Jump to content

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Clandestin - Hast Du die Möglichkeit das in 100% hochzuladen damit ich mal reinzoomen kann?

 

Edit: Oder wenn's zuviel Mühe ist, ich hab noch 'ne Aperture-Lizenz und könnte es auch selbst nochmal probieren. Habe Aperture damals aus "Verwaltungstechnischen Gründen" aufgegeben. Lightroom ist halt auch toll für Faule, und ich mag es die gesamte Bibliothek da drin zu haben. Daher ist es auch ziemlich schwer mich von LR zu lösen, die Qualität muss schon gewaltig besser sein. ;)

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover hast Du meine Antwort weiter oben gesehen?

 

@Clandestin Wenn Du z.B. Dropbox oder irgendeinen anderen Webspace hast, dort reinschmeissen und Link posten. Oder einen 100%-Ausschnitt hier als Bild reinstellen (z.B. Kopf), mit möglichst geringer JPEG-Kompression. Aber wie gesagt, ich kann's auch selber ausprobieren, ich zieh mir gerade nochmal wieder Aperture auf den Rechner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@undercover hast Du meine Antwort weiter oben gesehen?

Nein, habe ich nicht. Du meintest scheinbar das:

 

Nein, aber riesi schrieb auf der vorigen Seite Du kannst einstellen ob Du Apples oder den Affinity Raw-Converter benutzen willst... stürzt das Programm bei beiden ab?

Ok, muss mal heute Abend schauen. Da ich nichts verändert habe wird es der default Converter gewesen sein "Affinity?" Ist aber komischerweise nur bei Bildern aus der E2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, gerade mal Affinity mit dem Apple RAW Converter probiert - ändert auch nicht wirklich etwas, Iridient sieht für mich immer noch am besten aus, ohne irgendetwas an den Einstellungen drehen zu müssen...

 

 

Danke für die Demonstration, ich kann die Vorliebe für Iridient durchaus nachvollziehen. Zur Zeit ist mir nicht danach meinen kompletten Workflow umzustellen und nochmal 100 Euro für Software hinzulegen, mit LR komme ich auch ganz gut ans Ziel. Aber im Auge behalten und weiterempfehlen werde ich zukünftig wohl Iridient. Bißchen schade daß Affinity nicht besser abgeschnitten hat, das ist ja nun auch wirklich günstig und anscheinend eine klasse Komplettlösung für Neueinsteiger und Adobe-Verbrannte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss nicht ob dies jetzt 100% sind.

Ich finde im Bereich der Gitarrenseiten oben am Hals keine grossen Unterschiede zwischen Aperture und Trident und LR.

Das alte gute Aperture schneidet jedenfalls hier nicht schlecht ab.

 

Interessant wäre der Vergleich eines Bildes bei Tageslicht mit abgesoffenen Schattenstellen und in welchem Programm man diese am besten aufhellen kann (Reserve noch vorhanden sind).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir zu, was Affinity angeht. Ich hab es damals direkt nach der Beta gekauft, auch den Designer, und benutze es, wie auch iridient, aus Lightroom heraus. Insofern ist das nicht unbedingt eine Umstellung des Workflows, sondern eine Ergänzung ;)

 

Aber am Ende empfinde ich, subjektiv, dass was iridient herausholt als krass besser - zumindest wenn man Pixel peeping betreibt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Ende empfinde ich, subjektiv, dass was iridient herausholt als krass besser - zumindest wenn man Pixel peeping betreibt ;)

 

 

Sehe ich ganz genauso. Aber ehrlich gesagt, bei mir vollkommen verlorene Liebesmüh, ich mache 90% schwarzweiß und haue oft noch Korn und Vignette mit rein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich dir von daheim schreiben wie es geht.

 

Jetzt nur so die "Rahmenbedingungen"

 

Das ganze kann man nur umstellen, wenn man schon ein RAW geöffnet hat. Und dann in der Menüleiste "View" ... Assistenten oder so. Dann kann man in einem kleinen Fenster oben die Engine einstellen.

 

Die Einstellung wird dann scheinbar dauerhaft gesetzt.

 

Was mich interessieren würde wäre was ich gemacht hätte, wenn ich nur E2 RAWs gehabt hätte. Dann wäre ich nie soweit gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich eine neue Erkenntnis.

 

Es passiert mit der E2 erst ab FW 4.0 Ich habe nun in meinem Archiv das letzte 3.00 Bild geöffnet -> geht. Und das erste 4.0 Bild -> stürzt ab. Ist mit allen anderen auch reproduzierbar.

 

Sachen gibt es!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affinity-Photo 1.5er Update ist unterwegs: http://www.macgadget.de/News/2016/10/21/Affinity-Photo-15-Umfangreiches-Update-f%C3%BCr-die-Bildbearbeitung-erscheint-im-November

 

Komisch klingt aber ; Der Hersteller weist darauf hin, dass sich mit Affinity Photo 1.5 erzeugte Dokumente nicht mit Affinity Photo 1.4.2 öffnen lassen

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Irgendwie habe ich, wenn ich so ein Thread über diverse Programme und RAW Converter lese immer das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht. Das eine Programm kann das besser, der andere Converter jenes. Wirklich herausragend ist jedoch wirklich nichts oder nichts wesentliches.

Mir persönlich stinkt es, wie vielen anderen scheinbar auch, dass mich Adobe in eine Cloude zwingen will, was ich nicht mag. So nutze ich seit der Version 4 Photoshop Elements und bin beim Umstieg von Sony auf Fuji auf LR ausgewichen, weil PSE die Raw der Fuji nicht konnte. Nun geht es aber auch in PSE, weshalb ich LR auf meinem Laptop schon gar nicht mehr installiert habe und irgendwie fehlen tut es mir nicht. Dennoch schaue ich immer noch mal nach einer Alternative, weil ich von Adobe weg möchte. Mal sehen, was sich da bei Affinity noch so entwickelt. Bislang finde ich das Programm soweit ganz ok, mit der Bedienung muss ich mich allerdings noch vertraut machen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich, wenn ich so ein Thread über diverse Programme und RAW Converter lese immer das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht. Das eine Programm kann das besser, der andere Converter jenes. Wirklich herausragend ist jedoch wirklich nichts oder nichts wesentliches.

 

Dennoch schaue ich immer noch mal nach einer Alternative, weil ich von Adobe weg möchte.

 

Gruß Wolfgang

 

Ich habe eher den Eindruck dass es im Endeffekt immer darauf hinausläuft dass es zwei große Komplettlösungen für die RAW Entwicklung gibt, nämlich LR und Capture One. Alles andere sind vergleichsweise spezialisierte Programme, die z.b. einzelne Dinge besonders gut können aber oft nur ergänzend zum "Arbeitstier" genutzt werden.

 

PS: Bei der Bearbeitung von Bildinhalten sieht die Sache natürlich weniger eindeutig aus, auch weil da die Anforderungen der Nutzer heterogener sind.

bearbeitet von ttimer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist Capture One und Affinnity Photo das perfekte Gespann,

Beide arbeiten sehr gut zusammen, sogar ein wenig mit Fotos von Apple.

 

Das verstehe ich nun nicht ganz. Beides sind doch Raw Converter?

 

Gruß Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nun nicht ganz. Beides sind doch Raw Converter?

 

Gruß Wolfgang

 

Klar kannst Du mit Affinity ein RAW öffnen - aber der Schwerpunkt liegt auf der Bildbearbeitung. Positiv gesagt: Affinity bietet einen RAW-Entwickler und deutlich mehr Bildbearbeitung als LR und C1. Allerdings konnten mich die Ergebnisse des Demosaicing von Affinity im Vergleich zu C1 nicht überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...