Jump to content

Werke von Fotografinnen und Fotografen, die uns berühren...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der kürzlich verstorbene Will McBride, hier besonders der dicke Könemann-Wälzer "I, Will McBride" und das schmale Bändchen "My Sixties". Und eben in meinem Bücherregal wiederentdeckt: Konrad Rufus Müller, "Terra Cognita".

Die (antiquarisch) erstaunlich günstige Steidl-Ausgabe von "Terra Cognita"ist so schön gemacht, die guckt man sich nur an einem sauberen Tisch mit frisch gewaschenen Händen an - wobei die letzten paar Bilder allerdings nichts für Zartbesaitete sind.

 

Ingo

bearbeitet von ingow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Faceless", The most famous photographer in the world, by David Douglas Duncan.ISBN 9 782843 2323 98

 

DDD ("This is War") trifft Henri Cartier Bresson im Picasso Museum in Paris. Bei einer Tasse Kaffee fotografiert DDD  HCB in einer ganzen Serie. Sensation: HCB hat sich meines Wissens bis zu diesem 25. Mai 2000 nie fotografieren lassen. Für DDD macht er eine Ausnahme.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Faceless", The most famous photographer in the world, by David Douglas Duncan.ISBN 9 782843 2323 98

 

DDD ("This is War") trifft Henri Cartier Bresson im Picasso Museum in Paris. Bei einer Tasse Kaffee fotografiert DDD  HCB in einer ganzen Serie. Sensation: HCB hat sich meines Wissens bis zu diesem 25. Mai 2000 nie fotografieren lassen. Für DDD macht er eine Ausnahme.

Gustav

Jap und das Buch habe ich auch:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich mal wieder als TO zu Wort...

 

Ich bin begeistert, wie dieses Thema aufgenommen wird.

Erst hat ich ja ein wenig Bedenken, dass es mit abseitigen Fragen (facebook-links etc.) zerschossen wird, aber das hat sich ja nun gut eingependelt :)

 

Sehr hilfreich finde ich, dass ihr euch auch nicht scheut, den persönlichen Bezug zu erläutern,

also warum ihr was gut findet. So machen auch mehrfache Nennungen einen Sinn, denn wir alle haben ja einen ganz individuellen Zugang zu den Werken.

 

Und besonders schön finde ich, dass hier auch jenseits der bekannten Klassiker ganz neue, auch zeitgenössische Perspektiven aufgezeigt werden.

 

Und das nicht nur online, sondern auch im print.

 

Ich habe viele Anregungen erhalten, mit denen ich mich meist mit einem like bedanke.

 

Ich danke euch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich in der Norman Seeff Ausstellung. Es war leider der letzte Tag. Aber im Netz findet man viel zu ihm. Er hat Musiker in ihrem natürlichen "Habitat" fotografiert und diese Sessions zum Teil auch filmisch dokumentiert. Diese Natürlichkeit sieht man auch in den Fotos. Sehr sehenswert und inspirierend.

bearbeitet von Flavius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gisele Freund,Photographien, . Mit autobiographischen Texten und einem Vorwort von Christian Caujolle, Schirmer Mosel München 1985  ISBN3-88814-160-5

 

In dem Bildband sind viele berühmte Zeitdokumente in Form von Reportagen oder Portraits aus der Zeit von 1932 bis ca 1965 versammelt. Von Haus aus ist sie Soziologin, vielleicht ist das das Geheimnis ihrer weltweit beachteten Fotos. Die Auswahl der SW- und Farbfotos wurde von der "Grand Dame der Fotografie" selbst vorgenommen.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Moses, Manuel. Christian Wegner Verlag, 1967Stefan Moses war Stern-Fotograf. In diesem Bilderbuch protokolliert er fotografisch ein Jahr  aus dem Leben seines Sohnes Manuel. Ein wunderbarer Bildband. Leider nur noch antiquarisch zu erhalten.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bei Facebook und co. nur inflationäre Massen von beliebigen Bildern sehe. Ein wichtiger Autor veröffentlicht in Ausstellungen, Büchern und guten Zeitschriften und hat eine eigene echte Website.

 

Alma

 

Korrektur: für "wichtiger" fällt mir gerade kein besseres Wort ein: guter, ernsthafter, gestandener

 

 

Na was Peter Lindbergh oder Joel Meyerowitz dazu wohl zu sagen hätten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...