dr_Reitlenger Posted February 9, 2015 Share #1 Posted February 9, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, folgendes wollte ich gerne anstellen: Auslösen mehrerer Blitze (Yongnuo 560iii) mit Funkauslöser. Im Slavemode funktioniert das problemlos, doch Funk wäre mir lieber. Hatte 2x die Funkauslöser RF-603c geschenkt bekommen, doch die wollen einfach nicht auslösen. Also die RF gemäß dieser Anleitung (I Document Mods — Use Yongnuo 603C Wireless Triggers with the Fuji X-Pro1) umgebaut. Doch noch immer keine Funktion, der Blitz will nicht auslösen. Meine Fragen an Euch: Was muss ich an der X-T1 einstellen, damit die RF-603er doch funktionieren? Wären die RF-602c besser geeignet? Oder gleich den YN560TX beschaffen?Muss dieser evtl. umgebaut und angepasst werden? Über Tipps würde ich mich freuen. Besten Dank im voraus Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2015 Posted February 9, 2015 Hi dr_Reitlenger, Take a look here X-T1 und Yongnuo Funkauslöser. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jenwe Posted February 9, 2015 Share #2 Posted February 9, 2015 Das (bzw. ähnliches) Thema wurde erst vor kurzem hier behandelt. Vielleicht wirst du ja fündig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wasserstecher Posted February 9, 2015 Share #3 Posted February 9, 2015 funktioniert bei mir. Bei beiden die Pinns unter den Batterien in die selbe Stellung wie den 560iii stellen. Die RF603C II auf TRX stellen und los geht es. Gruß, Roland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dr_Reitlenger Posted February 10, 2015 Author Share #4 Posted February 10, 2015 Hallo Jenwe, Hallo Wasserstecher, habe mir die Threads durchgelesen und die Transmitter RF603c entsprechend dieser Anleitung umgebaut. Doch es funktioniert nicht. Also dann mal ein Test, ob der Transmitter mit dem Blitz (YN560iii) zusammen arbeitet - das tut. Hierzu habe ich diese Kontakte einfach kurzgeschlossen, rot markiert Doch die Kamera will mit aufgestecktem RF603c immer noch nicht auslösen. Info: Ich habe den Transmitter nicht per Kabel angeschlossen Mit dem Standardblitz funktioniert es immer, auch wenn ich den YN560iii direkt auf die Kamera setze klappt es - nur mit dem Transmitter nicht. Was tun? Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timkognito Posted February 10, 2015 Share #5 Posted February 10, 2015 Du musst nichts umbauen!!! Kamera: Silent Modus: AUS Verschluss: MS TX: Auf TX stellen Blitz: RX Der Blitz muss auch auslösen wenn, wenn Du den Sender per Hand auslösen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dr_Reitlenger Posted February 10, 2015 Author Share #6 Posted February 10, 2015 Hi, leider klappt das nicht. Grund scheint zu sein, dass ich den RF-603c1 habe - bei diesem gibt es den Schalter TX/TRX nicht. Habe eine Anleitung im Netz gefunden und werde einen der beiden Transmitter entsprechend umbauen, hier der Link Mal sehen, ob das klappt. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 10, 2015 Share #7 Posted February 10, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du schon den yn-560 III hast, leiste Dir doch den YN-560 tx. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dr_Reitlenger Posted February 10, 2015 Author Share #8 Posted February 10, 2015 Hi Snipy, funktioniert der an der X-T1 ohne Modifikatonen? Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
IQ-Foto Posted February 10, 2015 Share #9 Posted February 10, 2015 also auch hier noch mal: die 603 CII funktionieren an der X-Pro1 (sowohl im OVF als auch im EVF), X-E1 & X-T1 ohne Umbau! Der 560TX ditto. Der CII ist meines wissens der einzige, der ohne Umbau problemlos und verlässlich funktioniert. Lediglich Rear Sync bzw. Slow Sync habe ich noch nicht hinbekommen. Falls wer Tips hat - nehme ich gerne entgegen. kleine Anmerkung: bei den Preisen der Yongnuos verzichte ich gerne auf Basteleien und hole mir das Modell, das funktioniert. stones 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 11, 2015 Share #10 Posted February 11, 2015 Wenn du schon den yn-560 III hast, leiste Dir doch den YN-560 tx. ..ja, ich bin begeistert. Ich nutze die Nikonvariane wobei das keine Rolle spielen sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
langaroth Posted February 12, 2015 Share #11 Posted February 12, 2015 Bei mir funktioniert folgende Kombination ohne Probleme: Sender RF-602TX auf der X-T1 YN460-II mit dem Empfänger RF-602RX Nissin 40i mit dem Empfänger RF-602RX alles auf M... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dr_Reitlenger Posted February 16, 2015 Author Share #12 Posted February 16, 2015 Hallo zusammen, Danke für die vielen Tipps. Habe den Umbau am RF-603c1, wie hier beschrieben: Link, durchgeführt - das funktioniert. Doch leider wackelt der RF wie ein Lämmerschwanz in der Halterung, korrektes Blitzen wird zur Glückssache. Werde mir den 560TX zulegen, denke damit habe ich die meisten Freiheitsgrade. Gruß Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ishootyouDOTcom Posted February 23, 2015 Share #13 Posted February 23, 2015 Rear-Sync und HSS sind TTL Features, die wird es wenn überhaupt nur bei einem dedizierten Fuji Funksystem geben. An meinen grossen Kameras betreibe ich bis zu 6 600EX-RT Blitze mit dem Canon ST-E3-RT. Dieser funktioniert aber nicht an nicht-Canon Kameras. Stattdessen habe ich auf den Fujis die dreiste Yongnuo-Kopie des ST-E3-RT, namentlich YN-E3-RT, im Einsatz. Natürlich auch hier nur die manuellen Modi, aber sehr zuverlässig und sogar mit IR-AF Licht, dass am Canon Original fehlt. Läuft ohne Modifikation an allen meinen Fujis (X100S, X-E2, X-T1) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted February 23, 2015 Share #14 Posted February 23, 2015 Habe (dem Tipp Werner folgend) die RF603C II bestellt, soeben bekommen und ausprobiert. Funktioniert ohne Modifikationen auf Anhieb wie es soll. Blitze (natürlich) auf M IQ-Foto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts