Jump to content

X-E1 fehlende Belichtungsvorschau


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

momentan bin ich damit beschäftigt mein Sony Alpha Equipment, weil zu schwer und zu groß, zu verkaufen und mir eine X-E1 zuzulegen. Wenn ich ehrlich bin, sie wird heute schon geliefert. 

Wenn man vor solchen lebenswichtigen Entscheidungen steht, liest man sich natürlich erst einmal einen Wolf im Netz. Gestern abend bin ich auf folgenden Test und auf die folgende darin enthaltene Bemerkung gestoßen: 

 

Test: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-E1/8084.aspx

 

Die Aussage des Testers steht im letzten Absatz. 

 

Zitat eines Lesers:

 

"Nur ein dicker Fauxpas trübt das Vergnügen: die fehlende Belichtungsvorschau."

Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf dem Bildschirm kann man das Live-Histogramm einblenden.

Das Live-Histogramm funktioniert aber im manuellen Belichtungsmodus eben gerade nicht live. Es zeigt das Histogramm vom Livebild. Belichte ich über oder unter passen sich das Livebild und damit auch das Histogramm nicht an.

 

Könnt ihr eine Aussage dazu machen? Da ich meist manuell unterwegs bin, wäre das ein ko Kriterium. Andrerseits habe ich hier im Forum nix darüber gefunden.

 

Vielen Dank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum mag ich diese ganzen Testheinies nicht? Hier ist wieder ein Grund!

Wenn du an der X-E1 im manuellen Modus die Belichtung verstellst, egal ob Blende Verschlusszeit, siehst du das Ergebniss im Sucher bzw. auf dem Display. Die Verstellung am Korrekturrad siehst du in jedem Modus. Es dauert bei der X-E1 nur relativ lange im Verhältniss zu X-E2 oder X-T1.

Die Schnellste ist die X-E1 warlich nicht. Auch die Anzeigen im Sucher, auf dem Display nicht.

 

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungskorrektur greift beim manuellen Modus dennich nicht. Hier wird eine Über- oder Unterbelichtung durch entsprechende Anpassung der Zeit oder Blende bei fester Iso erreicht. Eine Belichtungskorrektur hierbei würde ja nur zu einer Verschiebung des Nullpunktes der Lichtwaage führen.

In Zusammenhang mit MIsomatik wäre eine Belikorrektur allerdings sinnvoll.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe,

 

ich werde das heute ausprobieren und ja, mit den Testen hast du recht, man muss nicht alles glauben was da steht. Was mich schon ein wenig stutzig machte war, dass ich nirgends weitere Informationen darüber fand und es letztendlich für mich auch unlogisch erscheint.

 

Grüße

 

Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungskorrektur greift beim manuellen Modus dennich nicht. Hier wird eine Über- oder Unterbelichtung durch entsprechende Anpassung der Zeit oder Blende bei fester Iso erreicht. Eine Belichtungskorrektur hierbei würde ja nur zu einer Verschiebung des Nullpunktes der Lichtwaage führen.

In Zusammenhang mit MIsomatik wäre eine Belikorrektur allerdings sinnvoll.

 

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

 

da hast du natürlich völlig recht. Im rein manuellen Modus macht eine Veränderung am Belichtungs-Korrekturrad ja auch wenig Sinn. Und es ist da auch unwirksam. Vielleicht hab ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen: bei der Blendenautomatik bzw. Zeitautomatik.

 

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Öhmm. Na, ja. Standpunktfrage. Meine anderen Cam's "können" das. Mit Sinn. Und bei Bedarf sogar mit Wirksamkeit. 

 

mfg tc

Also an den X-Fuji's (X-E1 u. X-T1) hat bei voreingestellter Blende und Zeit ein Dreh am Belichtungskorrekturrad keinerlei Wirkung. Weder auf dem Display noch auf dem Bildergebniss. Warum auch. Alle Einstellungen nehme ich mit der Blende und der Zeit resp. ISO vor. Eine Verstellung der Belichtungskorrektur würde dann nur bedeuten, daß ich die Blende und die Zeit separat verstellen muss und zwar eins rauf und eins runter je nach Korrektur, will ich eine korrekte Belichtung haben. Das mach ich ja mit der manuellen Einstellung der ganzen Parameter sowieso.

Habe es auch gerade mal an einer Nikon im Liveview probiert: Display verändert sich, was hier quatsch ist, weil sich das Bildergebniss nicht verändert.

 

Nachtrag: Olympus E-M1: Gleich wie bei den Fuji's. Keine Wirkung.

Grüße

Uwe

bearbeitet von dixie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...