Sacagawea Posted February 11, 2015 Share #1 Posted February 11, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, momentan bin ich damit beschäftigt mein Sony Alpha Equipment, weil zu schwer und zu groß, zu verkaufen und mir eine X-E1 zuzulegen. Wenn ich ehrlich bin, sie wird heute schon geliefert. Wenn man vor solchen lebenswichtigen Entscheidungen steht, liest man sich natürlich erst einmal einen Wolf im Netz. Gestern abend bin ich auf folgenden Test und auf die folgende darin enthaltene Bemerkung gestoßen: Test: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X-E1/8084.aspx Die Aussage des Testers steht im letzten Absatz. Zitat eines Lesers: "Nur ein dicker Fauxpas trübt das Vergnügen: die fehlende Belichtungsvorschau." Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auf dem Bildschirm kann man das Live-Histogramm einblenden. Das Live-Histogramm funktioniert aber im manuellen Belichtungsmodus eben gerade nicht live. Es zeigt das Histogramm vom Livebild. Belichte ich über oder unter passen sich das Livebild und damit auch das Histogramm nicht an. Könnt ihr eine Aussage dazu machen? Da ich meist manuell unterwegs bin, wäre das ein ko Kriterium. Andrerseits habe ich hier im Forum nix darüber gefunden. Vielen Dank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2015 Posted February 11, 2015 Hi Sacagawea, Take a look here X-E1 fehlende Belichtungsvorschau. I'm sure you'll find what you were looking for!
dixie Posted February 11, 2015 Share #2 Posted February 11, 2015 Warum mag ich diese ganzen Testheinies nicht? Hier ist wieder ein Grund! Wenn du an der X-E1 im manuellen Modus die Belichtung verstellst, egal ob Blende Verschlusszeit, siehst du das Ergebniss im Sucher bzw. auf dem Display. Die Verstellung am Korrekturrad siehst du in jedem Modus. Es dauert bei der X-E1 nur relativ lange im Verhältniss zu X-E2 oder X-T1. Die Schnellste ist die X-E1 warlich nicht. Auch die Anzeigen im Sucher, auf dem Display nicht. Grüße Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias S. Posted February 11, 2015 Share #3 Posted February 11, 2015 Die Belichtungskorrektur greift beim manuellen Modus dennich nicht. Hier wird eine Über- oder Unterbelichtung durch entsprechende Anpassung der Zeit oder Blende bei fester Iso erreicht. Eine Belichtungskorrektur hierbei würde ja nur zu einer Verschiebung des Nullpunktes der Lichtwaage führen. In Zusammenhang mit MIsomatik wäre eine Belikorrektur allerdings sinnvoll. Gruß Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sacagawea Posted February 11, 2015 Author Share #4 Posted February 11, 2015 Danke Uwe, ich werde das heute ausprobieren und ja, mit den Testen hast du recht, man muss nicht alles glauben was da steht. Was mich schon ein wenig stutzig machte war, dass ich nirgends weitere Informationen darüber fand und es letztendlich für mich auch unlogisch erscheint. Grüße Rudi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted February 11, 2015 Share #5 Posted February 11, 2015 Die Belichtungskorrektur greift beim manuellen Modus dennich nicht. Hier wird eine Über- oder Unterbelichtung durch entsprechende Anpassung der Zeit oder Blende bei fester Iso erreicht. Eine Belichtungskorrektur hierbei würde ja nur zu einer Verschiebung des Nullpunktes der Lichtwaage führen. In Zusammenhang mit MIsomatik wäre eine Belikorrektur allerdings sinnvoll. Gruß Matthias Hallo Matthias, da hast du natürlich völlig recht. Im rein manuellen Modus macht eine Veränderung am Belichtungs-Korrekturrad ja auch wenig Sinn. Und es ist da auch unwirksam. Vielleicht hab ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt und hätte besser schreiben sollen: bei der Blendenautomatik bzw. Zeitautomatik. Grüße Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted February 11, 2015 Share #6 Posted February 11, 2015 da hast du natürlich völlig recht. Im rein manuellen Modus macht eine Veränderung am Belichtungs-Korrekturrad ja auch wenig Sinn. Und es ist da auch unwirksam. Öhmm. Na, ja. Standpunktfrage. Meine anderen Cam's "können" das. Mit Sinn. Und bei Bedarf sogar mit Wirksamkeit. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dixie Posted February 11, 2015 Share #7 Posted February 11, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Öhmm. Na, ja. Standpunktfrage. Meine anderen Cam's "können" das. Mit Sinn. Und bei Bedarf sogar mit Wirksamkeit. mfg tc Also an den X-Fuji's (X-E1 u. X-T1) hat bei voreingestellter Blende und Zeit ein Dreh am Belichtungskorrekturrad keinerlei Wirkung. Weder auf dem Display noch auf dem Bildergebniss. Warum auch. Alle Einstellungen nehme ich mit der Blende und der Zeit resp. ISO vor. Eine Verstellung der Belichtungskorrektur würde dann nur bedeuten, daß ich die Blende und die Zeit separat verstellen muss und zwar eins rauf und eins runter je nach Korrektur, will ich eine korrekte Belichtung haben. Das mach ich ja mit der manuellen Einstellung der ganzen Parameter sowieso. Habe es auch gerade mal an einer Nikon im Liveview probiert: Display verändert sich, was hier quatsch ist, weil sich das Bildergebniss nicht verändert. Nachtrag: Olympus E-M1: Gleich wie bei den Fuji's. Keine Wirkung. Grüße Uwe Edited February 11, 2015 by dixie Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts