Jump to content

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Version 1.4 - Beste Mac App 2015. Die Feature-Liste sieht vielversprechend aus. Habe mir die Version herunter geladen und ein wenig mit den Funktionen gespielt. Die Integration mit Lightroom spielt gut. Haze Removal finde ich einen sehr schönen Effekt. Auch Stacking Object Removal lässt Personen auf einem ansonsten belebten Platz "verschwinden". Ansonsten ist trotz guter LR- und PS-Kenntnisse Einarbeitung angesagt.

 

Bislang einziger Wermutstropfen für mich: Das Handbuch in Deutsch ist nur Online, leider kein Download möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich haber das Affinity Photo auch gekauft. Bin aber noch nicht so ganz warm damit.

Was mich am meisten stört, ist das ich keine automatischen Abläufe (Aktionen) erstellen kann.

Mit LR CC + PS CC bin ich im Moment auch nicht so ganz zufrieden.

Ich wünschte mir so sehr, das Aperture wieder belebt werden würde. Ich habs mir für nicht wenig Geld gekauft, und war sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wünsche ich mir zwar auch, glaube aber nicht daran, dass Aperture wiederbelebt wird.

"Fotos" kann ja wohl niemand ernsthaft als Ersatz in Betracht ziehen !?

Dabei wäre ein Reanimation von Aperture ja wohl nicht so schwer; paar neue Features 'rein,

bisschen modernisieren und fertig.

 

IFA 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi,

 

Ich habe Affinity auch auf dem Mac neben LR Aperture und Silky Pix Pro

 

Eigentlich mag ich Aperture am liebsten, wird aber nicht mehr unterstützt. Mit Affinity dachte ich komme ich von PS los. Aber das klappt für mich noch nicht. Vor allem weil es keine Aktionen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung welcher Konverter genommen werden soll hab ich ehrlich gesagt eben nicht gefunden...

 

Hier mal so die ersten Ergebnisse als ZIP, es sind Lightroom, Iridient und Affinity Version des obigen RAFs enthalten (direkt aus dem jeweiligen Programm als JPG mit 100% exportiert). Ehrlich gesagt gewinnt Iridient in meinen Augen sehr sehr deutlich. Ich muss gestehen mich natürlich mit den Einstellungen von LR und AP nur bedingt auszukennen - aber wozu auch, Iridient macht das alles automatisch und ich muss nichts einstellen.

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/25917962/Archiv.zip

 

Leider muss man bei AP die Develop-Persona verlassen und kann dann nicht mehr nachträglich an den Einstellungen drehen. Es ginge bestimmt besser als ich das auf die Schnelle hinbekommen habe - es ist überschärft im direkten Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bist Du sicher daß Du nicht Iridient und Lightroom verwechselt hast? Bei mir sieht's in Lightroom nämlich bei 100% Deinem Iridient-Bild sehr ähnlich, während mir Deine LR-Bearbeitung deutlich besser gefällt, und zwar (für mich das wichtigste) im Gesicht des Sängers. Affinity dagegen... nee, nicht meins. Ausgezoomt dagegen gefällt mir der Gesamteindruck von Iridient am besten, Hintergrund ist auch viel sauberer. Hast Du die Default-Einstellungen benutzt oder an den Reglern gedreht? 

 

Edit: Nach nochmaligem Nachgucken... Nein, Lightroom hat einfach weniger Kontrast und Schärfe... insgesamt sollte ich wirklich mal Iridient ausprobieren. 

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Iridient sind's die ganz normalen Defaults, hab ich rein gar nichts dran gedreht. Bei Lightroom 20/0,5/100 (Betrag/Radius/Details) und bei Affinity waren es die Einstellungen von hier:

 

https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/15324-fuji-x-t1-raw-file-processing-needs-work/

 

Bei Affinity fällt auf, dass das Ergebnis eigentlich deutlich dunkler ist als ID und LR, ich musste daher die Belichtung noch hochziehen, wobei das wohl etwas viel war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schau mal bspws. bei der Gitarre schräg unterhalb & vor dem Tonabnehmer und vergleich mal LR & Affinity mit ID (selbiges gilt auch für die Reflexionen am Bass vorne) - da sieht man wie gut ID das hinbekommt - und wie schlecht die anderen beiden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Defaults find ich Infinity schon recht ordentlich. Bei Lightroom benutze ich andere Werte, ich habe das mit den 100% Details mal kurze Zeit gemacht, aber es hat mich letztendlich nicht überzeugt. Jetzt bin ich eher so bei etwas über den Defaults, Schärfen bei 30/1.1/25, Maskieren 20. Zudem habe ich noch bei Luminanz- und Farbrauschen 10 eingestellt, das mache ich je nach Licht und ISO. Rest unverändert. Ich nutze normalerweise aber noch mindestens ein Fuji-Profil als Ausgangsbasis. 

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2358045/_DSF5517.jpg (exportiert in Adobe RGB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schau mal bspws. bei der Gitarre schräg unterhalb & vor dem Tonabnehmer und vergleich mal LR & Affinity mit ID (selbiges gilt auch für die Reflexionen am Bass vorne) - da sieht man wie gut ID das hinbekommt - und wie schlecht die anderen beiden...

 

Das Hemd/Schulter des Bassisten überzeugt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...