Jump to content

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Habe sie mir heute mal angesehen. Nicht schlecht. Es funktionieren aber nicht, wie versprochen, alle Tasten Kombinationen wie bei PS. Man sucht erstmal ein wenig. Was ich vermisse bzw. nicht gefunden habe sind sowas wie "Aktionen" und "Info". Nachteil: Speichert ein eigenes Format, wenn man ein übliches Format möchte muss man exportieren.

Kann nicht alle Fuji RAF lesen.

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fuji x-Raws werden unterstützt:

 

vollständige Liste siehe : https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/4630-supported-develop-raw-cameras/

 

Fuji X-Pro1

Fuji X-S1

Fuji X100

Fuji X100S

Fuji X10

Fuji X20

Fuji X-E1

Fuji XF1

 

 

Fuji X-T1; X-100T; X-E2; X-30; X-M1; X-A1, X-A2 werden noch nicht unterstützt.

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Infofenster habe ich auch noch nicht entdeckt, aber sehr hübsch finde ich die Option, eine Bildbearbeitung als 3D-LUT wählbarer Auflösung zu exportieren, um sie auf andere Bilder anwenden zu können. Das wäre auch etwas für die Entwicklung von Filmsimulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Infofenster habe ich auch noch nicht entdeckt, aber sehr hübsch finde ich die Option, eine Bildbearbeitung als 3D-LUT wählbarer Auflösung zu exportieren, um sie auf andere Bilder anwenden zu können. Das wäre auch etwas für die Entwicklung von Filmsimulationen.

 3D-LUT exportieren ist super funktioniert, aber das mit der Auflösung habe ich noch nicht ganz verstanden. Ebenso weiss ich nicht was die unterschiedlichen Formate bedeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D-LUT exportieren ist super funktioniert, aber das mit der Auflösung habe ich noch nicht ganz verstanden. Ebenso weiss ich nicht was die unterschiedlichen Formate bedeuten.

Mit der Auflösung ist die Größe der LUT gemeint – je größer, desto feinere Unterschiede zwischen Farbtönen und Helligkeiten werden aufgelöst. 17 x 17 x 17 ist ein üblicher Wert und reicht normalerweise aus, aber man kann auch höhere Auflösungen wählen. Die unterschiedlichen Formate sind einfach unterschiedliche Dateiformate; der Inhalt ist weitgehend derselbe, er ist nur jeweils anders formuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit der Auflösung ist die Größe der LUT gemeint – je größer, desto feinere Unterschiede zwischen Farbtönen und Helligkeiten werden aufgelöst. 17 x 17 x 17 ist ein üblicher Wert und reicht normalerweise aus, aber man kann auch höhere Auflösungen wählen. Die unterschiedlichen Formate sind einfach unterschiedliche Dateiformate; der Inhalt ist weitgehend derselbe, er ist nur jeweils anders formuliert.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein Infofenster habe ich auch noch nicht entdeckt, aber sehr hübsch finde ich die Option, eine Bildbearbeitung als 3D-LUT wählbarer Auflösung zu exportieren, um sie auf andere Bilder anwenden zu können. Das wäre auch etwas für die Entwicklung von Filmsimulationen.

Ich hab versucht, die 3D-LUT in den presets ordner von CS6 zu exportieren. Leider kann ich den look nicht anwenden, habe alle Formate ausprobiert. Ich scheine etwas falsch zu machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Ich habe mal ein paar analoge Filmeinstellungen als 3D LUT Presets erstellt.

Ilford HP5 / FP4 / Pan F

Leider lassen sich die Live Filterebene - Rauschen hinzufügen nicht als LUTPreset exportieren. Weiss zufällig jemand eine Lösung.

 

Ansonsten findet Ihr hier die Presents, die Anleitung mit Fotos:

 

https://www.dropbox.com/sh/4aqcyfy3q9699j9/AABUahotMUd-mhXWQAlZdQ_Va?dl=0

 

Viel Spass

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Leider lassen sich die Live Filterebene - Rauschen hinzufügen nicht als LUTPreset exportieren. Weiss zufällig jemand eine Lösung.

Es gibt keine Lösung. Look-up tables bilden Farben in andere Farben ab, und zwar auf einheitliche Weise für jedes Pixel eines Bildes. Zufällige Veränderungen wie Rauschen lassen sich nicht durch eine LUT beschreiben. Das ist also keine Beschränkung des Programms, sondern eine generelle Beschränkung von LUTs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es jetzt auch mal geladen und werde mich mal einarbeiten ( geplantes LightRoom ade ).

Du hast vermutlich bemerkt dass Lightroom und Affinity Photo nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Beide Programme dienen einem komplett anderen Zeck.

bearbeitet von fujifox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... achso, ich wollte mit beiden Bilder weiterbearbeiten. Wenn Du evtl. etwas weiter ausholen würdest, worin diese doch so weit gesteckten ( grundlegenden ) Zwecke liegen !?

 

Du hast vermutlich bemerkt dass Lightroom und Affinity Photo nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Beide Programme dienen einem komplett anderen Zeck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom ist eine Software für den fotografischen Workflow; den Schwerpunkt bilden die Raw-Entwicklung und die Bildverwaltung. Affinity Photo ist ein Bildbearbeitungsprogramm in der Art von Photoshop. Das sind schon zwei ganz unterschiedliche Konzepte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...