Jump to content

Weshalb gerade die Fuji X100s/t ?


Empfohlene Beiträge

Den Hybridsucher kenne ich mittlerweile. Aber was ist der Vorteil eines Zentralveschußes?

 

damit wäre wohl bewiesen, dass Du eine X100 nicht brauchst.

 

um deine Frage direkt zu beantworten: mit einem Zentralverschluss kann man bei jeder beliebigen Belichtungszeit einen Blitz einsetzen. das bedeutet, dass man auch mit sehr kurzen belichtungszeiten blitzen kann und so die Taschensonne auch mal tagsüber draußen benutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit wäre wohl bewiesen, dass Du eine X100 nicht brauchst.

sorry, aber welcher Art von Beweis wäre das denn?

Ich glaube wenn wir die Diskussion anfangen, was man wirklich braucht, dann würden viele hier so manches schnell verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon erledigt. Habs gebeichtet, dass ich eine nostalgische Kamera für die Vitrine gekauft habe. Sie war ziemlich sauer, aber habe die Predigt überstanden. Nun brauche ich sie nicht zu verstecken. Mehr darf ich jetzt nicht mehr kaufen. Jetzt ziehe ich mir die Bedienungsanleitung rein. Wenn ich Fragen habe komme ich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine x100 für die Vitrine?

Echt jetzt  :o  :o  :o

??? Natürlich wird die Fuji X100s auch zum Einsatz kommen, was denn sonst.

 

Die Bedienunganleitung habe ich gelesen. Fragen habe ich keine. Kenne ich schon von der X-E2.

Sehr viel ist identisch.

 

Nun heißt es genießen, wenn sie da ist. Optisch als auch praktisch!

 

Vielen Dank nochmals für die Anregungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach Mist, er hat sie schon, beim Lesen dieser Seiten habe ich schon innerlich ausgeholt um zu schreiben was die X100(s/T) so einzigartig macht ;-) Jetzt verpuffen die ganzen Emotionen zwischen den wenigen Tastenanschlägen dieses Posts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] but your signature :confused:

 

2.8 F = Rolleiflex

M 4 + M 6 (seit 1972) verkauft, weil meine Augen nicht mehr mit dem Messucher wollen

Schraubleica: dito

Mamiya 7: 2 Stück R'flex 2.8 F sollten reichen

Texasleica: 4 Kinder gleichzeitig im Studium, das kostet

 

Noch Fragen, Kienzle? :)

 

Ach so, da sind noch die Rollei 35 SE für immer dabei, wenn's analog sein soll, und die Canon AV-1 für Makro- und Telegedöns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine neuwertige X100S gebraucht gekauft, nur so zum Spaß. Sie hat irgendwie etwas von einer alten mechanischen Uhr. Die Optik ist einfach sehr genial. Schlicht und langsam, aber präzise. Die Ausbeute an exakt belichteten Bildern ist am Anfang eher sparsam und man fragt sich immer, was man besser machen könnte  ;) Letztlich geht es ja nur um Verschlußzeit, Blende und ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm, sorry, aber ..... wie kann die Optik von etwas 'schlicht und langsam, aber präzise' sein? Irgendwie kapier' ich da was nicht. Bitte helft mir mal.

 

Danke.

Nicht gleich mit dem Fuß trampeln. Was Kontrast AF, Konfigurationsmöglichkeiten, Präzision und vor allem Speed angeht, gibt es besseres von anderen Firmen. Präzise heißt, wenn der Fokus mal passt, dann passt er. Das war es eigentlich.

bearbeitet von MK1810
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine neuwertige X100S gebraucht gekauft, nur so zum Spaß. Sie hat irgendwie etwas von einer alten mechanischen Uhr. Die Optik ist einfach sehr genial. Schlicht und langsam, aber präzise. Die Ausbeute an exakt belichteten Bildern ist am Anfang eher sparsam und man fragt sich immer, was man besser machen könnte  ;) Letztlich geht es ja nur um Verschlußzeit, Blende und ISO.

Eigentlich hätte ich die x100s nicht gebraucht, da ich schon die x-e2 habe. Aber das äußere ist so einzigartig dass ich mir eine neuwertige gebrauchte bestellt habe. Nach dem ersten Ausprobieren sehe ich kein Unterschied zur meinen x-e2. Daher ist mir die Bedienung nicht fremd. Dennoch freue ich mich sie zu besitzen. Habe mir gleich einen Handgriff mit dazu bestellt, da sie unhandlich ist.

Eine weitere Fuji werde ich mir aber bestimmt nicht mehr kaufen. Jetzt heißt es fotografieren und Freude daran haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100S hat eigentlich auch PDAF.

Ist auch ok soweit. Ich schätze schon, dass Du mal die DFD Technik von Panasonic getestet hast. Ich halte das beim Kontrast-AF für eine gelungene Verbesserung. Sicher läßt sich das nicht unbedingt auf das Objektiv der X100S übertragen, da die Scharfstellung anders konstruiert ist und dort auch ganz andere Glas-Massen verschoben werden. Aber. Andere Firmen schlafen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...