Jump to content

Weshalb gerade die Fuji X100s/t ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ cug

Ich persönlich habe weder anderes Equipment, noch halte ich die x100t für einfach. Wenn ich deren Potential nutzen möchte, dann muss ich - für meinen Geschmack - SEHR viele Einstellungen beachten: Blende, Verschlusszeit, ISO, DR, Belichtungsmessart und ggf. Korrektur, Verschlussart, Fokus, Histgramm, welchen Sucher, ND-Filter ja/nein, Aufhellblitz ja/nein. Und wehe, Du willst blitzen und der elektronische Verschluss und/oder ISO-Auto sind an, usw usw. Habe ich etwas vergessen?

 

Für mich besteht der Reiz darin, aus dem kleinen Ding das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Einfach geht anders.

 

Achtung: alles ernst gemeint.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich besteht der Reiz darin, aus dem kleinen Ding das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Einfach geht anders.

 

Das Bestmögliche zu erreichen ist nie einfach. Sonst wäre ja jeder überall der Beste.

 

Blende, Verschlusszeit, ISO reichen übrigens vollkommen, um das Optimum herauszuholen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal direkt antworten:

 

wer eine X-E2 besitzt, braucht an sich keine X100 (T oder S) mehr. das gilt erst recht, wenn man ein festbrennweitenobjektiv zur X-E besitzt wie das 27er. zwar hat die X100 ein 23er Objektiv, aber die Unterschied sind da nicht so groß als dass sie die Anschaffung einer Zusatzkamera rechtfertigen würden.

 

Denn die X100 ist im Bedienkonzept so nah an der X-E2, dass man den Unterschied wohl kaum merkt. Der einzige wirkliche  Unterschied ist der Hybride Sucher, der für sich genommen ein Kaufargument ist und der in der fotografischen Welt einmalig ist. revolutionär daran ist aber nur die Möglichkeit, einen OVF (=Durchsichtssucher) zu verwenden und mit einem einfachen Schalte auf einen EVF (=Monitorsucher mit Mäusekino) umzuschalten. Wenn Dir so etwas noch nie beim fotografieren gefehlt hat, wirst Du es auch nicht nutzen können. ich kenne viele Fotografen, die mit dem optischen Sucher nichts anzufangen wissen und mit dem EVF der X-E2 zufrieden sind. diejenigen, die einen optischen Sucher haben wollen bilden demgegenüber die Minderheit. sie sind ein eingeschworenes Klübchen, das sich auch selbst für irgendwie anders hält. und wenn du dazugehören würdest, wüsstest du das vermutlich.

 

Wenn Du gerne ein 23mm-Objektiv haben möchtest (warum auch immer), ist das 23/2 der X100 (T oder S) sicher eine gute Wahl. dass hinten eine Kamera dranhängt hat vor- und Nachteile, die man abwägen muss. ein 23/1,4 für die x-E1 wäre aber in jedem Fall kompakter zu transportieren und etwas kostengünstiger. und ein zweiter Body ist eh schon vorhanden.

 

aber du brauchst kein 23er objektiv. glaub mir. die Brennweite wird vom 18-55 abgedeckt und das 27/2,8 ist ausreichend lichtstark.

 

natürlich verstehe ich den Spaß den man hat, wenn man sich neue Dinge kauft. und wenn du es dir leisten kannst, will ich es Dir nicht ausreden. aber man sollte bei derartigen Investitionen schon eine gewisse Weile Spaß an den neuen Dingen haben. und da sehe ich bei der X100 als Ergänzung zu dem vorhandenen Equipment kein allzu großes Potential.

 

Wenn du trotzdem immer mal was anderes anschaffen möchtest (im rollstuhl mit Behinderung wird man was Hobbies angeht etwas eingeschränkt sein, denke ich) könntest du Dich alternativ für klassische analoge Fotoapparate zu interessieren beginnen. das ist ein Feld, das kann man im Internet bequem abgrasen und unheimlich viel an Informationen entdecken. und wenn dir eine Kamera gefällt, suchst Du in der Bucht nach einem Exemplar und kaufst es einfach. wenn du dabei bescheiden bleibst und statt mit Leica erstmal mit Zeiss, Voigtländer, Edixa, Exakta, Rollei und co. anfängst, kannst Du da pro Kamera oder Objektiv mit 10-30 euro einkaufen und hast bei jedem neuen stück für Deine Sammlung den Überraschungseieffekt: Spaß beim Aussuchen, was zum Lesen wenn Du versuchst rauszufinden wie die Dinger funktionieren und spannugn beim Warten auf das paket und beim Auspacken. und mit passenden Adaptern kannst du die meisten Optiken an der X-E2 sogar direkt ausprobieren. Ich denke, das sind Beträge, bei denen das Kaufen mehr Spaß macht. und man verballert dabei kaum mehr, als andere Leute versaufen oder verqualmen- eher noch weniger. und was ausgedient hat, kannst du hübsch fotografieren und wieder in die Bucht werfen. so finanziert sich der Spaß dann auch quasi von alleine.

 

und Deine Ausrüstung mit aktuellen Kameras kannst Du ja dann weiter wie früher alle zweidrei jahre updaten. und für dein Patenkind in Afrika bleibt weiter genug übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende, Verschlusszeit, ISO reichen übrigens vollkommen, um das Optimum herauszuholen.

Ich speicher das mal unter "zu Lehrzwecken vereinfacht" ab. Wenn ich ein Porträt im Gegenlicht schießen will, dann lässt sich das Optimum ohne Aufhellblitz ja wohl kaum rausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos: Du hast insofern recht, dass die X100T keine "Anfängerkamera" ist. Aber sie ist eigentlich kaum anders als die X-E2 wenn man mal vom ND Filter und ein paar anderen Dingen absieht an die man denken muss. 

 

Andererseits die "Einfachheit" mehr durch die Limitierung der Hardware auf das Notwendige das, was die Kamera für manche interessant macht. Man KANN kein anderes Objektiv draufmachen (von der Konvertern mal abgesehen). Man hat immer das richtige Objektiv dabei usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...). Denn die X100 ist im Bedienkonzept so nah an der X-E2, dass man den Unterschied wohl kaum merkt. Der einzige wirkliche Unterschied ist der Hybride Sucher (...)

Komisch, obwohl ich die X-E2 in und auswendig kenne, habe ich die Funktionen der x100t auch nach einigen Wochen noch nicht voll verstanden. Der Wechsel zwischen den Suchern ist da noch die kleinste Herausforderung...

 

@ cug

Hinsichtlich des Objektivs gebe ich dir natürlich Recht. Ist halt 'ne Kompaktkamera.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich speicher das mal unter "zu Lehrzwecken vereinfacht" ab. Wenn ich ein Porträt im Gegenlicht schießen will, dann lässt sich das Optimum ohne Aufhellblitz ja wohl kaum rausholen.

 

das kommt immer darauf an, welche Bildwirkung man erzielen will und ob man seinem Model wirklich direkt ins Gesicht blitzen will...

 

Komisch, obwohl ich die X-E2 in und auswendig kenne, habe ich die Funktionen der x100t auch nach einigen Wochen noch nicht voll verstanden. Der Wechsel zwischen den Suchern ist da noch die kleinste Herausforderung...

 

 

vielleicht denke ich da zu oberfächlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich speicher das mal unter "zu Lehrzwecken vereinfacht" ab. Wenn ich ein Porträt im Gegenlicht schießen will, dann lässt sich das Optimum ohne Aufhellblitz ja wohl kaum rausholen.

 

Wieso denn nicht? Da kommt es doch viel mehr darauf an, das richtige Motiv zu haben und es richtig zu positionieren. Außerdem vermisse ich den Bezug zum Thema, denn auch mit Blitz reicht Blende, Verschlusszeit und ISO, mehr kann und braucht man an der Kamera nicht einstellen. Der Rest ist halt der Rest, von der Kleidung des Models über Make-up zur Wahl des Hintergrunds, der Brennweite, der Perspektive etc.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mein Thema war, welche Einstellungen ich an der Kamera vornehmen kann um für ein bestimmtes Vorhaben das Ergebnis zu optimieren. Dazu gehört für mich der Aufhellblitz im Zusammenspiel mit dem Zentralverschluss.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mein Thema war, welche Einstellungen ich an der Kamera vornehmen kann um für ein bestimmtes Vorhaben das Ergebnis zu optimieren. Dazu gehört für mich der Aufhellblitz im Zusammenspiel mit dem Zentralverschluss.

 

Für mich nicht, zumal ich jetzt 3 Jahre ohne Blitzen ausgekommen bin. Die meisten Kameras haben eh keinen eingebauten Blitz. Bei der X100 ist der Blitz natürlich praktisch durch die schnelle Synchronisation. Erleichtert vieles. Habe mir am Wochenende Lovegroves neues Illumination 2 Video reingezogen, da sieht man schon, wie 1/180s zusätzliche Anforderungen stellen – ergo immer passende ND-Filter einpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls mein Thema war, welche Einstellungen ich an der Kamera vornehmen kann um für ein bestimmtes Vorhaben das Ergebnis zu optimieren. Dazu gehört für mich der Aufhellblitz im Zusammenspiel mit dem Zentralverschluss.

Dazu gehört erstmal die Definition von "Optimimum" in deinem Sinn und konkreter Situation.

Ich für mich sehe keinen Einsatzzweck für den Blitz.

Na gut, Lichtpunkte in den Augen. Aber das kann auch ein Hosentaschenreflektor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal ein schönes Panorama im Gegenlicht einzufangen und gleichzeitig eine Person im Vordergrund mit durchgezeichneten Gesichtszügen abzubilden. Viel Spaß mit dem Hosentaschenreflektor. Oder versuch's mal mit der XT-1 oder der X-E2.

Oder man bemüht den Hosentaschentrick und fotografiert halt das umgedrehte Model mit der Sonne im Rücken des Fotografen... solche "Lösungen" nennt man dann kognitive Dissonanzreduktion. Schonmal Sorry für den "giftigen" Kommentar - liege mit Erkältung im Bett.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Vielen Dank für die Anregungen. 

 

Habe mir gerade eine neuwertige Fuji X100s mit 4.500 Auslösungen in silber  für 760,- Euro bestellt. 

 

Wenn ich Fragen zu der Kamera habe, werde ich nochmal auf euch zukommen. 

Glückwunsch zur achten Kamera. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du mit diversen Fragen auf uns zukommen wirst. Die X100 ist - meine persönliche Meinung - nicht die richtige Wahl für dich.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur achten Kamera. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du mit diversen Fragen auf uns zukommen wirst. Die X100 ist - meine persönliche Meinung - nicht die richtige Wahl für dich.

 

Immernoch günstiger als eine Rolexsammlung. Mag sein, daß sie sich von der Fuji X-E2 nicht viel unterscheidet. Zumindest habe ich jetzt eine 23er Brennweite.  Notfalls kommt sie in die Vitrine, da habe ich noch Platz, da ich kein Alkohol trinke. Die Flaschen stehen schon seit langem unberührt in der Vitrine. Wird Zeit daß ich mal Platz mache. Werde heute Abend noch die Bedienungsanleitung studieren. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siebte Kamera.. oder ist zwischendurch noch eine dazugekommen?

 

Ich zähle gar nicht mehr. Die Canon IXUS 240HS hatte ich ganz vergessen. Die kommt nur mit in die Hosentasche, wenn alle anderen zu Hause bleiben müssen. Eigentlich war die für meine Frau gedacht. Habe ich super günstig neu erworben. Aber sie hatte kein Interesse. Somit landet sie in meine Sammlung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

@althaus: und auch wenn du dir einen Freibrief holst indem du auf deine "Behinderung" hinweist, so bedeutet das für mich zumindest nicht, dass ich jeden geschriebenen Nonsens so hinnehmen muss. Bei den meisten deiner Beiträge rollen sich mir die Zehnägel auf, und mich beschleicht eine unterschwellige Troll-Vision. Ich pflege grundsätzlich einen völlig entspannten Umgang mit behinderten Menschen. Und die, die ich kenne, wollen auch nicht mit Glacéhandschuhen angefasst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@althaus: und auch wenn du dir einen Freibrief holst indem du auf deine "Behinderung" hinweist, so bedeutet das für mich zumindest nicht, dass ich jeden geschriebenen Nonsens so hinnehmen muss. Bei den meisten deiner Beiträge rollen sich mir die Zehnägel auf, und mich beschleicht eine unterschwellige Troll-Vision. Ich pflege grundsätzlich einen völlig entspannten Umgang mit behinderten Menschen. Und die, die ich kenne, wollen auch nicht mit Glacéhandschuhen angefasst werden.

 

Auszug aus dem Internet:

Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten, mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

 

"Meinst Du wirklich ich stelle die Fragen um jemanden provozieren zu wollen?"

 

Wieso sollte ich das tun? 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch günstiger als eine Rolexsammlung. Mag sein, daß sie sich von der Fuji X-E2 nicht viel unterscheidet. Zumindest habe ich jetzt eine 23er Brennweite.  Notfalls kommt sie in die Vitrine, da habe ich noch Platz, da ich kein Alkohol trinke. Die Flaschen stehen schon seit langem unberührt in der Vitrine. Wird Zeit daß ich mal Platz mache. Werde heute Abend noch die Bedienungsanleitung studieren. 

aber Du schüttest doch hoffentlich den ganzen Alkohol nicht weg bloß wegen einer X100s? :o

Irgenwie wirst Du mir langsam sympatisch - egal ob Du ein Troll bist oder nicht, manchmal klingst Du auch ganz schön schlitzohrig :rolleyes: .

Gratuliere Dir zu Deiner X100s und viel Spass damit, auch wenn sie nur in der Vitrine stehen sollte - sie ist schließlich auch zum Anschauen schön.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber Du schüttest doch hoffentlich den ganzen Alkohol nicht weg bloß wegen einer X100s?

Irgenwie wirst Du mir langsam sympatisch - egal ob Du ein Troll bist oder nicht, manchmal klingst Du auch ganz schön schlitzohrig :rolleyes: .

Gratuliere Dir zu Deiner X100s und viel Spass damit, auch wenn sie nur in der Vitrine stehen sollte - sie ist schließlich auch zum Anschauen schön.

 

Muss die Fuji X100s erst einmal verstecken. Meine Frau ist sicherlich nicht davon begeistert. Werde mir  wieder mal was anhören dürfen. Sie nimmt keine Rücksicht, also ...erst einmal in Deckung gehen. Nein das mit der Vitrine traue ich mich noch nicht. Soll ja noch was für die Gäste da sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...