Pit-PB Posted February 10, 2015 Share #1 Posted February 10, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute prasseln die Objektivankündigungen herein: "Im zweiten Halbjahr folgt das Fujinon XF 35mm F2 R wurde, im Vergleich zum Fujinon XF 35mm F1.8 R mit gleicher Brennweite etwas kleiner und lichtschwächer." Was macht denn das für einen Sinn? Das anerkannt gute XF 35mm F1.4 wird ergänzt durch ein F2? Versteh ich nicht. Selbst wenn es kleiner und leichter wird. Ich hätte doch eher darauf getippt, daß die Fuji-Entwickler das Lamellenklappern und dem nicht ganz so fixen Motor des bestehenden Objektivs auf die Sprünge helfen bzw. mal "nachdrücken" auf F1.2 oder F0.95 Was haltet Ihr davon? Rätselhaft findet, Pit Edited February 10, 2015 by Pit-PB Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2015 Posted February 10, 2015 Hi Pit-PB, Take a look here Das neue Fujinon XF 35mm F2 R - Wozu?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mapu Posted February 10, 2015 Share #2 Posted February 10, 2015 Ich will nicht fragen, ob es Sinn macht, denn das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Objektiv benötigt (reizvoll ist es sicherlich). Ich wundere mich nur, dass gerade das 35er als erstes "angepackt" wird, weil die erste Version im Vergleich zum XF23 und XF56 doch eh schon recht kompakt ist. Über ein kompaktes XF23mmF2R hätte ich mich sicherlich mehr gefreut! Enzio and paolo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas F. Posted February 10, 2015 Share #3 Posted February 10, 2015 M.E. wäre es auch besser gewesen, man hätte einen fixeren AF implementiert. Wetterfestigkeit ist auch nicht schlecht, aber doch nicht verbunden mit einem um einen Blendenwert lichtschwächeren Objektiv Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted February 10, 2015 Share #4 Posted February 10, 2015 Über ein kompaktes XF23mmF2R hätte ich mich sicherlich mehr gefreut! ich auch ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ditschei Posted February 10, 2015 Share #5 Posted February 10, 2015 (edited) wenns denn wirklich ein Pankake wird bin ich definitiv interessiert, zumal es den Blendenring gratis dazu gibt Wenn Fuji die von mjh prophezeite grosse Objektivpalette erreichen will, muss es auch Linsen gleicher BW in verschiedenen Ausführungen dabei haben. Üblich waren bei den verschiedenen Ausführungen jeweils 2 Blenden diffrenez zB 1.4 und f2.8 bei den Standardobjektiven sowie bei den leichten Teles bzw. WW. Wenn Fuji mit geringem Aufwand eine Blendenstufe mehr erreicht ist das löblich und für Fuji scheinbar in Bezug auf Entwicklungs- und Fertigungsaufwand / Baugrösse, Kosten und Ertrag ein möglicher Kompromis. Und nur, damit die Differenz von 2 Blenden wieder erreicht wird, ein Graufilter einzubauen wäre ja blöd. Wenn Fuji das "alte" 35er neu auflegen würde, käme es vielleicht auch etwas grösser daher und vielleicht eine halbe oder ganze Blendenstufe Lichtstärker. Scheinbar hat es ja auch unter uns einen grösseren Kreis "Offenblendefotagrafierenmagich" Freunde. Vielleicht haben die grossen Objektive (in Bezug auf den Durchmesser) ja auch einen grösseren Bildkreis; nur damit die Vollformat-Diskussion nicht zum erlliegen kommt. Interessant finde ich bei der Roadmap dass einzig das Zoom keinen Blenedenring haben wird?! sind Zoomliebhaber denn Blendenringverabscheuer? Fotografie ist Emotion, da muss nicht alles sinnvoll sein. Es wird alles gut... Edited February 10, 2015 by ditschei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elveseter97 Posted February 10, 2015 Share #6 Posted February 10, 2015 Man muss abwarten, was das f2-35er bringt. Das 1.4 er empfinde ich von den Bildergebnissen her zwar als äußerst scharf, aber fast schon über-pixelig, besonders bei Landschaftsaufnahmen. Da hat zum Beispiel das 56er einen ganz anderen Schmelz. Desweiteren oute ich mich als Interessent für das ebenfalls angekündigte 120er Makro in 2016; das ist doch mal eine geile Idee, ein Makro mit solch langer Brennweite bei guter Lichtstärke heraus zu bringen. maitzi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc G Posted February 10, 2015 Share #7 Posted February 10, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute prasseln die Objektivankündigungen herein: "Im zweiten Halbjahr folgt das Fujinon XF 35mm F2 R wurde, im Vergleich zum Fujinon XF 35mm F1.8 R mit gleicher Brennweite etwas kleiner und lichtschwächer." Was macht denn das für einen Sinn? Das anerkannt gute XF 35mm F1.4 wird ergänzt durch ein F2? Versteh ich nicht. Selbst wenn es kleiner und leichter wird. Ich hätte doch eher darauf getippt, daß die Fuji-Entwickler das Lamellenklappern und dem nicht ganz so fixen Motor des bestehenden Objektivs auf die Sprünge helfen bzw. mal "nachdrücken" auf F1.2 oder F0.95 Was haltet Ihr davon? Rätselhaft findet, Pit f/1.2 oder f/0.95 macht im Endeffekt keinen Sinn. Das würden beides riesige Monster im Vergleich zum f/1.4, das von vielen so geliebt wird. Es wäre außerdem exorbitant teuer, was vielen auch wieder nicht passen würde. Das f/2 ist sicherlich der Beitrag zu einer kleineren, kompakteren Reihe von Festbrennweiten (die ja eigentlich schon seit dem Anfang existiert: 18 2.0, 27 2.8, 35 2.0, 60 2.4 makro). Da macht das auch durchaus Sinn. Das 35 2.0 hat sicherlich auch einen besseren AF und laut Gerüchten Wetterfestigkeit Ich will nicht fragen, ob es Sinn macht, denn das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Objektiv benötigt (reizvoll ist es sicherlich). Ich wundere mich nur, dass gerade das 35er als erstes "angepackt" wird, weil die erste Version im Vergleich zum XF23 und XF56 doch eh schon recht kompakt ist. Über ein kompaktes XF23mmF2R hätte ich mich sicherlich mehr gefreut! Ein 23 f/2 R wäre aber 1. zu nah (von der Blende) am 1.4er und 2. würde es Verkäufe von der X100 Serie abziehen. Beides wohl eher nicht gewollt, in diesem Stadium. maitzi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 10, 2015 Share #8 Posted February 10, 2015 wenns denn wirklich ein Pankake wird bin ich definitiv interessiert, zumal es den Blendenring gratis dazu gibt ... Schaut mal in den News-Bereich, da gibt es auch ein Bild des XF35/2. Ein Pancake ist es sicher nicht, ich habe 5-10 mm weniger Länge als das F1,4 (und vorn etwas dünner) geschätzt. Welten sind das keine, dafür ist es gedichtet. Aber braucht man ein gedichtetes Prime? Das ist aus meiner Sicht eher was für Zooms, die man beim Wandern den ganzen Tag drauf lässt. Elmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 10, 2015 Share #9 Posted February 10, 2015 Also mich reizt das angekündigte 35 sehr, aber nur wenn es WR wirklich dann auch drin hat. Ich habe mir schon lange ein kompaktes WR gewünscht, denn die zooms sind mir zu heavy. Dabei war es mir egal ob ein 23er,ein 35er oder vielleicht sogar ein 18er WR gekommen wäre, Hauptsache kompakt. Das 120er gefällt mir auch sehr, da ich mit der derzeitigen Makrolösungen eher auf ein altes manuelles setzen würde. Ich freu mich auf die Neuankündigungen da genau meine 2 letzten Wünsche abgedekt werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snipy Posted February 10, 2015 Share #10 Posted February 10, 2015 @outofsightdd: ich bin zb so ein Typ der lieber eine kompakte Festbrennweite immer drauf hat als ein Zoom. Ich gehe gern in die Berge und da ist mir das Erlebnis wichtiger als möglichst viele Brennweiten abgedeckt zu haben. Da kommen (bei mir) meist bessere Ergebnisse heraus wenn ich mich auf die Möglichkeiten der einen Brennweite einlasse. Wenn die X100T z. B. WR gehabt hätte, hätte ich sofort meine X100S dafür verkauft. Das wäre für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen gewesen. ;-) maitzi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 10, 2015 Share #11 Posted February 10, 2015 Eine wetterfeste Festbrennweite mit normalem Bildwinkel ist für mich sehr interessant. Wenn's etwas schneller als das bisherige 35er ist, wäre das doch prima. Dann die evtl andere Bildwirkung durch eine andere Rechnung... F2 ist doch toll als Offenblende mit kreisrunden Bokehscheiben, da reicht auch der Verschluss der Pro1 in den meisten Fällen noch. maitzi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 10, 2015 Share #12 Posted February 10, 2015 (edited) Wobei das XF35 bei F2 nicht wirklich ein Bokeh-Problem hat: Quelle photozone.de Aber wie ich schon sagte, bei einem verträglichen Preis bestehen gute Chancen, dass ein paar mehr Leute diese neue F2-Linse "einfach mal probieren" und dann sehr zufrieden sind. Bei den 1000-€-Primes ist doch die Erwartungshaltung immer gleich eine ganz andere. Edited February 10, 2015 by outofsightdd Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 10, 2015 Share #13 Posted February 10, 2015 Nee, das "alte" 35er hat ja auch kein Problem bei f2. Manche lichtstärkeren Kollegen aber schon. Da braucht's dann wirklich Offenblende für die runden Scheiben und bei f1.2 und dergleichen kommst du dann mit ner 1/4000el nicht mehr hin bzw wird die Schärfeebene zu flach (für meinen Geschmack - ich mag es, wenn Wimpern und Nase und quasi um den Kopf herum scharf ist und nicht nur die Pupille. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted February 10, 2015 Share #14 Posted February 10, 2015 Desweiteren oute ich mich als Interessent für das ebenfalls angekündigte 120er Makro in 2016; das ist doch mal eine geile Idee, ein Makro mit solch langer Brennweite bei guter Lichtstärke heraus zu bringen. Wenn es nicht zu teuer wird, da brauch ich kein AF, Stichwort Altglas! maitzi and Elmar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALPHA Posted February 10, 2015 Share #15 Posted February 10, 2015 (edited) Eine wetterfeste Festbrennweite mit normalem Bildwinkel ist für mich sehr interessant. Wenn's etwas schneller als das bisherige 35er ist, wäre das doch prima. ... Stimmt. Ergänzen würde ich: Wenn es so gut aussieht, wie nach den ersten Bildern zu vermuten ist, stört das auch nicht. Siehe: http://www.fujirumors.com/first-image-of-the-compact-xf-35mmf2-weather-resitant-lens/ . Erinnert ein ganz klein wenig an das aktuelle Summicron - ein Schelm ... . Edited February 10, 2015 by ALPHA maitzi, FUJI_ANDY and Elmar 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted February 10, 2015 Share #16 Posted February 10, 2015 Stimmt. Ergänzen würde ich: Wenn es so gut aussieht, wie nach den ersten Bildern zu vermuten ist, stört das auch nicht. Siehe: http://www.fujirumors.com/first-image-of-the-compact-xf-35mmf2-weather-resitant-lens/ . Erinnert ein ganz klein wenig an das aktuelle Summicron - ein Schelm ... . Ehrlich gesagt, finde ich das abgebildete Objekt (scheint ja eh nur gerendert) reichlich häßlich. Die Verjüngung macht es - ich mag da eher zylindrisches Design. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted February 10, 2015 Share #17 Posted February 10, 2015 Nee, das "alte" 35er hat ja auch kein Problem bei f2. ... Genau von dem ist das Testbild, sorry, ich hätte exakt "Wobei das XF35/1,4 bei F2 nicht wirklich ein Bokeh-Problem hat" schreiben müssen, zumal ich damit wenigstens auch selber Erfahrung habe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mobab Posted February 10, 2015 Share #18 Posted February 10, 2015 Was macht denn das für einen Sinn? Das anerkannt gute XF 35mm F1.4 wird ergänzt durch ein F2? Eure Lobhudelei über das 35mm 1,4 werde ich nie verstehen. Ich war über das 35er dermassen enttäuscht - entsetzt - dabei habe ich mich so auf die Kombi xe1 und das 35er gefreut! Der Rand ist selbst auf F4 abgeblendet noch Matsch - ich kann nihts mit Objektiven anfangen die in der Bildmitte brutal scharf sind und zum Rand hin dramatisch abbauen. Zum Glück gibt es das 27er. Ich für meinen Teil bin hocherfreut und gespannt auf ein noch kompakteres 35mm F2. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 10, 2015 Share #19 Posted February 10, 2015 (edited) Ich vermute, das Ding ist als Kit-Linse für die X-Pro2 gedacht. Ragt wenig ins Sucherbild, ist wohl halbwegs erschwinglich, sieht retro aus, ist wetterfest. Edited February 10, 2015 by flysurfer hlfoto and Udo aus Moabit 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolf Posted February 10, 2015 Share #20 Posted February 10, 2015 kaum gibt`s ne neue roadmap schon sind wieder x parallele threads zum titel unterwegs... ...kann das jemand bitte in "news, gerüchte, ankündigungen" zusammenführen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted February 10, 2015 Share #21 Posted February 10, 2015 Eure Lobhudelei über das 35mm 1,4 werde ich nie verstehen. Ich war über das 35er dermassen enttäuscht - entsetzt - dabei habe ich mich so auf die Kombi xe1 und das 35er gefreut! Der Rand ist selbst auf F4 abgeblendet noch Matsch - ich kann nihts mit Objektiven anfangen die in der Bildmitte brutal scharf sind und zum Rand hin dramatisch abbauen. Zum Glück gibt es das 27er. Ich für meinen Teil bin hocherfreut und gespannt auf ein noch kompakteres 35mm F2. Solche Objektive (zum Rand hin bei Offenblende unschärfer) mag ich für einige Sachen sehr sehr gern (wie das schöne Biotar), sowas "konnte" mein ehemaliges 35/1.4 allerdings nicht - das hat schon bei Offenblende langweilig scharf gezeichnet und zwar überall...ich fürchte mit Deinem ist/war dann etwas nicht in Ordnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted February 10, 2015 Share #22 Posted February 10, 2015 Meins auch... Vielleicht kann das neue XF35/2 aber weichere Ränder offen? Das wär doch mal was anderes... kleinfriese, maitzi and Elmar 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted February 10, 2015 Share #23 Posted February 10, 2015 Ich vermute, das Ding ist als Kit-Linse für die X-Pro2 gedacht. Ragt wenig ins Sucherbild, ist wohl halbwegs erschwinglich, sieht retro aus, ist wetterfest. Schade! Dann kommt es ja erst 2018... ZebriX 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 10, 2015 Share #24 Posted February 10, 2015 Vielleicht. Ja. Mit viel Glück. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted February 12, 2015 Share #25 Posted February 12, 2015 Ich vermute, das Ding ist als Kit-Linse für die X-Pro2 gedacht. Ragt wenig ins Sucherbild, ist wohl halbwegs erschwinglich, sieht retro aus, ist wetterfest. Letztere Punkte sehe ich eher als die ins Pflichtenheft geschriebene. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts