Jump to content

Fuji X30 und Raynox 250


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X30 bietet, wie auch die Vorgängermodelle, mit ihrer Einstellung "Supermakro" sehr gute Möglichkeiten zu Nahaufnahmen. Leider ist diese "Super" Funktion nur mit der Brennweite "28" nutzbar.

 

Dennoch habe ich damit schon wirklich wunderschöne Nahaufnahmen hingekriegt und zwar von z.B. Beeren, Hagebutten und Schlehen. Dabei fallen die Verzeichnungen in den Proportionen, so denn welche durch die 28er Brennweite entstehen, nicht weiter auf.

 

Um aber auch die längeren Brennweiten für Makroaufnahmen nützen zu können, habe ich mir einen Raynox Vorsatz 250 angeschafft, zumal die Dinger mit Preisen so um die 50€, nicht wirklich unerschwinglich sind.

 

Nun passt das Teil nicht so ohne weiteres an die Optik der X10, X20 und X30. Das Filtergewinde von 40mm ist für den Klemmmechanismus des Raynox zu klein. Doch an der Original Sonnenblende läßt sich das Teil ohne weiteres befestigen. 

 

Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Vorsatz einfach vorne auf der Sonnenblende fetgeklemmt. Damit kann man die Optik ab ca. 70 mm bis zur Brennweite 112 mm ohne gravierende Vignettierung verwenden.

 

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den vorderen Teil der Sonnenblende abzuschrauben und am verbleibenden Rest die Raynox Nahlinse zu verwenden. Damit rückt diese um etwa 12mm näher an das Kameraeigene Objektiv und die Vignettierung wird damit geringer.

 

Nun kann ich den Raynox Vorsatz von ca. 50mm bis zum Ende bei 112mm verwenden. Das richtet sich jeweils nach dem aufzunehmenden Objekt.

 

Die optische Qualität des Raynox ist sehr gut und es gelingen damit Aufnahmen, bei denen man mir bloßem Auge keine Unterschiede zu Aufnahme ohne Vorsatz erkennen kann.

 

Selbst Freihandaufnahmen, gutes Licht vorausgesetzt (Sonnenschein, noch besser  heller leicht bedeckter Himmel) sind mir schon mit der Kombi gelungen. Notfalls muss man halt die ISO Werte etwas erhöhen.

 

Zum Schluss noch der Hinweis, alle bisherigen Aufnahmen wurden mit der x10 gemacht.

 

Seit ich die X30 habe, liegt hier hoher Schnee und die meiste Zeit ist es trübe. Deshalb konnte ich die Kombi X30 und Raynox nur drinnen ausprobieren. Das funktioniert aber genau so gut ja sogar noch besser, denn jetzt kann ich den Bildausschnitt und die Bildschärfe im Sucher begutachten.

 

In meinen Augen ist die Kombi ihr Geld wert. Die Aufnahmen gelingen mir damit wesentlich besser, als mit meiner EOS 50D, denn die Tiefenschärfe ist bei der X30 größer.

 

Gruß Bendedix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Admin Andreas,

 

danke, dass Du den Beitrag an die richtige Stelle verschoben hast.

 

Nur finde ich nichts (oder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.) er müßte doch in der Kategorie "Fuji X30" sein, oder?

 

Darum, darf ich Dich noch einmal bemühen? Teile mir bitte mit, wo sich der Thread jetzt befindet. Ich kennen mich in diesem Forum leider noch nicht so aus und darum . . . .  .

V.D. Benedix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

Laut dem großen Fluss ist die Sonnenblende genau für den Zweck geeignet: Filter mit 52mm zu verwenden.

 

Den Raynox werde ich bald mal ausprobieren.

Kannst Du vielleicht ein, zwei Bilder zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier's mal.

Benedix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...