Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Habe mir für die Weihnachtsfeier und den Besuch für das Museum für Technik den Nissin i40 gekauft und wollte 

es mit meiner Fuji X-M1 nutzen. Bin dazu aber nicht gekommen, denn als ich den Blitz auf die Kamera montiert habe ging er nicht.

Zuerst dachte ich, die Batterien wären leer. Zuhause habe ich den wieder ausgepackt und siehe da er geht doch. Auch nach einigen Tagen wieder probiert und er geht einwandfrei. Warum er nun im Museum nicht ging, weiss ich bis heute nicht. Das ist jedoch nicht meine Frage. Mein Problem ist: Ich habe einwandfrei sehr gute Fotos auch ohne Blitz machen können und wenn ich mehr Licht haben wollte hat der Interne Blitz ausgereicht. Siehe Foto. Also habe ich den Blitz schon 3 Monate und habe ihn noch nicht gebraucht. Die Frage die ich mir nun stelle ist, habe ich mir den Blitz nun umsonst gekauft, da ich mit der ISO bis auf 6.400 gehen kann ohne viel zu Rauschen bzw. notfalls doch noch den internen Blitz verwenden kann. Meiner Ansicht nach passt der Blitz wunderbar zur Fuji. Leider kann es sein, daß ich ihn nie brauchen werde, oder wie seht ihr das? Wer hat auch den externen Blitz zur Kamera und konnte ihn gut gebrauchen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by althaus

Wenn Du den Blitz nur einsetzt, wenn das Umgebungslicht kaum noch existent ist, kommt wahrscheinlich ohnehin nichts ansehnliches dabei heraus - außerdem: Runter mit dem Blitz von der Kamera! Guter Blitz will entfesselt werden. Oder bounce wenigstens gegen Decken oder Wände - dann kriegste auch nicht so fiese Schlagschatten wie in deinem Beispielbild!

Ansonsten kannst Du auch Blitzen um Portraits gegen die Sonne aufzunehmen - oder Du ziehst nachts los und machst etwas Flashpainting. Die Möglichkeiten sind vielfältig. 

Kauf Dir statt einer siebten Kamera mal ein schönes Buch - oder leiste Dir ein Video2Brain-Abo... da gibts schöne Sachen zu lernen zum Blitzen, Fotografieren, Nachbarbeiten...

Kauf Dir statt einer siebten Kamera mal ein schönes Buch - oder leiste Dir ein Video2Brain-Abo... da gibts schöne Sachen zu lernen zum Blitzen, Fotografieren, Nachbarbeiten...

Muss zugeben: Habe keine Ahnung vom Blitzen. Habe es nur verwendet wenn es dunkel war oder zum Aufhellen. Mehr nicht. Habe auch noch nie indirekt geblitzt, da ich nicht weiss wann das am Sinnvollsten ist. Habe mir das genannte Buch bestellt. Vielen Dank für Deinen Rat. .....ach ja, bin gerade dabei mir die Videos "Video2Brain" anzuschauen. Vielen Dank, das ist gerade das Richtige was ich gebrauchen kann. 

Edited by althaus

Mit 'nem Blitz kann man sehr viel mehr machen, als nur Licht, wenn es dunkel ist. Schatten aufhellen, indirekt blitzen (Wände / Decken als Reflektorflächen nutzen und damit weicheres Licht machen), entfesselt blitzen, ungewöhnliche Effekte erzielen etc. Hier mal ein Beispiel: http://www.jens-flachmann.de/index.php/blog/138-on-a-winter-afternoon-in-the-fields Bild 1, "Reed". Ist vor ein paar Tagen mit dem i40 entstanden.

Ich kann dir nur empfehlen, dich intensiver mit dem Thema Blitz zu beschäftigen. Es lohnt sich. Ich persönlich käme ohne einen vernünftigen externen Blitz nicht aus.

Edited by DerBielefelder