Watcher24 Posted February 9, 2015 Share #1 Posted February 9, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Der "Kleine" braucht wieder mal was Hilfe ... :-( Nachdem der Bildzähler an der ersten FR I defekt ist, habe ich mir zwischenzeitlich feinmechansiche Hilfe und auch noch ein zweites Gehäuse gesucht, welches evtl. als Ersatzteillager dienen könnte. Nun wurde ein weiterer Body geordert - er kommt incl. einem Yashica 50/1.7. Das Gehäuse soll "tip-top" sein, funktionierender Bildzähler inklusive, die Yashica Linse hatte ich für Experimente vorgesehen, da ich ja noch ein Planar habe, von dem ich annehme, das es "besser" ist. Nun ist es leider so, dass ich den Zeissling nicht mehr vom ersten Body runterkriege :-( ... ... Sch...eibenkleister aber auch. Weiss natürlich, wie es theoretisch klappen sollte. Der Entriegelungsknopf geht nicht sehr weit hinein. Nicht eingedrückt hat die Verbindung leichtes Spiel, insgesamt so ca. 1.5mm; wenn ich den Button reindrück', dann werden daraus so ca. 6mm, aber mehr geht nicht ... auch nicht bei heftigem drehen ... und mit voller Power habe ich mich bisher noch nicht getraut. Hat jemand Erfahrung damit? Elmar evtl? Würde das Gehäuse im Notfall auch ganz opfern, das zweite, das morgen verschickt wird gemäss Dealer, ist ja dann hoffentlich besser beieinander ... Seufz, ... schnüff, ... Frust schieb' ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2015 Posted February 9, 2015 Hi Watcher24, Take a look here Problem mit Yashica Bajonett. I'm sure you'll find what you were looking for!
wolf Posted February 10, 2015 Share #2 Posted February 10, 2015 ich hab keine ahnung von dem body aber evtl. ne idee:kann es sein das der spiegel ausgelöst ist? evtl. durch spiegel-vorauslösung, langzeitbelichtung und entnahme der batterie, etc... und das einen objektivwechsel verhindert? Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 10, 2015 Share #3 Posted February 10, 2015 Ich würde ja sagen, schick es her. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 10, 2015 Author Share #4 Posted February 10, 2015 Hallo Danke für die Wortmeldungen. @bigbadwolf Von wegen Spiegel; dass der wieder unten ist, kann ich insofern bestättigen, dass ich durch den Sucher TTL sehen kann. @Elmar Heisst das, Du kennst Dich ein wenig aus mit den Gerätschaften? Könnte auf jeden Fall eine Option sein. Was würdest Du denn probieren? Wie weiter oben angemerkt kenn ich ca. 40km entfernt einen Hobby-Fotograf und mechanisch sehr versierten Bastler, der mir schon mal zugesagt hatte, bei der Bildzählerreperatur zu helfen. (Ich hatte eine Anleitung dazu.) Wobei er aber meinte, dass er keine Ahnung von dieser Kamera hat, und die Chancen für die Zählerreperatur gering einschätzte. Ich werde ihnen jetzt neu "briefen" müssen :-) ... leider hat er erst in ca. 2, 3 Wochen Zeit. Spätestens am Freitag müsste der "neue" Body hier sein; und wenn an dem alles funtzt', dann kann der alte auch relativ destruktiv dekonstruiert werden. Ich muss jetzt mal abwarten. Google hat auch nix gebracht. P.S. Am Sonntah habe ich den ersten Film beendet ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted February 10, 2015 Share #5 Posted February 10, 2015 (edited) schade, war ja nur ne idee... bei analogen knipsen sind manchmal mechanische sicherungen eingebaut welche eine fehlbedienung vermeiden helfen sollen - egal ich wünsch dir trotzdem viel erfolg und das du das zeiss nicht verlierst Edited February 10, 2015 by bigbadwolf Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 10, 2015 Share #6 Posted February 10, 2015 Ich denke mal, das ist die Feder von der Bajonettklemme bzw letztere lässt sich nicht mehr weit genug zur Seite drücken vom "Button". Kannst du das Objektiv vorsichtig in die andere Richtung drehen, bei gedrücktem Knopf? Vito_62 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 10, 2015 Author Share #7 Posted February 10, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke mal, das ist die Feder von der Bajonettklemme bzw letztere lässt sich nicht mehr weit genug zur Seite drücken vom "Button". Kannst du das Objektiv vorsichtig in die andere Richtung drehen, bei gedrücktem Knopf? Falls (die "andere" Richtung == diejenige, die eigentlich die falsche ist, um es wegzunehmen){ } Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 10, 2015 Author Share #8 Posted February 10, 2015 (edited) Ich denke mal, das ist die Feder von der Bajonettklemme bzw letztere lässt sich nicht mehr weit genug zur Seite drücken vom "Button". Kannst du das Objektiv vorsichtig in die andere Richtung drehen, bei gedrücktem Knopf? Falls (die "andere" Richtung == diejenige, die eigentlich die falsche ist, um es wegzunehmen){ ja. Das geht. Und zwar besser als in die "richtige". (In die richtige geht eigentlich gar praktisch gar nix.) } Edited February 10, 2015 by Watcher24 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 10, 2015 Author Share #9 Posted February 10, 2015 (doofer Doppel-Post. Sorry.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtgriff Posted February 11, 2015 Share #10 Posted February 11, 2015 Der Fanghaken ist ja auf ca. 12:30, und sollte erreicht werden können, wenn man den oberen Deckel abschraubt. Watcher24 and Elmar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 11, 2015 Share #11 Posted February 11, 2015 Hast du schon was erreichen können? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 11, 2015 Share #12 Posted February 11, 2015 (edited) Hat die Kamera eine Spiegelvorauslösung? Wenn ja, was siehst du, wenn du bei geöffnetem Verschluss von hinten in die Kamera schaust? Edited February 11, 2015 by c.camphausen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 11, 2015 Author Share #13 Posted February 11, 2015 Hat die Kamera eine Spiegelvorauslösung? Wenn ja, was siehst du, wenn du bei geöffnetem Verschluss von hinten in die Kamera schaust?Dann sehe ich die Linse. Hast du schon was erreichen können?Nix Konkretes. War heute noch bei meinem Foto-Dealer (aus einem anderen Grund), und habe den gleich noch gefragt, ob er mechanisch versiert und +/- erfahren ist. Er hat praktisch diesselbe Vermutung wie Lichtgriff, und denkt auch, dass sich der "Verschluss" (Hacken, whatever) wohl lösen lassen müsste, wenn man das Ding auseinandernimmt. Ich werde das Teil dort morgen mal abgeben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 11, 2015 Share #14 Posted February 11, 2015 Dann sehe ich die Linse. ... Ich hatte eher an Teile des Verriegelungsmechsnismusses gedacht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 12, 2015 Author Share #15 Posted February 12, 2015 Cam und Objektiv wurden getrennt. Objektiv lebt noch. (Wie das erfolgt ist, weiss ich noch nicht; habe nur grad die Nachricht erhalten.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sip62 Posted February 12, 2015 Share #16 Posted February 12, 2015 Hallo Watcher, dann können wir dich beglückwünschen. (so wie ich gelesen habe, war es ja keinesfalls selbstverständlich, dass sowohl Cam als auch Objektiv noch bei bester Gesundheit sind) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 12, 2015 Share #17 Posted February 12, 2015 Dann bin ich jetzt mal auf die Kamera(reste) gespannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 12, 2015 Author Share #18 Posted February 12, 2015 Dann bin ich jetzt mal auf die Kamera(reste) gespannt. Geht mir genau so, hätte die "Operation" ja gerne dokumentiert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted February 28, 2015 Author Share #19 Posted February 28, 2015 Kürzlich ist das Luder in einem schummrigen Hotel abgestiegen ... Yashi is a hussy :-) by Watcher/124, on Flickr :. Elmar and mbart 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted February 28, 2015 Share #20 Posted February 28, 2015 Kürzlich ist das Luder in einem schummrigen Hotel abgestiegen... … und macht gleich mit 'nem Zeiss rum, tststs… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts