungen.

5. Sie zwingt den Fotografen dazu, sich aif eine Brennweite zu fokussieren (wenn man mal die Konverter außen vor lässt).

6. Sie hat, wenn man gebraucht kauft, kaum einen nennenswerten Wertverlust.

7. Es macht Spaß, mit ihr zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine klare Empfehlung haben möchtest und ich dabei Deine von Flysurfer erwähnte Präferenz für Motivprogramme mit einbeziehe, dann kauf die x100s nicht. Wenn Du noch was handliches möchtest, dann lieber die x10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Althaus, nur weil du ja selber offen über deine Behinderung schreibst habe ich zwei ernstgemeinte Fragen: Erkennst du Ironie? Und, interessiert dich wirklich was hier geschrieben bzw. beeinflusst es wirklich deine Kaufabsichten?

 

1) Es interessiert mich schon was geschrieben wird.

2) Nein, ich erkenne die Ironie nicht. Kläre mich doch bitte auf.  

3) Die eine oder andere Aussage bringe ich in meiner Entscheidung ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft fast alles auf alle Kameras zu, die Herr Althaus bereits besitzt. 

 

Meine Empfehlung ist eher ein "Downsizing" des Bestands und eine "Wiederentdeckung der Einfachheit". Entweder mit einer der bereits vorhandenen Kameras oder mit einer einzelnen neuen und Aufgeben des Altbestands. Ich habe eine X100T einzig und alleine, weil ich herausfinden wollte, was andere daran finden. Habe es in den zwei Monaten, die ich sie benutzt habe, noch nicht gefunden. 

 

Meiner Meinung nach ist die X100 Serie etwas für Leute, die "Entspannung von Entscheidungen" suchen. Solche, die sich nicht um "richtiges Objektiv für Situation XY" oder "richtige Brennweite" oder "richtige Kamera" oder ähnliche Dinge kümmern wollen, aber dennoch die manuelle Kontrolle über das vorhandene Gerät genießen. Dies kann ein temporäres Verlangen sein oder die gesamte photographische Situation für manche Leute ausmachen.

 

Mir kommt da eine Theorie nach oben, dass gerade die Leute, die beruflich photographieren und häufig viel Equipment besitzen und benutzen (müssen) und deswegen die X100 Serie so sehr mögen, weil sie eben all das mehr oder weniger verhindert. Beruflich die große Tasche mit Objektiven, Bodies, Blitzgeräten und Reflektoren, Stativen, ... rumschleppen. Und dann, wenn man "Genussphotographie" betreibt eben auf etwas einfaches, simples, leichtes, umsteigt, was einen "weniger ist mehr"-Effekt hat.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Althaus:

Aleksy hat keine Ironie in seinem Beitrag aber in dem ganzen Thread ist so manches ironisch - sicher auch deswegen weil die meisten nicht wissen, wie sie auf Dich reagieren sollen.

Hast Du denn auch Probleme mit Humor? Das wäre schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Althaus:

Aleksy hat keine Ironie in seinem Beitrag aber in dem ganzen Thread ist so manches ironisch - sicher auch deswegen weil die meisten nicht wissen, wie sie auf Dich reagieren sollen.

Hast Du denn auch Probleme mit Humor? Das wäre schade.

 

Mit Scherze habe ich keine Probleme. Eher zu unterscheiden was nun ein Scherz ist uns was erst gemeint ist, fällt mir manchmal schwer und weiss dann nicht wie ich darauf reagieren soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...